Gigabyte GA-Z87X-OC Force Lüftermotorengeräusche

GK-ken

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GA-Z87X-OC Force Lüftermotorengeräusche

Guten Tag,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner, genauer mit meinem Mainboard GA-Z87X-OC FORCE von Gigabyte :heul:.
Die Lüfter auf North- und Southbrigde drehen nach längerem Einsatz höher (soweit alles normal), nur leider hört man dann zunehmend ein leicht schleifendes Geräusch oder rattern, auf alle Fälle ist es unüberhörbar beim im selben Raum aufhalten und Film schauen oder so. Der Lüfter der Northbridge ist dabei der lautere und den habe ich notbedürftig, da vom Mainboard aus keine Lüftersteuerung möglich ist, festgesetzt. Jetzt nicht ausrasten wegen Kühlung, denn ein paar sehr gute Lüfter sorgen für einen guten Airflow in meinem Gehäuse. Damit habe ich den Geräuschpegel aus dem inneren meines gedämmten R5 zwar schon gesenkt, allerdings höre ich nun den leiseren Lüfter der Southbridge.
Meine Frage ist, ob ich die Lüfter irgendwie ersetzen kann ohne eine Wasserkühlung neukaufen zu müssen (deren Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden sind) oder das Mainboard austauschen zu lassen für teuer Geld?
Geld würde ich nach möglichkeit keines ausgeben oder auslegen (für Ersatz sorgen und währenddessen anderes einschicken).
Getestet habe ich bereits ob es sich um ein tatsächliches Schleifen handeln könne und bei manuellem drehen und mit Druckluft um höhere Drehgeschwindigkeit zu erzeugen war kein anderes Geräusch außer dem Luftrauschen zu hören. Davon ausgehend dass es sich um einen Lagerschaden oder ähnliches handelt, würde ich gerne wissen wie ich das Problem anderweitig in Griff kriegen kann. Sei es durch Kniffe am Mainboard doch für manuelle Steuerung zu sorgen oder sie gefahrlos abschalten zu können.
Ich bin kein Freund des übertaktens, als nutze ich nichtmal das gewaltige Potenzial des Mainboards.

Mein Restliches System müsste in der Signatur stehen

Schonmal vielen dank fürs Helfen!
 
AW: Gigabyte GA-Z87X-OC Force Lüftermotorengeräusche

Die Lüfter sind samt Kühlkörper fest montiert und kein Kabel oder etwas anderes abstöpselbares ist zu sehen.
 
Zurück