Gigabyte GA-MA790FX DS5 Phenom übertakten Northbridge-taktproblem

kampfschaaaf

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gigabyte GA-MA790FX DS5 Phenom übertakten Northbridge-taktproblem

Hallo - ich besitze oben genanntes Board und möchte meinen Phenom 9500 übertakten. Problem: Das Board besitzt keine Teiler für die NB. Setze ich den Referenztakt auf 217MHz steht die NB schon fast auf 2GHz. Das ist ein instabiles Geschäft! Auch ein erhöhen der´NB-Spannung bringt nix. 1966MHz für die NB ist die Mauer!

Gibt es ein Mod-Bios für das GA-MA790FX DS5 oder irgendwas womit ich die NB entlasten kann? Beim DQ6 geht das, auch beim DFI Lanparty.

MfG
kampfschaaaf
 
AW: Gigabyte GA-MA790FX DS5 Phenom übertakten Northbridge-taktproblem

Beim DS5 muss es auch gehen. Versuchs mal mit SRG+F1. Vllt wird es da sichtbar. Es muss da sein.
 
AW: Gigabyte GA-MA790FX DS5 Phenom übertakten Northbridge-taktproblem

Es kann sein das du den Takt der NB seperat wählen musst, wenn es keine Option für den NB Multiplikator/Teiler vorhanden ist.Wenn du dann deinen Gewünscheten WErt angibst ( z.B. 1600) wird der Multiplikator sozusagen automatisch angepasst.
 
AW: Gigabyte GA-MA790FX DS5 Phenom übertakten Northbridge-taktproblem

hi

bei dem chipsatz kannst du das auf jedenfall irgendwo verstellen, hast mal nen bios update gemacht?
 
AW: Gigabyte GA-MA790FX DS5 Phenom übertakten Northbridge-taktproblem

Versuch mal STRG+F1, gehe dann in den M.I.T. und suche nach dem Reiter: Memory Conroller Frequency

Das Müsste es eigentlich sein.
 
AW: Gigabyte GA-MA790FX DS5 Phenom übertakten Northbridge-taktproblem

Hallo, bei Deinem DFI sollte es eine kleine einstellung sein, die den Teiler oder den Takt der NB durch einen Hex-Wert ausgibt. Bei mir kann ich zwar dem RAM-Controller einen Teiler zuweisen, auch meinem HT-Takt; Leider aber nicht der NB. Das bedeutet keinen stabilen Takt über 216 MHz Referenztakt.

Das ist sehr schade. Der Chipsatz könnte das, aber das BIOS läßt es auch mit Strg+F1 und neuestem BIOS F4 nicht zu. Scheinbar sollen die Leute nicht das DS5, sondern das DQ6 zum OCen kaufen. Dabei habe ich das DS5 gekauft, weil es vom Layout her besser ist um 3fach X-Fire zu fahren (HD3870+3870 X2)! Das hab ich jetzt davon. Preislich waren die nur 25 auseinander.

Das hilft mir ja eigentlich so nicht weiter - ich suche ein MOD-BIOS, welches den NB-Takt bzw. Teiler vom User bestimmen läßt.

MfG
kampfschaaaf
 
AW: Gigabyte GA-MA790FX DS5 Phenom übertakten Northbridge-taktproblem

Das muss aber gehen. Ich habe Pics vom DS3 gesehen, da ging es. Der Ram Controller Takt müsste der NB takt sein. Setz den einfach mal ohne OC runter und prüf mit CPUZ nach ob sich der NB takt verringert hat. Bei dem Screen vom DS3 war der Mem Controller Takt auf 2000 MHZ. Der NB Takt bei einem Phenom 9900 (das war ein ES) ist glaube ich auch 2000mhz.

BTW ich hatte das DS5 auch einmal. Das war ein klasse Teil.
 
AW: Gigabyte GA-MA790FX DS5 Phenom übertakten Northbridge-taktproblem

Hallo, habe den RAM-Controllertakt runtergesetzt auf x5 - also 1000MHz und den HT auf 1400MHz um die mit cpuz gut auseinanderzuhalten. Leider blieb der NB-Takt auf 1809MHz, was meine Befürchtung leider wahr macht. Ich denke, RAM-Controller und NB besitzen bei Werkseinstellung den gleichen Multi, daher habe ich von Werk aus mit einem 9500er HT, NB und RAM auf 1800MHz. HT und RAM kann ich wie gesagt mit Multis füttern, nur die NB nicht. Leider.

Das bedeutet ich muß weitersuchen, einen Black-Edition kaufen (B3), oder ein DQ6 bzw. DFI besorgen. :wall:

mfg
kampfschaaaf
 
AW: Gigabyte GA-MA790FX DS5 Phenom übertakten Northbridge-taktproblem

Hallo, habe den RAM-Controllertakt runtergesetzt auf x5 - also 1000MHz und den HT auf 1400MHz um die mit cpuz gut auseinanderzuhalten. Leider blieb der NB-Takt auf 1809MHz,...

Der NB-Takt darf nie geringer gewählt sein, als der HT-Takt, falls doch gehen die Boards auf Werkseinstellung zurück.
 
Zurück