GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H oder MSI DKA790GX Platinum

Wenn du umbedingt ein Board unter hundert haben willst dann nimm das Biostar! Aber anfangen müssen mit GigaByte oder MSI.........
Gruß urml87

Beim Gigabyte GA-MA790GP-DS4H sollte man noch die (meiner Meinung nach) hervorragende Kühlung erwähnen. Laut everest ging die Mainboardtemperatur bisher noch nie über 40°. Gut, ich hab das Gehäuse offen (ohne Seitenteil) was aber nix mit der Kühlung, sondern eher wegen der Optik so ist. Muss mir endlich nen Window ordern^^..BtT
Ich würd das Gigabyte nehmen, ich denk, da macht man nix falsch.

Also da Gigabyte GA-MA790GP-DS4H lief jetzt bei nem Kumpel 2 Wochen und nu ist es hinn! Alles Standard und trotzdem...bin in letzter Zeit von Gigabyte nicht mehr so begeistert. Kann natürlich auch ein Einzellfall sein. Außerdem verstehe ich nicht warum man nicht mehr zw. "gangend" und "ungangend" umschalten kann. Desweiteren war der PCIe Slot auf Gen1.0 und nicht auf 2.0 gestellt. Welcher Normal User kommt auf die Idee strg+F1 zu drücken um das einzustellen? Usw.....

Hab grad ein GA-MA790GP-DS4H erfolgreich verbaut mit einem PII X3 720 BE (AM3-Prozessor). Nach Bios-Update läuft das Board stabil mit 1066-Ram OCZ. Die vielen UBS-Möglichkeiten machen meinen Hub obsolet und die Bios-Update-Möglichkeit über UBS ist klasse.

Mal sehen, ob es länger als 2 Wochen hält. :ugly: Mein altes Gigabyte läuft nach über 3 Jahren immer noch problemlos.

Ich kanns empfehlen.

cu
cyco

Es muss ja nicht immer heißen wenn ein Board nach kurzer Zeit defekt ist das der Hersteller schlecht ist! Allerdings häuft es sich bei einigen zur Zeit das die Boards nach kurzer Zeit hin sind.....GigaByte gehört sicher auch dazu!
Gruß urml87

Es muss ja nicht immer heißen wenn ein Board nach kurzer Zeit defekt ist das der Hersteller schlecht ist! Allerdings häuft es sich bei einigen zur Zeit das die Boards nach kurzer Zeit hin sind.....GigaByte gehört sicher auch dazu!
Gruß urml87

Diese angebliche Häufung würde ich mal eher der Tatsache zusprechen, dass OC immer mehr Volks- und Breitensport wird. Genauso wie die "Zunahme" an nach kurzer Zeit defekten CPU's. Mit Komponenten ist es wie mit Windows, solange du es in Ruhe lässt und nicht dran rumfummelst läuft es ... ;)

cu
cyco

ich wuerde keins von beiden nehmen. war mit asus immer sehr zufrieden, hab aber mal dfi DK 790 fxb M2RH ausprobiert und bin davon voll ueberzeugt:daumen:

Diese angebliche Häufung würde ich mal eher der Tatsache zusprechen, dass OC immer mehr Volks- und Breitensport wird. Genauso wie die "Zunahme" an nach kurzer Zeit defekten CPU's. Mit Komponenten ist es wie mit Windows, solange du es in Ruhe lässt und nicht dran rumfummelst läuft es ... ;)

cu
cyco

Das Brett wurde nicht übertaktet!!! Hatte aber auch mit meinem Privat System (Intel) Probleme mit Gigabyte und das ebenfalls ohne OC. Dann getauscht in ein ABIT *schnief* und seit gut über nen Jahr läuft's. Habe ebenfalls in der Verwandschaft jemanden mit einem PC Laden und bei dem sind in letzter Zeit ebenfalls viele Gigabyte Boards abgeraucht, egal ob Intel oder AMD. Und glaubt mir: die meisten die in Laden kommen sind schon betagter und ich glaube nicht das die alle exessiv OC betreiben. Ich will ja niemanden "vorschreiben" was er kaufen soll, ich gebe lediglich persönliche Erfahrungen weiter. Und aus dieser herraus würde ich mir kein GB Board mehr kaufen.

