Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHZ Edition

Von der Leistung her auf den 12V Bahnen, sollte es reichen... Aber nagelt mich nicht darauf fest!
Mach Dir keine Sorgen...

Vom Netzteil passt das, wenn Du aber nur in FHD spielst macht der Kauf der überteuerten TI-Version in meinen Augen keinen Sinn. Die 670er sollte doch noch eigentlich reichen für alle Spiele?!

Ja, das Netzteil reicht für die Karte aus - auslasten kannst du sie in FullHD aber nicht wirklich ohne Downsampling oder ähnliches.
Für diese Auflösung wäre eine wesentlich günstigere normale GTX780 die weitaus bessere Wahl. ;)

Wenns doch die Ti sein muss: das Modell von Gigabyte ohne "Ghz-Edition" erreicht die Taktraten der GHz zumeist ebenfalls (spätestens wenn man die Spannung erhöht nahezu sicher) und ist erstens günstiger und zweitens lieferbar. Wenn du also nicht unbedingt eine Backplate haben willst ist das zur Not auch ne Option. Erfahrungsbericht: http://extreme.pcgameshardware.de/b...513-alkis-blog-22-gk110-endlich-komplett.html ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure info

@icedaft : leider nicht

@der pc-nutzer : da ich mit meinem Headset spiele hör ich nichts :P

@Alk : ja muss eine TI sein :) mit welchem tool kann ich da am besten OCen? Mit Gigabyte OC guru habe ich versucht meine 670 zu ocen, ging leider nicht. Hat sich nach kurzer zeit wieder immer auf standardtakt gestellt automatisch.

@Alk : ja muss eine TI sein :) mit welchem tool kann ich da am besten OCen? Mit Gigabyte OC guru habe ich versucht meine 670 zu ocen, ging leider nicht. Hat sich nach kurzer zeit wieder immer auf standardtakt gestellt automatisch.

Das Tool ist völlig wurscht weil die alle dasselbe machen: Dem Treiber sagen was er tun soll. Wie das Tool dabei aussieht ist egal.
Ein sehr mächtiges Tool für Fortgeschrittenere das alle Optionen der 780Ti unterstützt (P-State editieren, PowerSaver für MultiMonitoring, OC per Verknüpfung usw.) wäre der NVidia Inspector, wenns dir ausreicht das PowerLimit und die Taktraten anzuheben tuts der (für Anfänger eher geeignete) Afterburner aber auch problemlos.

Ich habe ja selbst die Gtx670, bislang habe ich nichts von mangelnder Leistung bemerkt, dabei limitiert noch mein alter 955BE.

Wenn die 780er nicht reichen sollte, zieht die Ti auch keinen Hering mehr vom Teller.

Zumal bekommt man für das Geld 2 770er, dann sieht die Ti auch nur noch die Rücklichter...

Ist zwar ein alter Thread, aber ich poste hier trotzdem mal.
Ich habe ein Corsair HX520 und die Gigabyte GTX780 Ti GHz-Edition und das NT scheint nicht auszureichen!
Empfohlen wird 600W (ja, ich weiß die übertreiben immer). Das Problem, jedenfalls bei meinem NT, ist dass es
3 12V Rails hat, auf denen es insgesamt 480W bereitstellt, was reichen würde. Leider bekomme ich dann auf
den 2 2x4PCI-E Sterckern nur 2x 160W, also insgesamt 320W, was scheinbar nicht reicht.
Immer wenn ich aufwänmdigere Spiele spiele (BG4, Crysis2,3, Ryse,...) stürzt das Spiel oder der Treiber ab.
Da mein Rechner mit allen vorigen Karten (570, 670, 770, 970) perfekt läuft, muss es am NT liegen.
Man sollte wohl also mind. 350 oder lieber 400W auf den PCI-E Anschlüssen haben.

Wenn das Spiel abstürzt gehe ich in erster Linie von einer instabilen Karte aus. Untertakte mal etwas oder erhöhe die Spannung. Die Karte wird wohl kaum mehr als 300W schlucken.

Immer wenn ich aufwänmdigere Spiele spiele (BG4, Crysis2,3, Ryse,...) stürzt das Spiel oder der Treiber ab.

Das liegt nicht am NT sondern an (ab Werk) instabil übertakteten 780Ti GHz-Karten, das ist ein bekanntes Problem bei übertakteten 780Ti-Karten von Gigabyte. Dazu gibts zig Fälle hier.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...byte-gtx-780-ti-windforce-bildstoerungen.html
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/357465-gtx-780ti-instabil.html
.
.
.

Kannst ja mal den GPU-Takt um 100 MHz reduzieren. Ich wette mit dir die Abstürze sind weg. ;)

Davon hab ich auch schon oft gelesen bei der Karte, aber ist es normal nicht so das die meisten 780 / Tis normal die 1150MHZ schaffen auch ohne vcore erhöhung??
Wieviel Vcore liegt der GHZ Edition denn normal an für die 1150MHZ?

ist es normal nicht so das die meisten 780 / Tis normal die 1150MHZ schaffen auch ohne vcore erhöhung??

Nein. Für 1150 ohne mehr Spannung musste schon ein "besseres" Modell erwischen (meine soll das ab Werk schaffen, tut sie aber nicht da ich auch ne instabile Windforce habe). Die GHz läuft mit 1228 MHz und das geht wenn überhaupt nur mit mächtig mehr Spannung. Wie viel genau GB da ansetzt weiß ich nicht.

Das HX wird da wahrscheinlich auch noch seinen Beitrag bei haben.
Fast 8 Jahre alt und für die schnellen Spannungswechsel der 780TI ungeeignet.

Wie gesagt daher der Test mit verringertem Takt. Bei 100 MHz weniger sind die lastwechsel und der Energieverbrauch der Karte quasi derselbe. Wenn die Abstürze weg sind ist die Karte instabil, sind sie noch da ist das Netzteil zu alt.

Zurück