Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

Ph1p0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

Hi,

ich besitze das oben genannte Mainboard und möchte in ein neues Gehäuse umziehen, das Arc middi r2 von fractal design.

Ich habe geplant die beiden (einen würde ich entfernen) vorinstallierten Lüfter standart mäßig immer am laufen zu haben.
Wenn es dann mal ans spielen geht sollen sich, falls nötig, 2 weiter pwm Lüfter hin zuschalten. Das heißt im idle laufen nur 2 Lüfter und beim gamen dann 4. Ich erhoffe mir so eine möglichst geringe Geräuschentwicklung wenn der PC im idle Betrieb ist.

Nun meine Frage, lässt die MB Lüftersteuerung meine Pläne zu? Im Handbuch ist von einem Regelbereich von 0,75 PWM value/°C bis 2,5 PWM value/°C die rede, was bedeutet denn das?
 
AW: Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

Beim Mainboard haben die Lüfter eine Mindestdrehzahl und bei ner externen Lüftersteuerung bräuchtest du Temperatursensoren, die die Temps von CPU und Grafikkarte überwachen. Ich würde lieber gleich leise Lüfter kaufen und die übers Mainboard regeln lassen, als mir ne Lüftersteuerung und Temperatursensoren für teures Geld anzuschaffen.

Leise, gute Lüfter wären z.B. die be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | geizhals.eu EU oder die Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-2 Preisvergleich | geizhals.eu EU. Von einem kaufst du dir 3 Stück (2 vorne, 1 hinten), schließt die ans Mainboard an und gut ist. Die Silent Wings 2 sowie die NB PK-2 sind auch unter voller Drehzahl fast unhörbar.
 
AW: Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

Hi, gibt es eine software die die Lüfter auschalten kann? Und bei bedarf dazu schaltet. Möchte nicht manuel an einer Lüftersteuerubg rum drehen. Sollte automatisch funzen.
 
AW: Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

Wie gesagt, bei Mainboards haben die Lüfter meist eine Minimaldrehzahl, welche sich auch mit der beigelegten Software nicht ändern lässt (schalte ich bei der Asus Al Suite 3 einen meiner Lüfter ab dreht er auf 100%), daher kauf dir am Besten 3 von einem der von mir oben verlinkten Lüfter und bau die ein. Die Silent Wings 2 habe ich selbst 3x verbaut und die sind selbst und max. Drehzahl nicht zu hören.
 
AW: Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

ok eine letzte frage noch: Wenn ich einen 3 pin lüfter nehmen würde. Könnte ich den doch via speedfan ausschalten. kann speedfan den entsprechenden lüfter auch von selbst wieder hin zuschalten?
Mittels PWM kann ich ihn ja nur auf einem Minimum laufen lassen. Würd bisschen Geld sparen und ich könnt die mitgelieferten Lüfter Verwenden.
 
AW: Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

Wie gesagt, Mainboards haben meist für alle Lüfter eine Mindestdrehzahl, 0% wirst du also nicht einstellen können.
 
AW: Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

ok. schade. wobei doch speedfan nichts mit dem bios zu tun hat? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit speedfan meinen lüfter asuschalten konnte (war aber auch ein 3 pin lüfter an nem 3 pin stecker).

https://www.cdromland.nl/productpdf/00162295-manual.pdf blätter mal bitte auf Seite 24.
kann es sein, dass mir ein pwm lüfter am sys fan header überhaupt nichts bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

Der Unterschied zwischen PWM und 3-Pin ist der, dass die 3-Pin Lüfter per Spannung geregelt werden, die PWM Lüfter über ein Tachosignal über den 4. Pin. Da PWM-Lüfter häufig zu PWM-Klackern leiden, bevorzuge ich 3-Pin Lüfter.
 
AW: Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

3Pin kann man halt nicht so weit runteregeln. Zumindest mein Mobo nicht.
 
AW: Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

ich glaub du hast meine Frage nicht verstanden :P

Wenn du ins Handbuch schaust, würdest du sehen, dass der Stecker doch ganz anders aufgebaut ist. am 4 Pinsteht nichts von Speed control sondern von VCC.

Ich frage mich deshalb ob das MB überhaupt ein entsprechendes Signal verwerten kann. Oder es einfach über die Spannung macht, hab da in die richtung irgendwo schon mal was gelesen...

Und kann ich mittels speedfan nun einen 3 pin lüfter abschalten oder nicht? und kann speedfan mittels eines Profils selbständig wieder spannung auf den Lüfter geben? Oder muss das von Hand geschehen
 
AW: Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

Das ist abhängig vom Lüfter, soweit ich weiss? In de Hinsicht kann ich dir nicht helfen, probiere es doch aus?
 
AW: Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

Jap, hab jetzt mal die pwm Variante und die 3 pin Variante bestellt.
Werde berichten was funktioniert hat und was nicht ;)
Mindfactory macht ja keine Probleme bei der Rücksendung oder?
 
AW: Gigabyte GA-Z97X UD3H Lüftersteuerung (PWM)

so da bin ich wieder :D

Es ist so wie hier schon vermutet wurde: Weder die 3 Pin Lüfter noch die 4 Pin Lüfter lassen sich ausschalten. Lediglich die 4 Pin Lüfter drehen schneller unter Last und regeln sich wieder runter wenn keine vorhanden ist.

Ich werde mir deswegen eine Lüftersteuerung zulegen: Bitfenix Recon. dort meine 3 Pin Lüfter anschließen und sie so steuern. Um die Lüfter im Automatikbetrieb besser steuern zu können nutze ich dazu Phoebetria.

Die 4 Pin Lüfter habe ich wieder an Mindfactory zurückgeschickt, hat super funktioniert.

(04.08.15) EDIT: Die Lüftersteuerung beitet mir genau das was ich gesucht habe. Wenn man Phoebetria benutzt, kann man verschiedene Profile erstellen und in diesen für verschiede Temperaturen Lüftergeschwindigkeiten festlegen (5 Stufen). Man kann sogar Warntemperaturen festlegen. Ich finds Super! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück