Gigabyte Ga-P35-DS3 Overclock

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Kleine frage, Hab wie gesagt das GA-P35-DS3 bzw den alten E6600 2,4GHz. Ist nicht das neuste vom neusten aber dachte mir ich übertake ihn mal einwenig.
Nun mein Problem, gehe ich zum Beispiel von 266 auf 320 so das ich von 2,4Ghz auf 2,88GHz gehe. ist alles gut. Im Bios sind alle einstellungen gespeichert und er zeigt auch 2,88GHz an. Nur fahre ich den rechner hoch (Win7) zeigt er mir in dem Programm "CoreTemp" auch die 2,88GHz an, aber nicht in den Systemeigenschaften bzw bei dxdiag, bei beiden stehen weiterhin nur 2,4GHz.

Woran kann das liegen?

Danke im Vorraus
 
Meines Wissens nach liest DXDIAG nur das Modell und nicht die Taktraten aus. Ist bei mir und meinem i7 auch so. Scheint normal zu sein, weil ich unter Garantie meine 3,8ghz auch drinnen habe ;) Vertraue lieber auf CPU-z und Coretemp.
 
Jop, Windows zeigt nur das Modell an. Was CPU-Z sagt stimmt auch.

Falls du noch weitere Fragen hast zum OC schreib mir ne PN, ich hab genau das gleiche Board und bis vor Kurzem auch den gleichen Prozzesor.

Kurzer tipp:
Bi mir ging FSB400 mit 8er multi (=3,2 Ghz) einwandfrei,
FSB 350 mit 9er multi jedoch nicht.

(G)MCH-Voltage +0,1 bringt viel.
 
DxDiag zeigt wirklich nur die Standard-Werte an.
CoreTemp hatte bei mir aber auch schonmal Probleme... den FSB hatte es korrekt, aber es gab eine fehlerhafte Anzeige vom Multiplikator und als Ergebnis dessen eben auch beim Gesamttakt. Z.B. 7.5 x 333MHz statt real 8.0 x 333MHz, und im Leerlauf auch 5.5 x 333Mhz statt der realen 6.0 x 333MHz
Mit CPU-Z oder dem Gigabyte EasyTuner werden die richtigen MHz und Multiplikatoren angezeigt!

War zwar nicht gefragt aber ich freu mich immer soo wenns um den 775er Sockel geht, dass ich meinen Senf dazu gebe :D
Hatte meinen E8200 auf dem DS3L, also mit dem kleineren Northbridge-Kühlkörper sogar bis FSB 480 zum Booten und 2 Stunden Prime95 stabil gebracht, also gesamt 8 x 480 = 3840MHz!! Leider ist er mir trotzdem manchmal eingefroren, aber ein FSB von 473MHz ging immer stabil.
Dein RAM-Speicher muss es halt aushalten, denn selbst mit Teiler = 2.0 sind das 960MHz bzw. 946MHz RAM-Takt...
GMCH und FSB Overvoltage hatte ich beide auf +0.1V, DDR auf +0.4V. Der E8200 hat ca. 1.33V für die 3.8GHz benötigt.

Ich denke mit dem E6600 sind evtl 375MHz also ~3.4GHz drinn, bei garnicht mal soo viel Spannung!
 
Danke für eure Hilfreichen antworten.

Also kurz und knapp hab wie gesagt

Mainboard: GA-P35-DS3
Proz: E6600 2,4GHz
und Ram 2x 2GB PC800 von Geil
und Ram 2x 1GB PC 1066 von nvidia SLI

Hab jetzt folgendes gemacht.
den Multi auf 9
FSB auf 356 das ergibt 3,2GHz
und den System Memory Multi von auto auf 2,40 gesetzt damit ich 854Mhz habe, bis jetzt habe ich keine Probleme und es läuft alles wunderbar. (20 Minuten Prime95 durch laufen lassen). Reicht das? Sind die einstellungen soweit in Ordnung oder sollte man daran noch etwas verändern?

Eine Frage habe ich noch zu dem Board, und zwar solange wie ich das jetzt habe war alles wunderbar, aber seit einigen Tagen hab ich lust sämtliche Renngames zu zocken ob alt oder neu ist egal, und bei einem Spiel (DTM Race Driver 3) Ist zwar nicht gerade das neuste, ist mir aufgefallen das mein Mainboard anfängt komische Piep geräuche (Spulenfieber oder so) zu machen. (nähe der Northbridge) Woran kann das liegen? Grafikkarte und Ram kann ich ausschließen, hab schon andere ausprobiert.

Das Game habe ich zum ersten mal gespielt, dem zufolge ist mir dasProblem auch das erste mal aufgefallen.
 
Also prime95 sollte man schon so 12 Stunden (Echtzeit) laufen lassen um sicher zu gehen. Besser 24 Stunden - aber das ist nur für Paranoia :D Wie ich sehe hat dein Board viele eingegossene Spulen im Bereich der Southbridge
Anhang anzeigen 637766

Da wird wohl eine nicht richtig eingegossen worden zu sein und schwingt. Tritt das auch bei Standardtaktung auf? Welche Spannungen hast du noch verändert?
 
ich habe ich habe nur das geändert was ich im letzten beitrag verändert habe.
Aber selbst mit normaler Taktung tritt das auch auf. was mich verwundert weil ich das zuvor noch nie hatte. bzw ist mir noch nie aufgefallen.

Wenn ich im Explorer bin (google chrome) und das bild ist komplett weiß ist es auch mininmal hörbar, sobald das Bild schwarz ist ist es wieder weg. (aber das kommt vom CPU Lüfter)
 
Huhu. Sorry hatte die Tage keine Zeit. Wie sicher bist du dir denn dass es vom Mainboard und nicht der Graka kommt? Stelle mal bitte im BIOS und in Windows sämtliche Energiesparmodi aus (in Win7 maximale Leistung und in erweiterte Einstellungen alles - CPU 100% - auf volle Kanne stellen).
 
Zurück