Gigabyte GA-P43-ES3G und e8400

mhhh habs versucht aber leider gehts auch nicht!

aber komisch ist wenn ich die 2x 1024mb (667mhz) wieder reinmache laufen sie mit 838 mhz stabil weiter!

Hey,

ich hab auch 800mhz riegel die jedoch bis 1066 noch recht gut laufen.
Ich denke das der Prozi einfach am limit ist. Aber wie gesagt 3,7 ghz
ist ja schon keine schlechte Leistung.

Ich hat meinen E8400 auch kurzzeitig mal auf 4ghz am rennen.
Aber mit nem Vcore von 1,45V.

Falls nicht eh schon probiert kannst mal
1. Vcore auf 1,45v anheben (die chance das er abraucht ist allerdings recht hoch! mehr als 1,35V sollte man nicht dauerhaft anliegen habe..)
2. MCH spannung auf 1.2V
3. DDR Riegel auf 2.0-2.1V
4. Den FSB mal auf 430/440/450 probieren.
Hab schon mal was von "FSB" löchern gelesen, will heißen 420 geht nicht
aber die nächste stuffe hat dann wieder gefunzt.
5. Bei mir kann ich eine sogennte FSB Spannung einstellen.
Diese solltest auch mal anheben um 0.1V
Da du den Menüpunkt nicht hast, gibts das vlt bei deinem Board nicht
oder du kannst es dir per Bios update holen.

Mehr fällt mir dir dann auch nicht mehr ein.
Und die oben genannten veränderungen sind schon alle sehr stark an
der grenze zum zerstören des bordes^^ Zumindest auf dauer!
Aber wenn du nur aus sportlichen ehrgeiz mal schaun willst
was möglich ist sollte es schon für paar stunden aushalten.

Der E8400 ist nur bis 1,35V spezifiziert, 1,45V für schlappe 4GHz ist viel zu viel VCore! Meiner lief mit 1,2V auf 4GHz, zwar nicht primestable aber für SuperPi hats gereicht. Wie kann man einem Neuling sowas empfehlen?! Womöglich zerschießt er sich bei seinen ersten OC-Versuchen die Hardware wegen solch fahrlässiger Tipps. Wenn man mehr Erfahrung hat und sich der Risiken bewusst ist kann man so hohe Spannungen einstellen, aber doch nicht am Anfang..

sry aber
(die chance das er abraucht ist allerdings recht hoch! mehr als 1,35V sollte man nicht dauerhaft anliegen habe..) .... Und die oben genannten veränderungen sind schon alle sehr stark an der grenze zum zerstören des bordes^^
Ich habs es also alles andere als verharmlost!

Außerdem hat er bevor ich ihn ein bischen unter die arme gegriffen hab das
absolute blödste was man überhaupt machen kann eh schon gemacht!
Spannungen auf AUTO! Und Gigabyte neigt da schnell den Vcore auf 1.5V anzuheben.

Von dem her find ich deinen "Wie kann man einem Neuling sowas empfehlen?" echt ...naja...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Fehler gefunden ich habe pci-e mhz auf 103 gestellt und zack kann ich denn fsb auf 430 stellen ohne das er abschmiert! :D

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ja ich versuchs bin bei 3,88 ghz, aber wenn ich den fsb auf 431 erhöhe läuft es noch aber bei 432 nicht mehr :/

Mhh hab auch noch nen problem und zwa, bei 3,88 ghz lief prime 2 stunden stabil nur sobald ich 2 min css spiele kommt immer bluescreen! woran kann es liegen?

Ich denke das liegt an deiner grafikkarte und das der Bus zu ihr abschmiert.
Kannst mal Furmark testen, wenn er dann auch abschmiert warst das wohl
mit dem kurzen erfolgserlebnis ^^

wie schon erklärt ich halte nichts von vcore auto!
Was liegt dann überhaupt an an der CPU?
Kannst mal mit CPU-Z auslesen! ICh würde mich nicht wundern
wenn das gigabyte zwischen 1.4-1-5V hochjagt.
Mein EX38 board macht das zb auf jeden fall.

Ja ich habe ja eine neues Motherboard damals eingebaut, und wollte dann windows neu drauf spielen aber ich musste erst Treiber installiern, hab ich dann auch gemacht und ging das alte windows noch, jetzt habe ich Windows neu drauf und jetzt laufen die 3,88 ghz eig ganz gut vlt lag es daran?

Ich verzweifel, selbst wenn ich Pci-e auf 100mhz stelle und FSB auf 419 Stelle läuft es unter prime 3 stunden stabil, aber sobal ich css wirklich nur 2 min spiele Bluescreen -.-

Zuletzt bearbeitet:
ja furmark läuft ohne probleme 2 stunden durch temp liegt bei 86 grad aber die graka ist auch OC

Und prime habe ich alles genommen, also custom und dann denn hacken da rein!

Zurück