Gigabyte GeForce GTX 460 OC taktet in 3D(!) runter

Beukertron

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

meine neu erworbende Gigabyte GeForce GTX 460 OC taktet im 3D-Betrieb (z.B. League of Legends) manchmal ohne Grund runter, sodass das Spiel anfängt zu ruckeln.

- Neuster Treiber: 260.99
- Energieoptionen: Höchstleistung
- Nvidia Systemsteuerung - 3D-Einstellungen verwalten - Energieverwaltungsmodus: beide Einstellungen ausprobiert
- Temperaturen sind im grünen Bereich: < 70 °C
- ob ich meine eingestellte Übertaktung (800/1000) oder Standardtakt fahre ist egal...
- Die Karte läuft sonst 1a (taktet sauber im 2D herunter, etc.)

Selbst der Versuch die Karte mit dem MSI Afterburner wieder hochzutakten schlägt fehlt. Schmeiß ich jedoch z.B. Furmark an ist der Takt wieder normal, solange Furmark aktiv ist.
Nur ein Neustart hilft bei diesen misteriösem Taktproblemen...

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß

Sauber deinstallieren und vor der Neuinstallation des älteren Treibers im abgesicherten Modus eventuell mal mit Drivercleaner/Driversweeper rüber gehen.

Das ist das schlimmste was du machen kannst.

Lass die Finger von diesem Tool das kann dein OS killen.

Einfach den neuen Treiber starten und im Menü komplett auswählen.

Sicher das es an der Grafikkarte liegt? Vielleicht wird deine CPU zu heiß und setzt aus so das die fps sinken.

League of Legends ist mir bekannt, es kann sein das die Karte aufgrund von unterforderung runtertaktet passiert am Anfang meistens.
Abhilfe schafft da die Kamera einfach auf der Karte hin und her zu schieben, sprich eigentlich passiert das nur wenn man AFK geht.

Zurück