Gigabyte GA-EP31-DS3L kein FSB hochsetzen mehr möglich? oO

Anoras

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte GA-EP31-DS3L kein FSB hochsetzen mehr möglich? oO

Moinsen,

hab mal per Sufu hier mal gesucht aber irgendwie nix gefunden, was passen könnte..

Also: Zunächst mal meine HW Config:

Board: Gigabyte GA-EP31-DS3L V. 1.0 (bios: F4 bzw. F5F, beide aber selbes ergebnis!)
CPU: Intel C2D E6400 @ 2,13 GHz
RAM: 3x Corsair XMS2-6400C4 DDR2-800 jew. 1GB + 1x Kingston KVR800D2N5/1G DDR2-800 1GB (sonst macht das Board kein Dualchannel & nutzt nur 3 von 4GB...Oo)
GraKa: Club3D Grillforce 8800GT 512MB (momentan kochend auf IDLE 70°C, wird in den kommenden Tagen mit Wakü versorgt)
NT: 450w Revoltec Chromus Star Series 2
HDD und DVD spar ich mir nu^^

Temps (falls Relevant)
CPU: Idle: 29-30°C, Last: max. 40°C durch Wakü
NB: 45°C Idle, Last k.A.
GraKa: Idle: 66-70° Idle, Last: 86-89°C

Also zum Problem:

Hatte erst die CPU auf 2,66 GHz per 333MHz FSB und 1,225v Undervolting + 100MHz PCIe Freq. OCed, lief im Sys wunderbar stabil, jedoch sobald es grafisch hoch her ging gab's n Freeze, denke aber liegt eher an der Graka weil die m.E.n. zu Heiß wird ("Benchmark" von Windows = 85°C wenn er die DX10-Tests laufen lässt).

Von jetzt auf gleich gabs dann bei Crysis mitten im Game n Freeze wiedermal. Hab dann wieder Hardreset gemacht - FSB auf Auto wieder gesetzt.

Wollte dann den FSB wieder auf 333MHz stellen - steht auch nachm Restart im Bios als Enabled drin, aber im Postscreen sowie Windows nimmt er die normalen 266MHz? Oo

Demnach kann ich machen was ich will - CMOS Reset bringt nix, Ram ändern brachte auch nichts - er bleibt auf FSB266 anstatt 333.

Was kann ich hier machen?

VG,

Anoras / Michi

TanteEDITh: Kann geclosed werden, hab nochmal Bios Update auf F5F gemacht inkl. DMI Pool clear & siehe da - FSB lässt sich wieder setzen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück