Gigabyte GA-Z87X-UD7 TH: High-End-Mainboard im E-ATX-Format für 378 Euro veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte GA-Z87X-UD7 TH: High-End-Mainboard im E-ATX-Format für 378 Euro veröffentlicht

Der taiwanische Hardware-Hersteller Gigabyte hat mit dem GA-Z87X-UD7 TH sein neuestes und zugleich auch teuerstes Mainboard mit Z87-PCH auf den Markt gebracht. Mindestens 378 Euro werden in unserem Preisvergleich fällig, wobei man dafür eine E-ATX-Platine mit Zusatzchips für extra PCI-Express-Lanes, USB-3.0- und SATA-6Gb/s-Ports sowie Thunderbolt 2.0 erhält. Eine Steckkarte für ac-WLAN und Bluetooth 4.0 rundet das Paket ab.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte GA-Z87X-UD7 TH: High-End-Mainboard im E-ATX-Format für 378 Euro veröffentlicht

AW: Gigabyte GA-Z87X-UD7 TH: High-End-Mainboard im E-ATX-Format für 378 Euro veröffentlicht

Hübsch hübsch die Schwester :D
Scheint wohl so ne Art Konter auf die Asus ROG´s zu sein.
Gefällt mir gut das Board auch wenn bei mir die Schmerzgrenze für Mainboards bei obermaximal 250Euro liegt

AW: Gigabyte GA-Z87X-UD7 TH: High-End-Mainboard im E-ATX-Format für 378 Euro veröffentlicht

Auf dem Socket 1150 ist nichts High end,keine CPU und auch kein Board.Das einsige ist ein High end preiss,ein witz habe für mein High end Board selbst nur 320euro bezahlt.ASUS Rampage V Extreme.

Auf dem Socket 1150 ist nichts High end,keine CPU und auch kein Board.Das einsige ist ein High end preiss,ein witz habe für mein High end Board selbst nur 320euro bezahlt.ASUS Rampage V Extreme.

Für Zocker lohnt der Sockel 2011 absolut nicht und ist im Grund bis auf die Möglichkeit die viel zu teuren großen I7 CPUs halten zu können eher veraltet.
Der Preis des Boards wird auch nicht vom Sockel sondern vom verdammt großen Zubehör was drauf verbaut ist getrieben, für Crossfire oder SLI Nutzer und Übertakter sicher interessant, allerdings finde ich den Preis dann doch vergleichsweiße etwas zu hoch.
Von den Schaltern zum steuern von BCKL, Spannung und Multi auf dem Board halte ich allerdings wenig, solche Werte würde ich eher im Uefi einstellen als dafür nochmal n Fuffi oder mehr blechen zu müssen und ob die Regler wirklich genau sind müsste man auch erstmal testen.

Puuh, ganz schön saftig der Preis. Für den Preis hätte man das Board aber auch edler gestalten können

Für Zocker lohnt der Sockel 2011 absolut nicht und ist im Grund bis auf die Möglichkeit die viel zu teuren großen I7 CPUs halten zu können eher veraltet.
Der Preis des Boards wird auch nicht vom Sockel sondern vom verdammt großen Zubehör was drauf verbaut ist getrieben, für Crossfire oder SLI Nutzer und Übertakter sicher interessant, allerdings finde ich den Preis dann doch vergleichsweiße etwas zu hoch.
Von den Schaltern zum steuern von BCKL, Spannung und Multi auf dem Board halte ich allerdings wenig, solche Werte würde ich eher im Uefi einstellen als dafür nochmal n Fuffi oder mehr blechen zu müssen und ob die Regler wirklich genau sind müsste man auch erstmal testen.
Veraltet ist er sicher noch nicht.Er lohnt auch für gamer mit zum Bsp ein I7-4820K.Bei den sockel 2011 CPUs ist die Die verlötet,und so mit auch viel mehr luft nach oben für die zukunft.Wer gerne OC betreibt kauft sich sicher kein sockel 1150 mit den billig verklebten Die´s leitpaste.Der leistungszuwachs vom 3770 zur 4770 ist ein witz.Beste kompi ist zur zeit,für den kleinen geldbeutel der i7 4820K&Sockel 2011.