Das Brett wurde nicht übertaktet!!! Hatte aber auch mit meinem Privat System (Intel) Probleme mit Gigabyte und das ebenfalls ohne OC. Dann getauscht in ein ABIT *schnief* und seit gut über nen Jahr läuft's. Habe ebenfalls in der Verwandschaft jemanden mit einem PC Laden und bei dem sind in letzter Zeit ebenfalls viele Gigabyte Boards abgeraucht, egal ob Intel oder AMD. Und glaubt mir: die meisten die in Laden kommen sind schon betagter und ich glaube nicht das die alle exessiv OC betreiben. Ich will ja niemanden "vorschreiben" was er kaufen soll, ich gebe lediglich persönliche Erfahrungen weiter. Und aus dieser herraus würde ich mir kein GB Board mehr kaufen.

Ist es das Bord von Arne, das bei deim Kumpel abgeraucht ist??

Wenn einem das Board ohne Eigenverschulden innerhalb von 2 Wochen kaputt geht, hat man doch normalerweise noch Garantie und lässt sich ein neues Board zukommen?? Also, ich muss schon sagen, morgen hält mein Board schon ne Woche durch^^, hoffe, es werden noch viele weitere Wochen, oder zumindest solange, bis ich auf Am3 umsteig, wenn denn die Performance noch bissi steigt.

@matti30: ja das hoff ich auch für dich! Dein GigaByte geht mit OFFENEM!!!!!! Seitenteil nicht über 40°C! Also mein MSI geht mit geschlossenem Case nicht über 35°C!!!!!!! Wobei beides eigentlich anständige werte sind! Welches Board er nimmt muss er selber wissen aber ich würd keins unter 130€, wie mad1977 schon sagte, nehmen:daumen:
Gruß urml87

Jetzt macht doch aus der Sache bitte keine Weltanschauung. Temperaturvergleiche kann man sowieso nur im Direktvergleich mit Messfühlern durchführen, alles andere ist Augenwischerei... :)
Was Defekte betrifft: Jedes Produkt geht bei irgendjemanden mal kaputt und läuft bei anderen problemlos - wenn sich jetzt zwei von hundert Leuten finden, bei denen der Defekt auftrat, und die sich darüber unterhalten, kommen sie auf eine 100-Prozent-Quote an voneinander unabhängig auftretenden Defekten. ;)

na ja, auf jeden fall mal danke. hab mich gegen ein günstiges board für unter €100 entschieden, und nehme das gigabyte. sorry msi ;-)
hoffentlich ne gute entscheidung...

Hallo jan74,
du nimmst dann das hier:
Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
@Hyperhorn: Machen wir doch auch nicht! Sind wir doch alle froh das jeder verschiedene Anschauungen und Ergebnisse hat. Wenn wir ihm alle das selbe empfehlen würden und sich dann herrausstellt das Teil(egal was) ist der größte schrott, was würde er(und auch andere) von diesem Forum hier denken? Ich finde es ist eins der besten! So soll es auch bleiben und des halb sind viele verschiedene Meinungen gut für uns alle!;)
Gruß urml87

@urml87

Weiß ja nicht, wie deine Gehäusebelüftung ist, aber bei mir werkeln nur 2 Gehäuselüfter@750rpm. Daher finde ich die 40° schon recht gut, auch wenn das Case offen ist. Selbst wenn´s zu wäre, dürfte die Temperatur nicht allzu dramatisch ansteigen, viell. um 2-3° maximal. Jedenfalls, ich würd des Board wieder kaufen ;o)

Zurück