Gigabyte GA-Z87X-D3H Bios Settings

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

ich habe einem Freund ein Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit einem Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sowie G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfohlen.

Nun bräuchte ich bzw. er etwas Hilfe bei den richtigen Bios einstellen. Zunächsteinmal wollte der Ram nur mit 1333 Mhz laufen, nicht mit 1600.
Nach einem Bios Update auf das aktuelle F7 Bios sollte das eigentlich behoben werden, aber irgendwie passt alles noch nicht so richtig.

Seine CPU schwankt vom Takt immer zwischen 3,6 und 3,9 Ghz, allerdings fällt der Takt nie ab im Idle sondern ist immer mindestens bei 3,6.
In Prime 95 liegen 3,6 Ghz an bei 1,16V und 50 °C Temp. Er verwendet einen HR-02 Macho Rev. A. Dabei ist der Ram auf 1333 Mhz.
Stellt er nun im Bios das Profil 1(dürfte das XMP Profil sein) ein geht der Ram auf 1600 Mhz, die CPU in prime auf fixe 3,9 Ghz und 1,2x V
Die Werte stammen dabei aus CPU-Z. Windows ist frisch installiert.

Nun müssten wir mal wissen an welchen Stellschrauben er im Bios genau umstellen muss, damit alles so läuft wie es soll.
Sprich CPU, die @Stock ist, also 3,9 max Turbo, 3,5 normaler Takt, im Idle runtertaktet, kein OC eben und auch keine unnötig hohe Spannung. Dazu 1600er Ram mit Cl9, so wie er es eben gekauft hat.

Wäre sehr dankbar wenn uns da jemand helfen könnte, ich hatte das Bios selbst leider bisher nur auf Screens gesehen.

Würde mich auch über Screens der korrekten Einstellungen freuen, hauptsache wir bekommen sein System richtig eingestellt.
 
Das der RAM out of the Box mit 1333MHz läuft ist normal da ist der Schritt mit dem XMP Profil schon richtig. Der CPU Takt ist ja abhängig von der Kernauslastung, und wenn der nicht runtertaktet muss da irgendwas mit den Energiespareinstellungen nicht stimmen. Habt ihr das EasyTune installiert? Das würde ich dann mal deinstallieren da dabei die Spannungen unnötig hoch eingestellt werden.
 
Wenn unter Prime 3,9 GHz anliegen klick mal mit der Rechten Maustaste ins CPU-Z Fenster. dann zeigt er dir den Takt von den einzelnen Kernen an. Es kann sein, dass nur der erste auf 3,9 läuft und der Rest mit niedrigerem Takt.

XMP ist eigentlich der richtige Weg. Aber du kannst auch einfach den RAM Takt auf 1600 MHz fixieren, die Latenzen von 9-9-9-24 von Hand einstellen und dann die Spannung noch auf 1,5 Volt fixieren. Das Ergebnis ist das gleiche.
 
Du kannst den RAM manuell einstellen oder XMP laden.
Wenn die CPU nicht herunter taktet kann das daran liegen dass die Stromsparsystem im Bios nicht aktiv sind. Lade mal die Standard Bios Einstellungen. Dann sollte das gehen -- den RAM natürlich danach einstellen.
Oder im Windows selbst ist in den Energieoptionen Höchstleistung eingestellt. Dann taktet die CPU auch nicht herunter.
 
Jedes Bios/UEFI schaut ja ein bissi anders aus;) Jap, schaut mal ob im UEFI die Stromsparmechanismen (EIST, C1E) aktiviert sind und die Energie-Optionen in Windows auf ausbalanciert stehen... Beim RAM habe ich manuell die korrekten Werte eingegeben (1600er/1,5V).

Sonst hat der8auer ja schon die richtigen Einstellungen in seinem OC-Fred gepostet:daumen: Viele Boards legen ab Werk eine zu hohe Spannung für die CPU an, jene könnt ihr ja auch im UEFI fixieren. Wenn die zu niedrig ist, steigt der Knecht eh aus (Bluescreen).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück