Gigabyte GA-P35-DS3 + 4GB OCZ2P10664GK = Problem?!

tunikb

Schraubenverwechsler(in)
Specs:

Gigabyte GA-P35-DS3 rev. 1.0 (bios F15)
Intel Core 2 Duo E6550 2 x 2,33ghz
Ati Radeon HD 3870, 512 mb
Soundblaster Audigy 2 ZS
(bislang immer das A-Data Xtreme 2 GB 800mhz kit, was nun aber kaputt ist und ich deswegen folgendes gekauft habe)
OCZ2P10664GK, 4GB 1066mhz ddr2 cl5 @ 2,1-v


Windows 7 Pro 64bit
DirectX11
S-ATA Raptor
IDE Seagate



Liebe Community,

ich nutze seit nunmehr als 2 Jahren das genannte Mainboard von Gigabyte, bislang auch ohne Probleme. Eines Tages hat der Ram aus welchen Gründen auch immer den Geist aufgegeben und ich war gezwungen mir neuen Ram zu holen. Durch die Kauftipps auf dieser Seite bin ich dann auf den Speicher von OCZ gestoßen, der reintheoretisch von den Spezifikationen her auch mit meinem Board und dem Rest harmonieren sollte. Allerdings ist dies nicht der Fall. Ich habe bereits beide Riegel einzelnd ausgetestet, so funktioniert es auch. Die Riegel sind also nicht kaputt, ich habe auch schon verschiedene Slots probiert, daran liegt es auch nicht. Wenn nur ein Riegel drin ist, dann sehe ich im Anfangsbildschirm vom Bios, dass er den Ram zählt, sein Ok gibt und dann angibt, dass das ganze im Single Channel startet. Habe ich aber beide Ram-Riegel drin, dann sehe ich im Anfangsbildschirm von Bios, dass er dann Ram zählt, sein Ok gibt.... aber einfach nicht weiter macht. Es bleibt genau so stehen, egal wie lange ich warte. Erst wenn ich den zweiten Ram-Riegel rausnehme, startet er ohne Probleme ins Windows.
Zunächst hatte ich noch eine veraltete Version des Bios, welches ich dann aber auf die aktuellste Version geupdatet habe, schließlich führte auch das zu keinem Erfolg. Dann habe ich in M.I.T. gesehen, dass der Ram mit falschen Latenzen läuft, wenn ich es auf AUTO gestellt habe. Also habe ich manuell die richtigen Latenzen eingestellt: 5-5-5-18 ... und das ganze dann auf 2,1-v. Auch das hat nichts gebracht. Nun stehe ich vor noch dem selben Problem wie zu Beginn.


Woran kann es denn noch liegen? Kann es tatsächlich einfach sein, dass sich das Mainboard und der Ram nicht verstehen? Sollte ich mir lieber einen anderen Ram holen? Wenn ja, welchen würdet ihr für das Mainboard empfehlen?

Über ein wenig Hilfe würde ich mich sehr freuen ;)
Danke schonmal im Vorraus,

Liebe Grüße,
tunikb
 
teste doch den anderen ,also tuh den anderen speicher rein .

hab den gleichen mainboard Ga -EP 35-DS3R F2 Bios

stell den Command rate auf 2 in bios

also wie ich mich errinern kann war das bei mir so das ich ne bluusreen bekommen habe zum ersten mal ,

gib mal 2.2 Volt ein für speicher

Teste doch auch mal

bei 800mhz sprich speicherteiler benutzen
 
Hallo.

Habe das gleiche als P45 Board(DS4). Hatte auch riesige Probs. Habe schon viele Speicherriegel ausprobiert und hatte mit etlichen Probleme.

Habe jetzt GSkill. Hauptproblem mit OC: Performance auf Standard stellen und
alles manuell eintragen. Gib +0,1 V auf Northbridge.

Das sollte es funzen.

MfG
:huh:
 
Ich benutze recht ähnliche Komponenten. Es läuft aber alles ohne Probleme. Ich glaub nich, dass sich deine Komponenten nicht vertragen....

Möglicherweise ist der RAM doch defekt? Schon mal in einem anderen Board gestestet?
 
Danke für die schnellen Antworten!


@ bruce 112

also ich hab jetzt probiert den ram mal mit 800mhz laufen zu lassen, solange nur einer von beiden riegeln drin ist funktioniert es auch. sobald beide drin sind, komme ich zum selben problem.

was meinst du mit command rate auf 2 stellen?!

@ johnny2268

sowohl die perfomance einstellung als auch das mit dem volt erhöhen habe ich bereits getestet, hat beides leider nicht geholfen.

@ tarnari

hab bisher leider noch nicht an einem anderem MB testen können, werde aber morgen mal den rechner von meiner schwester zerpflücken. die hat ein etwas fortgeschritteneres MB.
 
Zurück