Gigabyte GA970A-UD3 + FX8350 NB Spannung lesen

darkspark

Kabelverknoter(in)
Hallo,

soweit läuft alles stabil und Temps sind auch ok, doch kann ich nirgends die NB Spannung lesen, habs schon mit etlichen Programmen versucht wie HWinfo, HWMonitor, CPU-Z, CoreTemp, PCWizard, Aida, Everest und wie die alle heisen.

Ich hab im BIOS NB auf 2400 und Spannung um 0,025 erhöht und LLC ist auf Extreme.

Standart ist ja angeblich 1,175v NB beim 8350, aber ich glaube nicht dass durch die +0,025v dann 1,2v sind, wohl wegen dem LLC Extreme.
Bei HWinfo zeigts NB VID 1.175v an, obwohl ich im BIOS erhöht hab.

Vcore hab ich um +0,050v erhöht und es werden 1,44v gelesen, wobei Standart VCore 1,337v gelesen wird(manche sagen 1,375 sei Standart, aber selbst dann kommts ja nich hin). Ist dann wohl durch die LLC Extreme mehr Vcore als nur um die Erhöhung oder? Ist das dann bei der NB Spannung auch so?

Zuletzt bearbeitet:
weis den Namen gerade nicht, aber bei deiner Mainboard CD müsste eine eigene Software bei sein von Gigabyte. damit kannste es ganz sicher auslesen.

AIDA zeigt die Spannungen an. Unter Mainboard und Sensoren.
Nehms selber her bei FX OC.
Komm leider aber nur bis stabile 2500 bei der NB <.<
Spannung laut AIDA 1.250V CPU/NB
Bei 2600 macht er Fehler auch mit richtig satt Spannung xD

Danke für die Antworten. Also AIDA zeigt bei mir das an:
Und bei Easy Tune 6 zeigts auch nur Vcore und das Erhöhen von NB Spannung is möglich sonst keine Angaben.
Würds überhaupt noch was bringen? Ich könnte ja NB Spannung einfach von +0,025 auf +0,050 setzen und auf 2600 erhöhen, aber ob sich das lohnt? Da wird ja auch sicher die Temp wieder höher, die ist jetzt schon bei 57°-59° MAX (steigt manchmal für 1 Sec auf 64° unter Last, sollte aber nix ausmachen denk ich... oder evtl Lesefehler)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 68
Ich schreibe es nochmal:
Die kann man nicht auslesen! Im Bios werden sie nur angezeigt, darauf musst du dich verlassen. Alles andere zeigt meistens Müll an.
Ich habe 1.4v bei 4.5GHz Kern, bei max. 45°C Core und 50°C Sockeltemp, mit 2.6GHz CPU/NB mit 1.262v.

Zurück