Gigabyte GA-Z77-D3H erkennt keine Festplatten

xXWirEXx

Schraubenverwechsler(in)
Seit gestern Fummel ich an meiner neuen Konfiguration rum:

GA-Z77-D3H
i5- 3570
4x4GB Corsair vengeance 1600
Sapphire Radeon 7870 OC

Curical m4 512 Gb SSD fürs System
OCZ irgendwas 120GB SSD für ein paar Spiele
3X WD10ears Festplatten für Daten

Alle 5 Festplatten liefen schon in der vorherigen Konfiguration.
Das neue MoBo erkennt allerdings NURNOCH die SSD platten.... Die WD platten werden garnicht mehr angezeigt. Egal ob ich nur eine anschließe oder alle drei. Immer das selbe.
Die platten drehen zwar hoch beim Booten aber das Bios zeigt mir die Dinger nicht an.

Bereits erledigt:

-Cmos reset
-Bios Update
-Platten in anderem Rechner getestet (laufen)
-Andere Kabel probiert
-am Kopf gekratzt
-geweint

Fixe Antwort wäre Nice. So ganz ohne Musik is des leben Doof

Grüße WirE

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Board jetzt nicht, aber ich bezweifle mal, das die Grenze des festplattenspeichers erreicht ist. Mein Board hat 3TB Maximum, aber d ist echt seltsam.
Guck mal nach wieviel Festplatte du insgesamt hast( also Speicher)
Zusätzlich Versuch mal ein anderes Netzteil bzw andere Stecker für die Platten, wenn du kein anderes hast, Hör mal wenn du den pc startest ob die Platten überhaupt laufen, ssds haben ja netterweise immer ein Lämpchen und hdds sind deutlich hörbar.
Wenns das nicht ist, weiß ich nicht mehr weiter.
Ruf den Support an, von Asrock und Gigabyte ist der Support hervorragend und da sitzen immer nette Leute am anderen Ende.
Ich abonniere mal, bin sehr gespannt was es dann im Endeffekt gewesen ist

Gehe ich richtig in der Annahme das du AHCI eingestellt hast, und es vorher nicht der Fall war ?

@ΔΣΛ
Platten laufen im IDE Modus. Im alten System und im neuen, sollten sie das auch tun. ist zumindest so im bios eingestellt.

@Pollution
Platten drehen ist deutlich hörbar. Spannung ist also da. Und Kabel hab ich auch wie doof durchprobiert.

Schade. Wie gesagt, krall die dein telefon und ru bei gigabyte an. Ich hatte ein problem mit meinem pcie slot bei meinem 990fxa-ud3. Waren super nett und haben sich zeit genommen.

hast du alle aktuellen treiber von der gigabyteseite installiert? vielleicht hilft es ja weiter. komisch dass alle platten nicht erkannt werden, zumindest die HDDs.

@TE
Wenn die HDDs laufen, musst du sie vielleicht nur bei Datenträgerverwaltung neu zuordnen (Stichwort : Laufwerksbuchstaben)
Oder versuche es mal mit AHCI.

PS:
@Pollution
Vergiss den Telefon Support, erst mal hier alles probieren, ist ja gratis hier.
Waren super nett und haben sich zeit genommen.
Kann ich mir vorstellen, weil du ja auch viel dafür bezahlst ^^

Ja, bei aus waren sie total unfreundlich, und die meine gtx 680 von denen hat Kranke 549€ gekostet, dann will ich auch nen entsprechenden Support
Mein Gigabyte Board, ist aber eher der billigeren Kategorie entsprungen :)

zuordnung der platten in der datenträgerverwaltung sind meist bei neuen platten notwendig. danach formatiert man die platten,
wenn ein volumen zugeordnet wurde. IDE läuft genauso wie AHCI, probieren kann man es mal.

Bei externen HDDs hatte ich es schon einige male das die HDDs nicht im Arbeitsplatz erkannt wurden, neue Laufwerksbuchstaben zugeordnet und sie funktionierten wieder.
Ich denke es kann auch bei internen daran liegen, weil sie im anderen PC einen anderen Buchstaben hatten.

Werden die mechanischen Platten erkannt wenn du die SSDs rausnimmst?Wenn dein Mobo separate Sata 3 und 6Gb Anschlusse hat dann lieber die alten für die Mechanischen benutzen.
Ansonsten die mitgelieferten Kabeln ausprobieren und eventuell Bios updaten.

Sooo

-AHCI Probiert System startet Aber gleiches Problem

-Laufwerksbuchstaben kann ich nur verteilen wenn ich die Platten in der Systemverwaltung sehe.

-SSD´s rausgenommen EINE machanische an Sata0 angeklemmt " No boot device " BLAAAA und es wird auch keine platte im BiOS angezeigt.

Vielleicht unterstützt das Board ja keine "normalen" Festplatten mehr :ugly:

So ein board gibt es nicht, also keine ahnung.
Aber du siehst die nichtmal in der verwaltung :o lol. Echt komisch, mir fällt nichts mehr ein. Support ftw, anrufen, damit du jmd erreichst, denn per internet dauert das tage.
Ich bin echt ratlos.

Edit#1: wenn du kein system auf der hdd hast, ist das auch kein wunder das da nichts startet

Check mal alle RAID Einstellungen dass nicht aktiviert ist und guck mal ob die Info von der Beschreibung wegen mStata dir weiterhilft,da heisst es wenn mSata mit SSD besetzt ist,funzen die 3GB Anschlüsse nicht.

Chipset:
  1. 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  2. 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  3. 1 x mSATA connector
    * The SATA2 5 connector will become unavailable when the mSATA connector is installed with a solid state drive.
  4. Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
    * When a RAID set is built across the SATA 6Gb/s and SATA 3Gb/s channels, the system performance of the RAID set may vary depending on the devices being connected.

@Pollution
wollte damit nur sagen das auch wenn ich nur EINE mechanische dran hänge sich nichts tut. das das sysem nicht startet wenn keins drauf ist ist selbst mir einleuchtend ^^

@Blue-HawaiiHehe dachte ich mir auch ggf die Ata ports aus irgendeinem grund net aktiv sind ... deswegen hab ich das DB-Rom Mal an alle angeschlossen. Geht an allen ports.... ALLES geht an den &%@! ports, nur die beiden @!&$"§ Festplatten nicht.

So Ich habs geschafft.

Hab nen guten freund angerufen (son freak was E-Technik und overclocking angeht)

Zitat " jaa zieh mal den Netzstecker raus im Bootvorgang und dann überbückst du schnell die dei pole am kaltgerätestecker hinten am netzteil. Das machste 2 mal "
Ich musste am telefon schon grinsen. Was solln das fürn Voodoo sein?

Ohne scheiss Ich hab nen luftsprung gemacht als die platten vom BiOS angezeigt wurden.

Er meinte des hätte was mit Kondensatoren zu tun die "Durchgeblasen " werden müssten. Ey ich hab von E-Technik keinen blassen dunst. Hauptsache es geht.

Danke euch allen die ihr geholfen habt. Dank euch läuft das system jetzt auch im AHCI Mode :)

Thumbs up PCGH-Community

Zurück