Gigabyte GA-EP45-DS4 über Kopf einbauen

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte GA-EP45-DS4 über Kopf einbauen

Hallo Leutz,

Will nur sicher gehen und hoffe auf eure Hilfe.
Kann man das Gigabyte GA-EP45-DS4 trotz Heatpipekühlung um 180 Grad drehen und einbauen. Bricht die Kühlung ein oder funktioniert sie trotzdem? Habe nämlich keine Lust das das Board abraucht.
Vielleicht hat da der eine oder andere Erfahrungswerte.

AW: Gigabyte GA-EP45-DS4 über Kopf einbauen

Soweit ich es mal gelesen hatte funktioniert die Kühlung schon nur nicht ganz so effektiv wie gewohnt

du kannst es waagerecht (aufrecht) montieren,oder hochkant,aber über kopf NICHT!
dann versagt das system der heatpipes...
heatpipes bedienen sich der kapilarwirkung...
erwärmt steigt es nach oben,abgekühlte flüssigkeit sinkt nach unten....
das geht nur,wenn eine steigung vorhanden ist..wenn auch nur eine minimale....
drehst du das board nun auf den kopf...funktioniert die kühlung nicht mehr,da der flüssigkeitstransport nicht mehr vorhanden ist...

ergo,wirds zu warm und fackelt den chip darunter ab...

du könntest höchstens die heatpipe-kühlung demontieren und durch kleine aktivgekühlte chipsatzkühler ersetzen....
gibt sowas von ekl und zalman,glaub ich.

aber heatpipe geht nicht über kopf...

Schade, habe nämlich ein Gigabyte in Aussicht und würde es gern zum Wohl des Kabelmanagment tauschen. Der Hauptanschluß am P5Q ist voll vorn Ar.....! Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich die Kiste sehe.
Dann versuch ich eins ohne Heatpipes an Land zu ziehen.
Danke trotzdem für die schnelle Hilfe

Ich weiß wohl nur das beim S. 939 ein no go war, danach kam ja sogar BTX auf. Irgendwie gehen teilweise auch die spärlichen Infos im Netz auseinander. Vielleicht kann ja noch wer was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Wärmerohr

DAs sollte das Problem klären. Heatpipes funktionieren lageunabhängig, und sind nicht Schwerkraft gebunden.

Da wäre schon das Probleme bei vielen CPU-Kühlern, bei denen die Heatpipes von der CPU in Richtung Graka gehen. Bei denen funktioniert das SChwerkraftprinzip auch nicht.

Das eigentliche Problem ist die verstärkte Schwerkraftwirkung beim Überkopf anbringen, da hier der Anpressdruck der Kühler sinkt. Was sich aber wohl nur minimal auswirken wird.

Das hatte ich da auch öfters gelesen mit der Lageunabhängigkeit, nur waren Angaben für BTX mehr als spärlich

Aber, vielleicht habe ich mich mit dem "über Kopf" falsch ausgedrückt. :ugly:
Die Einbauposition soll ähnlich wie beim Lian Li Pc A05 sein. Der Zugang zum Gehäuse ist nicht links , sondern rechts. Also die normale Tower-Einbauposition im oder gegen den Uhrzeiger drehen.

Ja schon klar, einfach das Board um 180° gedreht.
Das kannst du ruhig machen ohne das was passiert, hab ich bei nem Board auch mal gemacht.
Heatpipes funktionieren meistens unabhänig von ihrer Einbaulage.
Und selbst wenn wärs nicht schlimm, das Rohr der Heatpipe leitet ja auch einen Teil der Wärme weiter, egal ob das Innenleben noch funktioniert.
Das bedeutet im schlimmsten Fall eine 5° höhere Temperatur

Zurück