Gigabyte-GA-Z77X-D3H bootet nicht im Dual Channel mit Video

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

hab das Problem dass mein PC nichtma bootet wenn ich meinen Ram im Dual Channel laufen lassen will.
Beim Board handelt es sich wie schon im Titel beschrieben um ein Gigabyte-GA-Z77X-D3H, beim Ram um 2 G Skill Sniper DDR3-1600 Riegel mit je 8GB.
Wenn ich die Ramriegel in Slot 1 und 3 (also quasi 0-0-x-x) stecke läuft der PC ganz normal. Wenn ich die Riegel jedoch wie in der Betriebsanleitung beschrieben in Slot 1 und 2 (also 0-x-0-x) stecke passiert folgendes: Ich drücke den Power-Button, der CPU-Lüfter bekommt nur einen kurzen Schubser und dreht dann aus, die Grafikkarte und die Festplatten drehen für einen Moment ganz normal an, dann gehen diese auch aus und das ganze Spiele beginnt von vorne.
Hab das Ganze mal für euch gefilmt
IMG 1472 - YouTube
Wie schon gesagt läuft der PC im Single Channel ganz normal, aber natürlich will ch den Ram im Dual-Channel laufen haben ;)

Grüße!

haste es mal mit x-0-x-0 probiert? evt. ist slot 3 kaputt.
versuchs statt 1 und 3 mit 2 und 4 und schau mal was bei rumkommt.

habe mir grade das handbuch angeschaut von deinem board. die ram-bänke werden von rechts nach links gezählt und nicht von der cpu aus von links nach rechts.
im handbuch steht auch, dass es erforderlich ist, ram slot 1und3 zu nutzen, also von rechts aus gesehen. von links aus (von der cpu aus) wäre das dann 2 und 4

Hab auch von rechts nacht links gezählt ;)
In Slot 2 und 4 (x-0-x-0) hab ichs letzte Woche versucht als ich den PC zusammengebaut hab. Leider passiert genau das gleiche wie in 1 und 3 (0-x-0-x). :(
Wenn nicht muss ich ma bei Mindfactory anrufen. Ich hoffe die wollen das alte nicht zuert überprüfen, sondern schicken einfach erstmal ein neues raus. Keine Lust wieder meinen alten Rechner auszupacken :/

nimm mal nur einen ram. und steck ihn abwechselnd in alle slots. wenn er irgendwo nicht bootet, weißt dass es am ram slot liegt.

Sobald ich den einen Riegel in Slot 2 (also der 3te Slot von rechts stecke passiert nichts). Hoffe Mindfactory kommt mir da entgegen :/
Ich danke dir schonmal vielmals für deine Hilfe.
Das erklärt vllt auch meine "schlechte" Wertung bei den Physics und combinied Tests bei 3D Mark 11 und warum ich die CPU nicht übertakten konnte :schief:

Ein sabertooth? für was?^^ oder das fatality? bist du bencher?^^ kühlst du mit Flüssigstickstoff?
ich hab n asus p8z77-v in meinem kleinen pc, das ist ein schönes teil und bin sehr zufrieden damit.

Nee, eigentlich nicht, aber man gönnt sich ja sonst nix :D
Dachte das wäre merkbar besser, aber die z77 sollen ja alle sehr nah beieinander sein, dann kann ich auch beim gigabyte bleiben.

recell schrieb:
Nee, eigentlich nicht, aber man gönnt sich ja sonst nix :D
Dachte das wäre merkbar besser, aber die z77 sollen ja alle sehr nah beieinander sein, dann kann ich auch beim gigabyte bleiben.

Mehr als 120 Euro brauxhst für so ein Board nicht ausgeben. Musst auch mal schauen was du auf dem Board alles brauxhst. Manche haben 2x pcie und kosten dann schon 30 Euro mehr. Wenn du nur eine graka hast, brauxhst sowas z.b. Nicht.

Sorry für Schreibfehler. iPhone ist zu klein.

Zurück