Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP empfehlenswert?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim1974

Guest
Hallo,

auf der Suche nach günstigen Restposten und preiswerter älterer Hardware (als Übergangslösung bis zu Zen2) bin ich auf das Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP gestoßen, was angeblich mit einem AMD Athlon X4 845 läuft, wenn ich das richtig interpretiere(?) sogar ohne BIOS-Update, also auch mit dem ältesten BIOS?:
GA-F2A88XM-D3HP (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Leider sind die Spawas nicht mit Kühlkörpern versehen, aber spielt das bei einer TDP 65 Watt CPU wie dem Athlon X4 845 überhaupt eine Rolle?

Sollte ich sowas kaufen, würde ich als Kühler wohl meinen Noctua NH-C12P SE14 verwenden, der würde das Board ja ein wenig mit kühlen, würde das Ding damit stabil auch Stunden unter absoluter Volllast laufen (z.B. Prime95 Small FFTs usw.)? Oder würde das Board dann irgendwann aussteigen und die CPU throtteln, weil die Spawas zu heiß laufen?

Hat das Board wirklich echtes USB3.1 und M.2?

Gruß
Tim

Also ist das USB3.1 über den Asmedia langsamer als natives USB3.1 aus dem Chipsatz? Merkt man das, oder ist es nur meßbar?

Kann noch jemand was zum Powerdesign und der Kühlung des Boards sagen?
Reicht sowas für den langjährigen sicheren Betrieb einer 65 Watt TDP CPU wie des Athlon X4 845?

Also ist das USB3.1 über den Asmedia langsamer als natives USB3.1 aus dem Chipsatz? Merkt man das, oder ist es nur meßbar?

Kann noch jemand was zum Powerdesign und der Kühlung des Boards sagen?
Reicht sowas für den langjährigen sicheren Betrieb einer 65 Watt TDP CPU wie des Athlon X4 845?

Beispielsweise für alle Intel-Plattformen gibt es bis heute keine Lösung, die ohne Zusatz-Controller auskommt und mit Ausnahme einer weniger Thunderbolt-Mainboards ist das quasi immer ein Asmedia 1142, 2142 oder 3142. Bislang hat sich niemand über die Leistung beschwert. Rein theoretisch sind Lösungen mit 1142 und PCI-E-2.0-Anbindung (hier mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall) im Nachteil, sobald zwei schnelle USB-3.1-Geräte gleichzeitig versorgt werden sollen. Aber die muss man auch erst einmal besitzen und schneller als USB 3.0 ist es allemal.

(Zum Board an sich kann ich mangels Test nichts beitragen. Generell würde ich keine Investitionen in FM2 mehr empfehlen.)

Zurück