Gigabyte GA-EG41MF-US2H - Probleme mit Corsair Twin2x2048-6400C4 Arbeitsspeicher

cabernet-sauvignon

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe Probleme mit dem Gigabyte GA-EG41MF-US2H und dem Corsair Twin2x2048-6400C4 Arbeitsspeicher.

Wenn ich beide DIMMs in die Sockel DDR2_1 sowie DDR2_3 einbaue, dann kommt es zeitweise dazu, dass der Rechner ständig neu bootet und nicht hochfährt. Sobald ich einen DIMM wieder herausnehme, startet der PC ohne Probleme.

Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Hast Du beide Riegel im Memtest einzeln mal getestet? wenn ja - bitte das aktuellste Bios aufspielen und beide Riegel der Spezifikation entsprechend einstellen im Bios (manuell) und die NB Spannung leicht um 0,10 Volt anheben und testen.

Hallo!
Schau doch mal nach,
1. wieviel Spannung dein RAM hat
2. wieviel Spannung deine CPU hat
3. welche Latenzen für das RAM eingestellt sind
4. welche Spannungen an NB und SB anliegen

Hallo!
Schau doch mal nach,
1. wieviel Spannung dein RAM hat
2. wieviel Spannung deine CPU hat
3. welche Latenzen für das RAM eingestellt sind
4. welche Spannungen an NB und SB anliegen

zu 1) Spannung RAM --> 1,8 Volt, im BIOS auf AUTO gestellt
zu 2) Spannung CPU --> CPU Vcore, im BIOS auf AUTO gestellt
zu 3) Latenzen RAM --> 5, 5, 5, 18, im BIOS auf AUTO gestellt
zu 4) Spannungen an North Bridge --> 800 mV (im BIOS auf DEFAULT gestellt), Spannung an South Bridge --> unbekannt, im Mainboard Handbuch nicht erwähnt.

Chipsatz Northbridge: North Bridge: Intel® G41 Chipset
Chipsatz Southbridge: South Bridge: Intel® ICH7

Setz mal die Spannung vom RAM auf 1,9 Volt hoch, das könnte schon helfen.
Zudem kannst du bei deinem RAM auch die Timings noch etwas "anziehen", das is dann der nächste Schritt, wenn das an der Spannung lag.

In der Anleitung von Corsair steht "Tested Voltage: 2,1V". Habe also die Voltzahl auf 2,1 V gestellt - ohne eine Verbesserung.

Auch die Veränderung der Latenzzeit auf "Tested Latency: 4-4-4-12" hat keine Verbesserung gebracht.

In diversen Foren habe ich in der Zwischenzeit lesen können, dass es mit dem Mainboard und mit dem Arbeitsspeicher Probleme gibt. Eine klare Antwort auf das Problem konnte niemand geben. Anscheinend ist es eine Unverträglichkeit, die irgendwo zwischen RAM, Mainboard und Chipsatz liegt.

Der Chipsatz ist Intel G41.

Meine ganz persönliche Vermutung ist, dass der Chipsatz die Probleme verursacht, da ich mit GIGABYTE bislang immer zufrieden war und von CORSAIR auch viel halte. Intel ist in meinen Augen der Rangschlechteste Hersteller.

Naja, die Latenzen anzuziehen, solange es noch Probleme gibt, ist wohl nicht das Beste ;)

Aber im Ernst: Du könntest auch an der CPU Spannung zum Test etwas schrauben. Zusammen mit der erhöhten NB könnte das was bringen. Dabei RAM: 6-6-6-18 als DDR2 800. Die "lahmen" Latenzen sollen nur das RAM als Faktor soweit wie möglich isolieren. Einen Versuch wärs wert... Viel Glück!! :)

Wahnsinn - ich geb's auf. Ich kann einfach nicht mehr. Bios reingehen, Latenzen ändern, CPU Spannung verändern, etc. Das ist alles zuviel für mich. Sowas muss von Anfang an laufen. Selbst wenn ich im BIOS auf "Load File-Safe Defaults" gehe, läuft das System nicht.

Sobald ich aber einen DIMM rausnehme, läuft die Kiste ohne Probleme. Was soll's. Ubuntu braucht nicht soviel RAM. Das läuft auch so prima.

@ Dandy: Vielen Dank für Deine Hilfe. Aber ich habe noch andere Verpflichtungen.

@ all: Bitte kauft Euch das Gigabyte GA-EG41MF-US2H nicht mit Corsair Twin2x2048-6400C4 Arbeitsspeicher. Das funtioniert nicht.

Alles klar - wenn er aber mit einem der Riegel läuft (egal welchen von beiden) kannst Du es sicherlich durch das Anheben der NB Spannung in den Griff bekommen - wenn Du irgend wann ein paar Minuten hast, kannst Du es ja mal testen die NB auf gut 1,33 Volt zu stellen und danach den zweiten Riegel einbauen und testen ;)

Das Problem war der Arbeitsspeicher. Nach einem Test im Computerladen des Vertrauens stellte sich heraus, dass die DIMMs defekt waren. Nach dem Austausch läuft alles einwandfrei.

Zurück