Gigabyte GA-990FX/970 Gaming: Erste AM3+-Mainboards mit USB 3.1 Typ C und M.2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte GA-990FX/970 Gaming: Erste AM3+-Mainboards mit USB 3.1 Typ C und M.2

Gigabyte hat zwei neue Mainboards für AMDs Sockel AM3+ veröffentlicht, die für diese Plattform als erstes USB 3.1 mit Typ-C-Anschluss und M.2 bieten. Die beiden USB-3.1-Ports werden über einen Asmedia-Zusatzchip realisiert, der M.2-Steckplatz ist an den Chipsatz gebunden. Die Mainboards befinden sich damit fast auf der Höhe der Zeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte GA-990FX/970 Gaming: Erste AM3+-Mainboards mit USB 3.1 Typ C und M.2

Hui!

Das letzte, womit ich "kurz vor 2016" gerechnet hätte, ist ein neues Board mit 970er-Chipsatz und modernen Features. Generell schön für Leute wie mich, die einen großen FX mit etwas OC noch ein bisschen durchziehen wollen :daumen: Im Forum gibt es ja genug Anfragen, die auf unterdimensionierte Spawas auf einem alten 970er-Board hinauslaufen. Für die wäre das 970 Gaming preislich interessant.

Nur: Wo sind die zuverlässigen Angaben zur Spannungsversorgung? Im heise.de-Preisvergleich werden 5 (?) CPU-Phasen angegeben, bei Gigabyte gar nichts. Das Board wäre aber nur mit 8+2 interessant.

Bis dahin würde ich beim 970-UD3P bleiben. In Sachen Features etwas hintendran, aber sicher 8+2 Power-Phasen und einiges OC-Potential für unter 80 €.

Mit neuen AM3+ Boards habe ich auch überhaupt nicht mehr gerechnet. Und ein neues 970er mit kleiner Spannungsversorung macht in meinen Augen auch keinen Sinn mehr ...

Tolle Boards mit welcher CPU betreibt man die am besten ?
Zen soll doch auf AM4 laufen oder kommt noch Carrizo ?
Das ist das nur interessant für welche die einen grossen FX und nicht mal das ?
Ich steig gleich aufn i3 6100er und wart mal auf Zen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja fast ein kleines Weihnachtswunder so lange nach Bulldozer und "so kurz" vor Zen noch ein 990FX Board mit solch einer Ausstattung zu sehen :D

Das 970 Board wäre interessant wenn es eine vernünftige Spannungsversorgung hätte. Auf die verstärkten PCI-E Slots kann ich verzichten. Das 990 wäre mir für die sterbende Plattform zu teuer. Das Asrock Performance dürfte weiterhin das beste 970 Board sein.

Trotzdem ist und bleibt AM3+ Schrott und ist hoffnungslos veraltet. Das Board versteckt das Alter nur ziemlich gut.

Naja, sie haben die Chips ja wahrscheinlich eh, sie haben die Boards wahrscheinlich eh, wieso also nicht?
Ein wenig OffTopic, aber egal: Ich bin gespannt, was für einen Sprung die AM4-Boards bei der Effizienz hinlegen werden---das ist ja recht eindeutig der Bereich, in dem Intel ordentlich Angriffsfläche bietet---Boards, die 30 Watt und mehr im Idle ziehen, sind einfach völlig inakzeptabel im Angesicht dessen, dass Notebooks in gleichen Szenarien zehn Watt MITSAMT des Displays brauchen...
...klar, das ist nur ein Sieg, den man eine Generation lang würde feiern können. Aber einmal ist besser als keinmal! :D

Naja, sie haben die Chips ja wahrscheinlich eh, sie haben die Boards wahrscheinlich eh, wieso also nicht?
Ein wenig OffTopic, aber egal: Ich bin gespannt, was für einen Sprung die AM4-Boards bei der Effizienz hinlegen werden---das ist ja recht eindeutig der Bereich, in dem Intel ordentlich Angriffsfläche bietet---Boards, die 30 Watt und mehr im Idle ziehen, sind einfach völlig inakzeptabel im Angesicht dessen, dass Notebooks in gleichen Szenarien zehn Watt MITSAMT des Displays brauchen...
...klar, das ist nur ein Sieg, den man eine Generation lang würde feiern können. Aber einmal ist besser als keinmal! :D

Soweit ich weiß bekommt man Haswell Systeme mit dem geeignetem Netzteil und SSD auf 10W. Von daher sehe ich da nicht soviel Angriffsfläche, zumindest bei Desktopsystemen.

Ich frag mich, was manche hier wieder meckern. Allerdings bin ich derselben Meinung, dass diese Boards relativ unnötig geworden sind.

Der 990FX war damals seiner Zeit vorraus, was Ausstattung angeht und kann heute noch was bieten. Ob ich für Multi-GPU 2x x16 PCI-E 2.0 oder 2x x8 PCI-E 3.0 habe, kommt aufs gleiche raus.

das ist ja recht eindeutig der Bereich, in dem Intel ordentlich Angriffsfläche bietet---Boards, die 30 Watt und mehr im Idle ziehen, sind einfach völlig inakzeptabel

Ich denke, der Hauptpunkt für den Angriff auf Intel-Boards sind deren Preise.

Ein gleich ausgestattetes Mainboard für AMD ist deutlich günstiger als eins für Intel. Und natürlich sollte AMD auch weiterhin Sockel mit längerer Nutzbarkeit entwickeln, das ist bei Intel auch echt eine Katastrophe.

Das kleine bisschen Stromeffizienz macht meiner Meinung nach nicht besonders viel aus.

Soweit ich weiß bekommt man Haswell Systeme mit dem geeignetem Netzteil und SSD auf 10W. Von daher sehe ich da nicht soviel Angriffsfläche, zumindest bei Desktopsystemen.
Hast du irgendeinen Test zur Hand, der das belegen würde? Ich kenne---Überraschung---keinen. :D

Ich denke, der Hauptpunkt für den Angriff auf Intel-Boards sind deren Preise.

Ein gleich ausgestattetes Mainboard für AMD ist deutlich günstiger als eins für Intel. Und natürlich sollte AMD auch weiterhin Sockel mit längerer Nutzbarkeit entwickeln, das ist bei Intel auch echt eine Katastrophe.

Das kleine bisschen Stromeffizienz macht meiner Meinung nach nicht besonders viel aus.
Wenn du dich daran erinnerst, wofür AMDs Prozessoren beim letzten Mal in den Tests und vor allen Dingen den Foren zerrissen wurde, würde ich das mal kein Bisschen unterschreiben!
Noch dazu kommt, dass das ja nichts ohne Praxisrelevanz ist, denn die wenigsten User dürften ihre Rechner 24/7 in Stresssituationen belassen. Nein, der Regelfall ist viel Idle/ nahezu Idle (surfen-tippen-hören---usw) und da zu sparen ergibt und dar alles Unnötige an Leistungsaufnahme zu streichen ist halt nunmal einfach sinnvoll...

Hast du irgendeinen Test zur Hand, der das belegen würde? Ich kenne---Überraschung---keinen. :D
Der hier fällt mir da spontan ein
Noch dazu kommt, dass das ja nichts ohne Praxisrelevanz ist, denn die wenigsten User dürften ihre Rechner 24/7 in Stresssituationen belassen. Nein, der Regelfall ist viel Idle/ nahezu Idle (surfen-tippen-hören---usw) und da zu sparen ergibt und dar alles Unnötige an Leistungsaufnahme zu streichen ist halt nunmal einfach sinnvoll...
Der Stromverbrauch im Idle von den AMD, mit Ausnahme vom AM1, ist mir echt ein Dorn im Auge, wenn ich sehe, dass mein Server fürs Rumgammeln 60W braucht, dann kann man nur den Kopf schütteln :rollen:
Warum kann man eigentlich nur die Spannung unter Vollast im BIOS einstellen? Da sollte sich doch auch einiges einsparen lassen im Idle. :huh:

Der hier fällt mir da spontan ein

Der Stromverbrauch im Idle von den AMD, mit Ausnahme vom AM1, ist mir echt ein Dorn im Auge, wenn ich sehe, dass mein Server fürs Rumgammeln 60W braucht, dann kann man nur den Kopf schütteln :rollen:
Warum kann man eigentlich nur die Spannung unter Vollast im BIOS einstellen? Da sollte sich doch auch einiges einsparen lassen im Idle. :huh:
Stark! Und hätte man mit den Suchbegriffen "10 Watt Haswell" sogar gut finden können... :redface:
...trotzdem danke!

Generell wäre es aber natürlich dennoch ein großer Vorteil, (und AMD sähe in den Tests darüber hinaus supergeil aus... :ugly:) wenn das der Otto-Normalo-Nutzer frei Haus geliefert bekäme---erst denn kommt es halt zu den großen "gesellschaftsweiten" Einspaarungen!

Krass, AM3+ MoBos als Titel und dann Haswell als Diskussion :ugly:

Aber mal zurück zum Thema: da ich nicht jeden Pfennig 2 Mal umdrehe, und ich mit meinem schier unverwüstlichen Gigabyte GA-990FXA-UD5 nicht so richtig glücklich bin (war eigentlich nur als Ersatz für mein def. Crosshair V Formula) wäre das FX-Gaming für mich durchaus eine Option, selbst wenn in 2016 ZEN auf dem Plan steht. Leider sagt mir das Design (noch) nicht so recht zu, so dass ich schon noch zögere. Auch wäre es vielleicht interessant, ob es dafür auch eine Wakü-Option seitens EK gibt, da die AM3+ Plattform das definitiv nötiger hat als Skylake und für den gibt es ja bekanntlich einen Monoblock nach dem anderen.

Zwischendruch hatte ich auch mal das Crosshair V-Formula-Z da, aber das lies sich weder mit meinem FX-8350 noch mit meinem PII-955 zum Laufen bringen, so dass es wieder zurück ging. Ich hatte es allerdings bei Alternate aus dem Outlet und weiß nicht ob ich mir nochmal ein 'neues' zulegen sollte, aber auch da hat man ja noch die komplette Technik von 2012 und es kostet immernoch über 200,- €, sieht allerdings besser aus und wenn man Glück hat kann man noch einen Kühlblock von EK ergattern. Leider passt meiner vom normalen Formula nicht :heul:, sonst hätte ich meine Beschaffungsbemühungen bereits intensiviert.

btt: ich hoffe dass es dafür demnächst noch einen WaKü-Kühlblock gibt und dann haben sie direkt 1 verkauft :P

Zurück