Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 mit Core i7 - tot ??

roadghost

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte mich vorweg kurz vorstellen:

Ich bin ein 30 Jahre alter gelernter Energieelektroniker und erfahrener PC-Nutzer, der sich hier neu angemeldet hat um bei einem Problem Hilfe zu bekommen.

Ich habe mir am 30.04.2011 einen teilw. neuen PC zusammengestellt. Bis auf GraKa, Netzteil, Gehäuse und HDD´s ist alles neu.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

Sharkoon GigTower mit 120 Lüfter vorne, 80er Lüfter hinten
Gigabyte GA-P67-UD3P-B3 Rev. 1.1 BIOS F3
Intel Core i7 @ 3,40 GHz ( nie übertaktet )
Kingston Hyper X DDRIII 1600 8GB ( 2 Riegel )
ASUS Nvidia 9600GT Silent
EKL Alpenföhn Brocken mit OEM-Lüfter
Be Quiet E5 500W Netzteil
3 Stck. 250 GB SATA II HDD von Seagate
1 Stck. 120 GB SSD von OCZ ( Vertex II )
SD-HC Multicardreader
2x GH-22NS40 DVD-Brenner
Original Windows 7 Professionel 64 Bit mit SP1

Nun zu meinem Problem:

Ich habe den PC gestern eingeschaltet und bin kurz weggegangen, ich habe gesehen dass der PC hochgefahren war, habe mich in Windows eingeloggt und mein Outlook gestartet, bin wieder kurz weggegangen, als ich zurückkam hatte ich einen schwarzen Bildschrim, alle HDD´s drehten sich nicht mehr, die DVD-Laufwerke fuhren nicht mehr aus. Ich habe sofort die Seitenwand abgenommen und geschaut ob die Lüfter laufen, alle 3 liefen normal.

Ich habe darafhin das Netzteil ausgeschaltet ( auf der Rückseite am Wippenschalter ) und erneut eingeschaltet. Nun tut sich nix mehr, die HDD´s machen keinen SpinUp, alle Lüfter laufen jedoch, die DVD-LW´s fahren nicht aus, die Phase-LED´s auf dem Board und die Power-LED am Tower flackern leicht. Ich habe alle HDD´s / die SSD / die Opt. LW´s abgeklemmt aber es tut sich wieder nix.

Hab ich evtl. ein Board mit defekter Sandy-Bridge erwischt ?? Oder könnte es die CPU sein ?? Oder doch das Netzteil ??

Ich habe alle werte im BIOS auf Standard belassen, kein OC, kein Tuning, nix. Alles Werksseitig bzw. auf AUTO.

Ich habe leider keine Komponenten zum testen zu Hause, jedoch habe ich mir ein neues NT bestellt, müsste Donnerstag eintreffen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Veit

Mit B3 Stepping gibt es den Sandybridgebug nicht mehr - zudem würde der sich nicht so äußern.

Versuchs mal mit einem Ramstick und schau, ob dir am Board irgendetwas "komisch" vorkommt, einzelne Teile die geschmolzen sein könnten usw. . Kannst auch mal bei der Cpu nachgucken, ob es zur Wasserbildung oder ähnlichem gekommen ist, was auf eine ÜBerhitzung hindeuten könnte.

Wenn die Laufwerke gar nichts mehr machen, tippe ich mal aufs Netzteil!
Soweit ich weiß, hat die Stromversorgung der Laufwerke nichts mit dem Mainboard zu tun! Zumindest die DVD-Lade müsste auch bei defektem Mainboard, CPU, .... aufgehen!

Ich halte dir die Daumen!

Mfg mmayr

Nimm mal vom NT alle Hardware außer die HDD und Lüfter ab und überbrücke den grünen auf einen schwarzen Pin. Wenn es anläuft, wird wohl eher Board oder CPU hin sein, ansonsten das NT:
ATX24.jpg

Hui,

das geht ja fix hier:

@iconx:

Das MB sieht top aus, kann nix sehen was "defekt" aussieht, Bilder von der CPU:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

@truemonkey, mmayr, der_knoben:

Ich hab nen Multimeter, sogar nen professionelles, und ich habe das NT schon gemessen, jedoch schienen die Spannungen zumindest an den HDD-Power-Steckern ( nicht SATA ) I.O. zu sein, nur mittlerweile tut das NT null-komma-nix mehr, daher habe ich mir auch schon nen neues bestellt und das testen eingestellt.

Mit der brücke von Grün > Masse habe ich auch schon gemacht, das NT lief nur an wenn es am Board angeschlossen war da das NT über den Power-OK-PIN wohl eine Rückmeldung vom 12V-Pfad haben will ( zumindest habe ich solche Info´s im Netz gefunden ) !!

Ich habe alle Hardware abgeklemmt bis auf Board, CPU-Lüfter, 1 RAM-Riegel und mit / ohne GraKa aber NIX tat sich, und wie erwähnt läuft mittlerweile das NT auch im angeschlossenen Zustand nicht mehr an.

Ich möchte auch nicht noch mehr testen um die gefahr zu minimieren dadurch noch was zu "Himmeln".

Habt Ihr noch andere vorschläge für mich ??

Gruß

Veit

P.S.

Bin gleich zum Kaffee bei der Oma, melde mich dann wieder heute Abend !

Bissl viel WLP, nicht?

Manche Netzteile laufen erst an, wenn ein paar Verbraucher (zB.: HDDs, oder opt. Laufwerke) dran sind. Häng mal eine HDD an, und überbrücke dann das NT!

Moin,

hätt 0,25g weniger WLP sein können.

Ich habe schon 2 DVD´s ran gehangen aber das NT will nicht.

Will auch nicht mehr wenn ich es ganz normal ans Board hänge !!

Gruß

Veit

Dann sollte doch wohl klar sein was hin ist .....bleibt zu hoffen das es nichts anderes mit in den Tod gerissen hat ;)

Hmm,

ich habe noch GW auf das NT, was wäre denn wenn das NT durch einen defekt eines z.B. Spannungsreglers meine anderen Komponenten, die ebenfalls alle noch GW haben, geschossen hätte ?? Übernehmen die NT-Hersteller ( in meinem Fall Be Quiet ) die Folgekosten ??

Gruß

Veit

Check erst mal ab, ob 1) wirklich das NT kaputt ist und 2) noch andere Komponenten gestorben sind!

Dann sehen wir weiter!

Hallo Leute,

habe gestern das neue NT bekommen und vorhin eingebaut - Rechner fuhr NICHT hoch - null komma nix !

Habe dann wieder alle Peripheriegeräte / HDD´s etc, abgeklemmt und voila - er fuhr hoch. Dann habe ich schritt für schritt - teil für teil - alle HDD´s und komponentan angeschlossen.

Momentan läuft der PC normal, wer weiß wie lange.

Was kann der Grund hierfür sein ?? Soll ich mal profilaktisch das Board reklamieren ??

Das alte NT ist definitiv defekt und ist bereits zum Hersteller unterwegs !!

Gruß

Veit

Zurück