News Logitech G Pro X Superlight 2: Leak zu neuer High-End-Maus ab 160 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G Pro X Superlight 2: Leak zu neuer High-End-Maus ab 160 Euro

Die G Pro X Superlight 2 soll laut einem Bericht Logitechs nächstes Gaming-Maus-Topmodell ohne Kabel für anspruchsvolle Spieler und E-Sportler werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Logitech G Pro X Superlight 2: Leak zu neuer High-End-Maus ab 160 Euro
 
Da die Qualität bei Logitech mittlerweile dem Preis weit hinterher hinkt,
können die ihre überteuerte Hardware behalten.

Die Headsets haben teilweise Sollbruchstellen an den Ohrmuscheln und die
Mikrotaster der Mäuse sind mittlerweile der letzte Dreck.

Muss mich demnächst für meine 2 G502 Mäuse um ordentliche Switches kümmern.
Von 3 G432 lebt nur noch 1 mit festen Ohrmuscheln, noch ...

Wirklich schade, was aus Logitech geworden ist, ich will endlich wieder eine MX518 haben
 
Muss mich demnächst für meine 2 G502 Mäuse um ordentliche Switches kümmern.
Von 3 G432 lebt nur noch 1 mit festen Ohrmuscheln, noch ...
Kann mich Dir nur anschließen und Dir Recht geben.
Meine G602 sagt mir bei fast jeden hochfahren des PCs, bei vollen Akkus, dass meine Batterie bei 0% wäre
Kurzes aus- und anschalten und schon ist die Batterie voll.
Bei meiner G510 funktionieren die Sondertasten schon lange nicht mehr richtig und die Rolle für die Lautstärke
hat auch schon lange Aussetzer.
Nie wieder Logitech.
 
Meine beiden g502 laufen seit Ewigkeiten ohne Probleme. An einem normalen Arbeitstag werden alle Tasten hundertfach bestätigt. Das gleiche bei der mobil genutzten g603. Letztere ist aber noch nicht soo alt.
 
Mikrotaster der Mäuse sind mittlerweile der letzte Dreck.

Das Problem lag daran, das sie die Switches außerhalb ihrer Spezifikation betrieben haben. Eine zu geringe Stromstärke vor allen bei den Kabellosen Mäusen führte zum Problem der Oxidation. Zumindest das wurde nun durch andere Taster gefixt bei den neuen Revisionen. Es waren übrigens noch die selben Taster wie bei der MX518 welche da nicht funktionierten.
 
Muss mich demnächst für meine 2 G502 Mäuse um ordentliche Switches kümmern.
Es kommt sehr stark drauf an, welche G502 es genau ist. Meine fast neun Jahre alte Proteus Core funktioniert bis heute tadellos. Die Lightspeed hat nach knapp 2,5 Jahren angefangen, die rechte Taste nicht mehr zu halten, was nach einem Monat aber wieder weg war.
Die Probleme sollen wohl ab der Hero aufgetreten sein.

Ab der G502 X bzw. jetzt der Superlight 2 sind es optische Switches.
 
Bei dem Trend mit den Leichtgewichtigen, würden sich Gewichtssysteme wieder anbieten. Schließlich will nicht jeder eine Feder in der Hand haben.

Dann kaufst du einfach eine andere Computermaus und keine extrem leichte Computermaus für Egoshooter wie CS oder Valorant. Niedrige Sensitivität und du brauchst eine sehr sehr leichte Maus.
 
Bei dem Trend mit den Leichtgewichtigen, würden sich Gewichtssysteme wieder anbieten. Schließlich will nicht jeder eine Feder in der Hand haben.
Dann kauft man sich halt eine andere Maus die schwerer ist. Gibt da genug Alternativen. Ein Gewichtssystem zu integrieren würde das mind. Gewicht der Maus wohl wieder erhöhen und Platz für Akku kapazität rauben.
 
Hatte ich irgendwo geschrieben das alle Leichtgewicht-Modelle mit einem Gewichtssystem ausgestattet werden sollten?
Ich hatte lediglich geschrieben, das es sich anbieten würde. Wenn es am Ende 5g mehr oder weniger sind - eben um die Gewichte anbringen zu können -, macht jetzt auch kein so großen Unterschied.
Diese hier Maus ist ja nicht mal die leichteste auf dem Markt, gibt ja welche mit nur 47g.
Aufgrund der 32k DPI ist sie zudem nicht an Low- sondern (auch) an High Sense Spieler gerichtet.

Ich hab eine Maus mit Gewichtssystem, und die Gewichte allein wiegen knapp halb so viel wie die hier vorgestellte Maus.

Wenn man aber mal schaut wie viele Leichtgewicht-Mäuse, und wie viele schwerere seit 2022 erschienen sind, dann ist die Auswahl bei den Leichtgewicht-Mäusen etwas höher - reine Office-Modelle außen vor.
Wenn ich eine neue mit dem ungefähr gleichen Gewicht wie meine aktuelle haben wollen würde, wäre die Auswahl sehr klein - die bringt nämlich 164g auf die Waage, ohne Akku weil Kabel-Maus. Wenn ich jetzt noch NoName-Hersteller ausklammere, kann man nicht mehr von Auswahl reden. Soll es zudem mit Kabel sein, bleib ich bei meiner Maus, oder bastle selbst ein Gewichtssystem.
 
Ein Gewichtssystem erfordert auch ohne eingesetzte Gewichte Kunststoffstrukturen, die selbige Halten können, ein Abdeckung und ähnliches. Bei modernen Ultra-Light-Mäusen, die praktisch nur noch eine leere Hülle darstellen, würde allein dieses Plastik schon eine signifkante Gewichtssteigerung darstellen und natürlich auch Kosten verursachen. Darauf würde ich also erst einmal nicht hoffen, solange der Trend anhält. Da hilft also nur selber aufschrauben + einkleben.

Kann mich Dir nur anschließen und Dir Recht geben.
Meine G602 sagt mir bei fast jeden hochfahren des PCs, bei vollen Akkus, dass meine Batterie bei 0% wäre
Kurzes aus- und anschalten und schon ist die Batterie voll.

Da lobe ich mir meine G700s: Die erzählt auch alle 2-3 Tage, der Akku wäre leer – und dann ist er es auch tatsächlich! :-)
 
Zurück