Gigabyte GA X58A-UD7 speichert BIOS Einstellungen nicht

p3l3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein Gigabyte GA X58A-UD7 und leider Probleme damit. Wenn ich den Rechner herunter fahre und ich schalte ihn neu ein läuft er einmal kurz an (ca. 1 Sekunde) dann wieder aus für 3 Sekunden dann wieder ein und fährt hoch, aber alle BIOS-Einstellungen sind auf Defaultwerte zurück gesetzt.
Das passiert nicht bei einem einfachen Reboot.

Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Peter

Ich hab das Gefühl hier wird jeder erst mal als Noob abgestempelt.:daumen2:

Ja habe ich. Das Board ist erst seid 4 Tagen in meinem Besitz und die Batterie ist in Ordnung.

Es liegt wohl an der manuellen Config meines RAM.

Korrekt - Ram oder auch CPU Setting,

liste doch mal die gesamte Hardware auf, ich habe sehr viel mit dem UD7 gemacht, uns fällt da sicher schon was ein. ;)

Ich habe das edle Teil auch getestet (Review online) und habe es in meinem System verbaut.

Habe absolut keine Probleme damit.

Wenn etwas an den Settings nicht stimmt, meldet sich das BIOS in einem solchen Fall beim Start, dass die Einstellungen aufgrund zu exzessiven Overclockings zurückgesetzt wurden.

--EDIT--

Ach Blödsinn, habe erst jetzt gesehen, dass das X58A gemeint ist und nicht das P55A-UD7.
FAIL! :D

Also Ich hab das Board von F2 auf F6 geflashed

Hier mal das gesammte System:

3x2048MB A-DATA G Serie DDR3-1333 CL8 Kit
Intel Core i7 960 3.20GHz 4800MT/s S1366 8MB BOX
GIGABYTE GA-X58A-UD7 S1366 X58 ATX
Scythe Kabuto
1024MB GIGABYTE GeForce GTX 285 GDDR3 PCIe
Creative Audigy 2 PRO EX
3ware 9650SE 8LPML RAID-Controller
7 x Western Digital 1 TB RE2 als RAID 5
LG GGW-H20L BluRay-Brenner
SAMSUNG SH-D163A DVD-Laufwerk
Logitech Wave Keyboard
Logitech MX518 Mouse
Microsoft Windows 7 Ultimate 64Bit

Die Arbeitsspeicher wurden nur als 1066er erkannt. Die hab ich manuell auf 1333, die Spannung von 1,50 auf 1,56 und die Timings von 7-7-7-20 auf 8-8-8-24 angepasst. Und das scheint er nicht zu mögen :(

Ich hab das Gefühl hier wird jeder erst mal als Noob abgestempelt.:daumen2:

Der Spruch musste nicht sein.
Ich hab das Gefühl, du weisst nicht wie oft es an so belanglosen Dingen hapert. Du hättest ja auch reinschreiben können, was du schon alles ausgeschlossen hast, dann hätt man nicht drauf hinweisen brauchen.

:daumen2:

hast du schon mal die postion des cmos_clear jumpers überprüft?

bzw, speichert das bios die einstellungen, wenn du den arbeitsspeicher "default" lässt?

mfg

Wenn das Board die Einstellungen nicht hält könnte auch die Batterie lehr sein, war bei einem Kumpel mal so.

Ne die default Werte wenden nicht über die Batterie gespeichert die sind fester Bestanteil des Bios, das heißt die wurden beim Flashen mit auf den Baustein geschrieben. Teste ma mit ner neuen oder einre Batterie von einem Kumpel, wie gesagt bei einem Freund von mir drat genau das selbe Problem auf und da lag es an der Batterie.

Ich habe ja nicht die kompletten default-Werte drin sondern diverse Sachen deaktiviert (Onboard-Soundkarte, SATA3-Ports, 2ter LAN-Port...) bzw. geändert (Bootreihenfolge,...)

Also muss er die Werte in den wiederbeschreibbaren Bereich speichern der von der Batterie gestützt wird. Folglich ist die Batterie in Ordnung, da die Werte die Zeit ohne Stromversorgung unbeschadet überstehen.

Nur wenn ich an den RAMs "fummel" dreht er ab :(

Hm, kannst du mal hier nachschauen ob deine RAMs drinstehen?

Link Gigabyte

Habe leider nicht rausfinden können, ob die gelisteten baugleich zu deinen sind oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, könnte daran liegen.
Habe das hier auf dem Forum schon oft gelesen, dass sowas am Speicher lag, der nicht geprüft worden ist.

Ich hab mir jetzt neue RAMs bestellt. Welche die auch auf der Liste stehen.

Kommen hoffentlich nächste Woche und dann werd ich's nochmal versuchen

Zurück