Gigabyte GTX 1060 G1 6G mit Intel i5 2500K - Gute Idee?

Betagurke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich wollte meinen PC mal Stück für Stück etwas aufrüsten, um neuere Spiele flüssiger spielen zu können.

Mit 16 Gigabyte RAM bin ich erstmal gut versorgt, denke ich. Leider nur DDR3 aber das sollte ja keine riesen Auswirkungen haben.
Kritisch wird es bei der CPU und der Grafikkarte

CPU: Intel i5 2500K
Grafikkarte: GTX 950 Zotac 2GB

Ich persönlich denke, dass es erstmal sinnvoller wäre, eine bessere Grafikkarte einzubauen, um die FPS deutlich zu steigern. Liege ich da richtig? Ist ein großer Unterscheid zu meiner alten 950er zu erwarten?

Wenn ja, ist die GTX 1060 G1 6GB von Gigabyte eine gute Wahl? Oder gibt es da bessere Grafikkarte? Macht bei der 1060 eine Standard-OC-Variante Sinn?

Tritt durch die alte CPU ein Flaschenhals-Effekt (oder wie das heißt) auf?
Also bremst die CPU die Grafikkarte bevor diese die ganze Leistung erreicht?

Kann es irgendwelche Komplikationen mit meinem Board geben? Also Platz im Gehäuse ist (gerade noch so) vorhanden. Aber passt die Karte vom Steckplatz und wird über ein PCI-E mit Strom versorgt?
Mein Board: Asus P8H61

Als nächstes kommt dann die neue CPU (i7) und eine SSD rein. :)
Was könnt ihr mir beim i7 empfehlen? Auch in Bezug auf die zukünftige Grafikkarte?

Viele Grüße,
Gurke
 
Achja, und welchen Unterschied machen die Mini-Versionen der 1060er zu den "großen". Sind die einfach nur kleiner und besser für kleine Gehäuse oder gibt es da leistungstechnisch Unterschiede? Bzw. bei der Temperatur (wegen nur einem Lüfter)?
 
Schau mal hier auf das erste Diagramm: Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer (Seite 3) - ComputerBase
Da sieht man recht gut, dass dein 2500K noch nicht so langsam ist. Einen Flaschenhals sollte deine CPU also nicht darstellen (solange du nicht auf niedrigsten Einstellungen und 720p Auflösung spielst).
Eine neue Grafikkarte würde da tatsächlich mehr FPS zaubern.

Ich würde dir eher zur MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten, da günstiger, mehr Vram und bessere Performance unter DX12.

Um Komplikationen mit dem Board zu vermeiden, solltest du die neuste BIOS Version installieren.

Du könntest dich gebraucht nach einem i7 2600 umsehen.
So viel mehr Leistung wirst du durch den aber auch nicht haben.
 
Irgendwann ist eine Plattform nun mal veraltet, daran ändert ein 2600 auch nichts.
Neue Grafikkarte rein und fertig.
Wenn die CPU nicht mehr reicht -- Unterbau erneuern.
 
Warum schaust du nicht nach?
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt Punkte.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm. Oder Vram/Ram voll.

Und egal was du machst, es gibt immer ein Limit, sonst hättest Du ja unendlich viel FPS. Komm vom Flaschenhals Trip runter. Und wo das Limit sitzt, ist nicht vom Namen der Hardware abhängig, sondern eher von Software und Settings.

Und ob du mit 16GB gut versorgt bist, hängt von deiner Software/Settings ab.

https://abload.de/img/grw_2017_02_24_21_51_7qut6.jpg
http://abload.de/img/anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 2500K@4,5 GHz mit einer 980TI betrieben. Das ging recht gut.
Eine 1060 passt wohl ohne Probleme und wird funktionieren, vielleicht solltest Du ein wenig OC betreiben. 4 GHz sollten reichen und ohne VCore Erhöhung möglich sein.
Allerdings würde ich vor einem CPU Update auf eine SSD wechseln, denn das bringt deutlich mehr Speed als eine i7 CPU.
Hoffe geholfen zu haben....
 
Hab da mal ne Frage.
Mein Windows ist auf der SSD und die Spiele auf einer HDD.
Ist es besser die Spiele auch auf die SSD zu machen weil schneller?
Oder macht das nicht so viel aus?

Gruß
 
Alleine schon das Rattern der HDD nicht hören zu müssen, ist ein unschätzbarer Vorteil.

<-- keine HDDs mehr im Rechner.
 
WOW !!
Hab heute die neue SSD bekommen und meine HDD Daten drauf geklont.
Jetzt Starten die Spiele 3x schneller als vorher und schön leise ist es auch noch.
Danke für den Tipp!!!:hail:

Gruß
 
Zurück