Gigabyte Geforce GTX 560 OC (OHNE TI) Sound per HDMI?

Firlefanz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir kürzlich o.g. Grafikkarte zugelegt.
Habe (bisher) Sound OnBoard Asus Board mit Realtek HD Sound. Würde gerne Sound und Grafik mit einem HDMI Kabel an meinen 7.1 Verstärker schicken.

Habe mal im Handbuch geschaut, habe bislang nichts gefunden, dass man intern die Soundkarte anschliessen kann? Sehr schade...

Gibt es da doch eine Lösung die ich übersehen habe?
Falls nein, gibt es eine SoundKarte, die irgendwie das Grafiksignal über HDMI mit ausgeben kann?

Mir ist halt wichtig, dass ich nur mit einem HDMI Kabel rausgehe und sowohl Grafik als auch Sound habe...

Vielen Dank!
Firlefanz

Habe als Möglichkeit eine Asus Xonar Slim HDMI 1.3 gefunden.
Das wäre dann aber eher eine Frage für den Soundkarten-Thread, die Karte scheint HDMI Grafik zu schlucken und mit Sound wieder auszugeben.

Wäre die Alternative, wenn das mit der jetzigen Konstellation nicht möglich ist...

Der HDMI Anschluss geht raus und scheint mir nur Grafik rauszugeben.
Ich dachte alle GTX 560 haben einen PIN, um intern die Soundkarte zu verbinden und können dann per HDMI beides ausgeben.
Scheinbar ist das bei dieser Karte nicht so?

Ich dachte alle GTX 560 haben einen PIN, um intern die Soundkarte zu verbinden und können dann per HDMI beides ausgeben.
kan man das nicht unter widows einstellen das der sound über die graka geht?
den ich hab ne 3650 und bei der kan ich einstellen das der sound über die graka geht.

Normalerweise braucht man den Pin nicht mehr verbinden, da eigentlich jede aktuelle Graka die Soundsignale über HDMI durchschleifen kann.
Man muss nur in den Windows Sound Einstellungen das entsprechende Wiedergabegerät wählen (heißt glaube ich Nvidia High-Definition Audio)

Ab Fermis muss man bei keiner Geforce mehr was zusätzlich anschliessen oder schleifen oder was auch immer. Und vom NV HD Audio würd ich die Finger lassen, da der mehrheitlich Probleme verursacht. Hast du nen Onboard Soundchip oder ne Soundkarte, guckst wie von Cook2211 in der Windoofi Systemsteuerung mal unter Sound und siehe da, da steht plötzlich was von "HD Audio HDMI out" und bei mir jetzt als Beispiel 2-VIA High Definition Audio (da mein Brett nun mal nen VIA Soundchip hat). Muss dann natürlich auch als Standard aktiviert werden (siehe Bild).
So, nun dazu, warum der NV HD Audio Müll ist: dieser kann zu Framedrops in Games führen (sprich man hat konstant 60 FPS und für jeweils 1-2s sacken sie runter auf z.B. 15 FPS, was sich je nachdem wie grobe Ruckler anfühlt -> siehe dazu div. Threads hier im Forum), kann zu krass erhöhten DPC Latenzen führen (während Bereiche bis 500µs noch ok sind, erreichte ich z.B. weit über 10000µs -> Bild 1 zeigt, wie es ok ist) und einer der unangenehmsten Nebeneffekte, die ich aber nicht selber hatte (da ich keine Filme am PC schaue): da gab es beim Filme schauen im Ton schöne Knackgeräusche.
Hab selber den NV HD AUdio weg seit bekannt wurde, dass dieser eben vorallem für die Framedrops und die DPC Latenzen verantwortlich war/ist und hab ihn seither auch nicht mehr getestet. Schaut man aber mal ins NV Forum, so findet man auch heute noch Posts von leutz, die sich auch mit dem aktuellsten Treiber noch über deren HD Audio beschweren. Von daher würd ich mal in jedem Fall die Soundkarte oder eben den Onboard-Chip dem NV HD Audio jederzeit vorziehen ;-)

Anhänge

• hdmiaudio.gif
    hdmiaudio.gif
    46,4 KB · Aufrufe: 239
  • latenz.gif
    latenz.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 137
@ Chimera

Aha, dass das auch über den Onboard Chip funktioniert wusste ich wiederum nicht;)

Hehe, wusst ich zuerst auch nicht :-) Aber einer meiner Monis hatte eben eingebaute Speaker (der kleine Acer) und als der per HMDI angeschlossen war, hatte ich trotz fehlendem Audiokabel zum PC nen Ton :wow: Erst da hab ich dann ManuelG von Nvidia gefragt und der meinte, dass solange ein Audiochip oder ne Karte vorhanden ist, eben auchein Ton übertragen werden sollte. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob man da was noch im Audio Deck (bzw. bei VIA ist es das HD VDeck) konfigurieren muss oder nicht, jedenfalls zeigt es mir dort auch alle drei Möglichkeiten an: normal Speaker, SPDIF und Digital Out2 (mit dem HDMI Stecker als Symbol).

Zurück