Veraltet ist er sicher noch nicht.Er lohnt auch für gamer mit zum Bsp ein I7-4820K.Bei den sockel 2011 CPUs ist die Die verlötet,und so mit auch viel mehr luft nach oben für die zukunft.Wer gerne OC betreibt kauft sich sicher kein sockel 1150 mit den billig verklebten Die´s leitpaste.Der leistungszuwachs vom 3770 zur 4770 ist ein witz.Beste kompi ist zur zeit,für den kleinen geldbeutel der i7 4820K&Sockel 2011.
Das glaubst du doch wohl selber nicht, was du schreibst :ugly: Was soll ich mir einen "alten" Sandybridge auf ein Sockel 2011 Board stecken, ohne nativen USB 3.0 Support? Auch der Unterschied vom 4820K zum 4770K ist so minimal (liegt doch nur im Cache) dass es den Aufpreis (CPU und Board) nicht wert ist. Außerdem ist es relativ egal ob dein Ivy mit 4.5Ghz läuft und dein Haswell vlt nur 4.2Ghz schafft, die höhere IPC von Haswell machts möglich :daumen:

Sockel 2011 hat kein natives USB 3.0. Diese Anschlüsse sind jedoch Stand der Dinge, also ist Sockel 2011 technisch veraltet. Der i7 4820K ist für den Preis so ziemlich die schlechteste CPU die man für Geld kaufen kann... 2 Generationen älter als ein 4770K drücken die IPC in den Keller und macht nicht nur den Sockel, sondern auch die CPU selbst technisch veraltet.
Sockel 2011 kann sich eventuell lohnen für SLI/Crossfire Nutzer aufgrund der höheren Anzahl an PCI-E Lanes, aber auch PCI-E 3.0 @ Lanes bremst eine heutige Grafikkarte nicht aus, weshalb für SLI/Crossfire ein Sockel 1150 System vollkommen ausreicht und aufgrund des geringeren Verbrauchs und der technisch aktuelleren Plattform weitaus attraktiver ist.

B2T: Die wohl größte Besonderheit an dem Mainboard sind wohl die beiden Thunderbold Anschlüsse und die werden nur kurz in der Titelzeile erwähnt? Es gibt zwar schon einige Mainboards mit Thunderbold, aber diese sind noch recht rar gesät.
Zu guter Letzt wird eine x2-Erweiterungskarte mitgeliefert,
Sieht eher nach einer x1 Erweiterungskarte aus oder irre ich mich?

Naja insgesammt würde das Mainboard wohl eher keine Kaufempfehlung bekommen. Da haben andere, preislich niedriger angesetzte, Mainboards teilweise bessere Ausstattung. Der Fokus bei diesem Mainboard dürfte aber sowieso auf den Overclocking Funktionen liegen. Macht es für Extrem Übertakter vielleicht ein wenig interessant, diese wiederum brauchen ganz bestimmt kein Thunderbold und soviele USB 3.0 Anschlüsse sicherlich auch nicht. Seh also nicht so wirklich den richtigen Kundenkreis für das Brett.

Vom layout finde ich es sehr gut. Alleine schon der Betrieb von 4 Dual Slot Karten mit x8 im 3.0 Standard ist super. Jetzt noch bitte im Preis fallen.300€ sind Max. Achso zum Minen würde ich ihn auch nutzen...

Das glaubst du doch wohl selber nicht, was du schreibst :ugly: Was soll ich mir einen "alten" Sandybridge auf ein Sockel 2011 Board stecken, ohne nativen USB 3.0 Support? Auch der Unterschied vom 4820K zum 4770K ist so minimal (liegt doch nur im Cache) dass es den Aufpreis (CPU und Board) nicht wert ist. Außerdem ist es relativ egal ob dein Ivy mit 4.5Ghz läuft und dein Haswell vlt nur 4.2Ghz schafft, die höhere IPC von Haswell machts möglich :daumen:
So ein Bullshit habe ich ja noch nie gehört.Weil Intels High end sockel kein Natives USB 3.0 Support hat ist es veraltet,na und dank zusatz chips habe ich auch USB 3.0 support,ob nativ oder nicht spielt keine rolle.Mit deiner Billig CPU kommst du in keiner lage an mein I7 4930K ran.So ein scheiss Posten leute die kein kohle im sack haben,und immer nur die Billigste unterste mittel klasse fahren.

So ein Bullshit habe ich ja noch nie gehört.Weil Intels High end sockel kein Natives USB 3.0 Support hat ist es veraltet,na und dank zusatz chips habe ich auch USB 3.0 support,ob nativ oder nicht spielt keine rolle.Mit deiner Billig CPU kommst du in keiner lage an mein I7 4930K ran.So ein scheiss Posten leute die kein kohle im sack haben,und immer nur die Billigste unterste mittel klasse fahren.

Und so etwas postet jemand, der auf Marketing hereingefallen ist :devil: Mir reicht meine billig CPU problemlos aus und brauche auch keine Leistung eines 4930 ;) Eine andere Wortwahl hätte deinem Posting auch gut getan, mehr Sachlichkeit als Ragemode

Ja, mit seiner "billig"-CPU kommt er natürlich in keiner Lage an deinen 4930K heran - warum wohl? Weil's ein i5 aus dem Jahre 2009 ist, der bereits zwei Nachfolgersockel und drei Nachfolgerarchitekturen hatte :lol:
Dennoch lohnt sich der 4820K nicht für Spieler, auf dem verlöteten Heatspreacher braucht man nicht groß rumhacken und der X79-Chipsatz ist nunmal etwas veraltet. Wie ein verlöteter Heatspreader "Zukunftssicherheit" bringt, musst du mal genauer erläutern. Mehr Übertaktungsspielraum als bei IB oder Haswell hast du nämlich auch nicht großartig. In 2 Jahren wirst du, wie bei 1366 auch, dir wahrscheinlich sehr schwer tun, ein neues Board zu finden. Aber hey, da du's ja locker hast, ist egal, dann kauft man eben wieder für 800€ CPU und Mainboard und geht dann auf andere User los, die versuchen, die falsche Ansicht zu korrigieren.

Wie auch immer. So einen immensen Aufpreis für Thunderbolt würde ich nicht zahlen, zumal die Schnittstelle noch nicht allzu vernünftig implementiert wurde und die Distribution entsprechender Produkte zu wünschen übrig lässt.

Vielleicht solltest du erst einmal deinen Umgangston, gegenüber den Anderen hier im Forum, grundlegend etwas ändern! Man(n) muss ja nicht gleich beleidigend, geschweige denn denunzierend werden. Zu behaupten, dass sich ein Sockel 2011 System in Verbindung mit einem i7 4820K für einen Gamer lohnt, nun ja... ich weiß nicht so recht. :ugly: Aber egal. Von deiner vielen "Kohle", die du ja vermutlich am Sack zu haben scheinst (so liest es sich zumindest nach deinem sehr geistreichen Gedankenerguss), solltest du dir schleunigst mal einen Duden kaufen! Wäre sicher eine gute Investition, auch für die Zukunft. In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir mal einer sagen, was das für ein Slot wischen dem untersten 16x PCI-E und dem 1x PCI-E drüber sein soll :huh:

Portal hat doch auch "nur" einen i7 2700k, ich weiß ja nicht warum er sich dann über einen 4770k aufregt. Der ist dem Sandy bridge bei gleichem Takt überlegen, und auf 4,2 ghz bekommt man auch nen Hasewell. Sowieso hat das nichts mehr mit dem Mainboard zu tun.

Kann mir mal einer sagen, was das für ein Slot wischen dem untersten 16x PCI-E und dem 1x PCI-E drüber sein soll :huh:

Im Handbuch steht das dazu: S_PROC (Note 2). Unter der Fußnote steht dann: The slot is for future expansion only. Über eine eventuell Funktionsweise o.ä., findet man im Handbuch jedoch nix. Müsste man sicher mal bei Gigabyte anfragen. Ich kann mir dazu im Moment überhaupt keinen Reim drauf machen. Vielleicht kann ja jemand was Genaueres dazu sagen.

Das Ding ist echt seltsam.

Ich versteh nicht, warum PCGH dazu gar nichts gesagt hat :ka:

Mh, seltsam auf der IDF 2013 sah das Board noch so aus: http://pics.computerbase.de/5/2/0/9/3/3.jpg
Man achte mal auf die Kühler und den Anschluß für eine WaKü.
Das Baord wurde gerade wegen der besonderen Kühlung beworben, schon seltsam.

Aber einige Sachen gefallen mir schon sehr gut an dem Board, schade das es so vergleichsweise teuer ist.

Und solchen Müll wohl welche die zu viel von Mami und Papi für völlig überteuerte Hardware hinter hergeworfen bekommen.
Auf Zukunftssicherheit sollte man Hardware nie kaufen dafür verlieren die Teile zu schnell an Wert und Power im Gegensatz zu neuen Generation, erst wenn Leistung benötigt wird sollte man sie zu diesem Zeitpunkt zum best möglichen Preis-Leistungsverhältnis kaufen.
Zum Spielen lohnt sich immer noch nicht mal wirklich ein i7 auf 1150 / 1155 Sockel, mit nem i5 2500k kann man immer noch ohne Probleme unter FullHD die teuerste Grafikkarte momentan kaufen ohne das die CPU limitiert, es werden zu über 50% von den Spielen am Markt immer noch nicht wirklich 4 Kerne wenn überhaupt genutzt. Zu sagen das die High End i7 sich irgendwie für Spieler lohnen würden ist gelaber.
Intel benutzt zwar seit Ivy billige Wärmepaste anstatt den Heatspreader anzulöten, für den Normalbenutzer stellt das allerdings überhaupt kein Problem da, auch habe ich von noch keinen Fällen gehört bei denen die Temperatur aufgrund von Austrocknung dramatisch in die Höhe geschossen ist, auch bei Haswell fande ich trotz den verbauten Wandler den Temperaturunterschied nicht wirklich schlimm und ich habe bereits zwei im Freundeskreis verbauen und testen dürfen.
Wirkliche Übertakter köpfen die CPU sowieso von daher ist denen die Wlp unterm Spreader völlig egal.

Zurück