GIGABYTE Geforce GTX 670 OC mit 2gb oder 4gb?

Nalle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich will mir jetzt endlich meine grafikkarte kaufen und es soll eine GIGABYTE Geforce GTX 670 OC sein.
Nun gibt es ja 2 versionen, einmal die mit 2gb und einmal mit 4gb.

Ich Spiele auf einen Full hd 26Zoll led bildschirm und würde gerne alles auf ultra stellen.
Bremst der große speicher die karte aus? oder ist diese gleich schnell und nur mit doppelt so viel gb?

MFg

Bei FullHD reichen 2GB völlig aus. Das wäre nur zu wenig wenn du mit Downsampling + sehr großen Grafik/Texturmods beispielsweise Skyrim spielen würdest (wo aber dann eine 670 eh zu lahm wäre von den fps in diesen Hardcore-Einstellungen - erst bei einem SLI könnte man da drüber nachdenken), für normales spielen auf Ultra Einstellungen in FullHD sind 2GB mehr als genug.

Was die Geschwindigkeit angeht: die 4GB Version ist minimal langsamer da bei einer größeren Speichermenge mehr Adressierungsaufwand für die GPU entsteht und größere Speichersteine oftmals etwas schlechtere Latenzen aufweisen. Der Effekt ist aber nur messbar und nicht spürbar da wir hier vielleicht von 1 oder 2% reden, wenn überhaupt.

Wenns dasselbe kostet gibts keinen Grund nicht die 4GB-Variante zu nehmen es sei denn du planst OC - da gehen die kleineren natürlich besser beim RAM.
Es bringt zwar in 99% der Fälle nichts - aber es schadet auch nicht (nennenswert) zu viel Speicher zu haben. :D

@Westcoast: Inwiefern anfällig? Ich habe von keinen größeren Problemen mit den extendet vRAM Modellen gehört.

Jetzt habe ich doch noch eine andere gefunden, sollte ich eher die genannte gigabyte oder die ASUS GTX670-DC2 nehmen?

Ich würde beide oc wollen, nur welche lässt sich besser an ihre grenzen bringen ?

Innerhalb der Hersteller gibts da keinen nennenswerten Unterschied da die Speichersteine die gleichen sind, das ist schlichtweg pures Glück ob du da 200, 400 oder 600 MHz auflegen kannst.

Wenn du den RAM aber übertakten möchtest würde ich die 2 GB version aus genannten Gründen nehmen.

Ich habe gerade meinen freund angerufen und er würde mir eine fast neue GIGABYTE Geforce GTX 680 SOC WindForce 5X für 240 euro verkaufen, ich habe mich gerade belesen, dass diese sehr gut ist und noch ein hohes oc potenzal hat, aber sie soll laut werden bei auslastung...

Es gibt einfach zu viele variationen von grafikkarten ;D

bei oc sind die 4GB vram modelle anfälliger, vorallem wenn man den speicher übertaktet. und nvidia hat glaube die weiteren 2GB speicher hinten am PCB platziert.

Ich habe gerade meinen freund angerufen und er würde mir eine fast neue GIGABYTE Geforce GTX 680 SOC WindForce 5X für 240 euro verkaufen, ich habe mich gerade belesen, dass diese sehr gut ist und noch ein hohes oc potenzal hat, aber sie soll laut werden bei auslastung...

Die wird nicht laut, das ist ein Tornado :ugly:

Ernsthaft das ist mehr oder weniger ein Prototyp eines Lüfters der kompromisslos auf Leistung ausgelegt ist... das Ding ist unter Last brachial laut und keineswegs zu empfehlen für normale Sterbliche, die Karte dient nur Rekordjägern oder Leuten die gewisse Dinge verlängern wollen... :-D

Ich würde diese ja sehr billig bekommen und der wiederverkaufswert ist ja höher.
Also ich würde damit bf3 zocken wollen. wenn ich die lüfterdrehzahl minimiere, dass die karte an die 80 grad kommt, dann dürfte diese unter 3 sone bleiben
oder sollte man aufjedenfall die finger davon weglassen?

Wenn du die Lüfterdrehzahl auf ein erträgliches Maß reduzierst bei der Karte überhitzt sie weil die kleinen Lüfter auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind und bei kleinen Umdrehungszahlen aufgrund des winzigen Querschnitts (der in dritter Potenz in den Volumenstrom eingeht!) nicht genügend Luft befördern. Du kannst die Karte höchstens nehmen und versuchen für einen höheren Preis zu verkaufen - damit spielen wirst du aber nicht wollen es sei denn du spielst mit einem "dichten" Headset. :D

also ich hatte ein sli-system aus 2 gtx 570 sc...
skyrim mit 24 mods und enb-settings,ruckelte stellenweise.
besonders bei wasserfällen,oder explosionen und heftigen drehungen.

hab mir daraufhin ne gtx 670 sc 4gb gekauft und es lief traumhaft...
skyrim brauchte 2,2-2,5gb vram.
also ich war begeistert von der karte.
die hat jetzt meine perle drin,gute karte...

Ich konnte leider nicht die finger davon lassen, aber sie ist 3 monate alt und ich konnte den preis auf 220€ drücken, ;D

Ich werde wenn er am mittwoch zu mir kommt, sie testen und bisschen rumgucken.. vielleicht gewöhne ich es mir an oder ich versuche mein gehäuse etwas zu dämmen, da die hd7970 auch nicht leiser ist ;D

Wenn nicht, kann man einen anderen kühler drauf packen?
und wenn dies nicht klappen sollte, dann kommt sie weg, aber ich habe dann denke ich viel plus gemacht...

Zurück