• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gigabyte GA-P35-DS3-wirklich so niedrige Spannung wie angezeigt wird?

Mike1

PC-Selbstbauer(in)
Hey!

Bei meinem neuen Mainboard, einem Gigabyte GA-P35-DS3 im Kombination mit einem C2D E4500@283x11->3,1GHz zeigen Speedfan, CPU-Z und 'sensors' um ~0,06V weniger VCore an als eingestellt ist. So sind im Moment zb. 1,425V eingestellt, es werden jedoch nur 1,36V ausgelesen.

Nun frage ich mich ob die Spannung in der Praxis wirklich so niedrig ist wie sie ausgelesen wird und ob andere P35-DS3 Besitzer das selbe "Phänomen" beobachtet haben.

lg
Mike
 

Masher

Freizeitschrauber(in)
Bei mir ist da selbe Phänomen jedoch ist das nicht nur bei GA Boards!Und das liegt daran das die im BIOS eingestellte Spannung nie die Reale ist!
 
TE
M

Mike1

PC-Selbstbauer(in)
Bei mir ist da selbe Phänomen jedoch ist das nicht nur bei GA Boards!Und das liegt daran das die im BIOS eingestellte Spannung nie die Reale ist!
Ja, aber so viel Unterschied hat mich doch gewundert, unter anderem auch weil die CPU ja noch wenig Strom frisst und von daher die SpaWas quietschfidel sind^^

Also kann ich dann wohl anstatt der 1,45V die ich mir als Grenze gesetzt hab bis 1,5V raufgehn :)
 

J@ke the Ripp3r

Kabelverknoter(in)
ich glaub nich das man das so pauschalisieren kann, oder ist die differenz zwischen realer Spannung und angezeigter immer konstant?
Soweit ich weiß nich, aber wenns jemand besser weiß bin ich dafür offen^^
 
TE
M

Mike1

PC-Selbstbauer(in)
ich glaub nich das man das so pauschalisieren kann, oder ist die differenz zwischen realer Spannung und angezeigter immer konstant?
Soweit ich weiß nich, aber wenns jemand besser weiß bin ich dafür offen^^
also zumindest nach dem was diverse Tools auslesen ist sie bei mir immer 0,0325V (Idle) bis 0,0625V(Last) niedriger als eingestellt...
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
Ganz normaler VDro(o)p, nichts besorgniserregendes... :)
Extremer als bei meinem P5B habe ich es allerdings noch nie gesehen: 1,7V (BIOS) --> 1,52V (real), wohlgemerkt ohne Last... :wow:
Da musste dann doch einmal der Bleistift ran :D
 
Oben Unten