Gigabyte GA-Z77X-D3H bootet nicht

dan954

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

habe heute mein neues Board bekommen (siehe Titel) da ich mit meinem alten andere Probleme hatte. Leider gibts direkt wieder Probleme :kotz:.
Zuerst wollte der Pc nicht starten aber dann ging es beim 2. Versuch, Windows installiert und alles hat funktioniert.

(1)Dann den Pc ausgemacht und plötzlich möchte er nicht mehr an gehen, Lüfter drehen und gehen wieder aus-> Lüfter drehen und BIOS startet es wird jedoch nur ein Bildschirm angezeigt der Uefi Dual BIOS sagt->Pc geht wieder aus und das ganze geht wieder von vorne los. Nach einigen Startern geht der Pc nun ganz aus aber nicht wieder an.

(2)Netzstecker raus und paarmal auf den Powerknopf gedrückt um die Kondensatoren zu entladen->Netzstecker wieder rein und Szenario (1) wiederholt sich wieder.

Zwischendurch bootet der Pc auch mal nach 1000x Versuchen aber wehe man macht in aus, dann geht das ganze wieder von vorne los.

Wo könnte hier das Problem liegen? (BIOS Version ist F16) Mit meinem alten Board ging übrigens alles ohne Probleme.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CMOS reset schon probiert? Ohne Netzstecker den Powerknopf mal 10-15sec gedrückt halten und nochmal versuchen zu starten.
Und was du noch versuchen kannst, Null-Methode

Alles bis auf CPU und einen RAM-Riegel ausbauen und nachundnach wieder zu stecken (Spannungslos natürlich)

Wenn es bei den Fehler bleibt, würd ich das Board reklamieren

So ich denke ich habe die/eine Fehlerquelle gefunden, wenn ich die Grafikkarte rausnehme bootet es ohne Probleme. Die Frage ist warum? An der Grafikkarte kanns nicht liegen die werkelt in anderen Systemen ohne Probleme.

Dann ist der PCIe-Steckplatz kaputt. Entweder du nutzt einen anderen (sofern vorhanden und es dich nicht stört) oder gibst das Board in RMA

ich denke dieses board kannst du getrost als Fehlerquelle ausschliessen, weil du ja mit deinem alten board aus probleme hattest auch wenn es andere waren. ich tippe mal auf ein spannungsproblem entweder von der karte oder eher von deinem netzteil.

Dann ist der PCIe-Steckplatz kaputt. Entweder du nutzt einen anderen (sofern vorhanden und es dich nicht stört) oder gibst das Board in RMA
Ist leider mit dem anderen Steckplatz der gleiche Käse, dass beide kaputt sind bezweifle ich.

ich denke dieses board kannst du getrost als Fehlerquelle ausschliessen, weil du ja mit deinem alten board aus probleme hattest auch wenn es andere waren. ich tippe mal auf ein spannungsproblem entweder von der karte oder eher von deinem netzteil.
Die Probleme mit dem anderen Board stammen 100%tig vom Board, wie gesagt die anderen Komponenten funktionieren in anderen Systemen ohne Probleme.

Starte mal ohne BIOS-Batterie ;)

Habe auch solche Probleme mit dem Z77X-UD3H
Das erste mal hat das funktioniert aber dann wieder die gleichen Probleme. Das ist schon mal beunruhigend, dass ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin.

Hardware siehe Signatur oder hier nochmal:
-i5 3570k
-HIS R9 280X Iceq X2
-G.Skill Rip Jaws 1600 8GB
-Antec TP-450C
-Crucial M500 120gb+WD Black Caviar 1tb

Edit: Usb Geräte nur Maus und Tastatur. An der Stromversorgung hängen 2 Monitore und 1 Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat doch 'nen Grafikkern, oder? Wenn ja, dann stöpsel doch mal deinen Schirm ans Board und bau die GraKa aus. Auf jeden Fall solltest auch die Platten (SSD + HDD) vom Strom trennen.

Auch alle Komponenten, außer dem Monitor, vom Rechner trennen. Auch Tasta + Maus.

Mit der Graka hab ich ja schon probiert, dann funktioniert auch alles ohne Probleme. Frage ist warum?

Alle Slots kaputt? Grafikkarte hat wie gesagt mit dem alten Board ohne Probleme funktioniert und funktioniert auch immer noch in anderen Pc's.

Richtig Grafikkarte egal in welchem Slot bootet er nicht oder erst nach 1000x Versuchen wie anfangs beschrieben.
Ohne Graka nur mit Igpu->keine Probleme.

Wenn dem so ist.

Dann mal eine Frage:
Hat dein Schirm eine Auto Input Detection? Also wenn ein Signal wegfällt, schaltet er dann automatisch auf den nächsten Eingang oder musst du das manuell machen?

Hast du andere Grafikkarten griffbereit bzw könntest du nutzen? Die sollte aber halbwegs aktuell sein, da manche steinzeit GraKas (wie eine X1300) nicht in allen Rechnern unbedingt funktionieren. Bzw nur in den Chipsatz PCie 2.0 x4 Slots X-D

Ansonsten: Schau mal ins BIOS, was gibt es dort für PCIe Einstellungen? Was gibts da bei der Grafik? Welche Grafik ist priorisiert?

Richtig Grafikkarte egal in welchem Slot bootet er nicht oder erst nach 1000x Versuchen wie anfangs beschrieben.
Ohne Graka nur mit Igpu->keine Probleme.

Dann wird der Slot einen weg haben.

Der erkennt die Karte nicht. Deshalb der bootloop.

Ruf mal bei Gigabyte an. Die sind sehr nett. Alternativ kannst du hier im supportteil des Forums mit einem Mitarbeiter sprechen

Zurück