Gigabyte GA-970A-UD3 - Bootvorgang

für den geposteten Test habe ich das mitgelieferte Prog "Samsung SSD Magician" verwendet
ich habe für einen Vergleichstest CrystalDiskMark Verwendet

Samsung 830 Series SSD 128GB max 522,2 MB/sec.
PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test

Samsung 830 Series SSD 256GB 315 MB/sec.

ich nehme mal an der Kapazitätsunterschied ist wenig relevant
ich kann es mir nicht erklären
Also, hier ein Screen aus dem Test: http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Samsung5/test.3.jpg da siehst du ja, dass es je nach Art des Tests andere Ergebnisse sind und eben auch um die 300MB "normal" sein können, eben weil andere Dateipaket-Größen genutzt werden. Was hast Du denn bei genau DIESEM Testfenster und GENAu diesen Einstellungen, also auch in den Pop-Up-Fenstern "5" und "1000MB" usw ? Dein eigener Screenshot sieht ja anders aus.

Ich habe nur "Sequenziell" getestet und verglichen
ich habe nicht 512k mit Sequenziell verwechselt
alle Tests und Werte laufen darauf hinaus das meine SSD tatsächlich rund 200MB zu langsam ist

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber was für Werte hast Du denn da nun?

Was noch sein kann: vlt mal ein anderes Kabel testen. Haste denn mit dem Samsung-Tool auch Windows optimiert? Beim benchen alles abgeschaltet, was stören könnte?

Habe alle SSD-gängigen Optimierungen durchgeführt.
Das es am Kabel liegt glaube ich nicht.
Werte:siehe Post oben, beides Sequenziell, gleicher Test
Sata3 anliegend - check
aktuelle Treiber - check
SSD Firmware aktuell - check
AHCI - check
Samsung Tool optimierung - check

ich werde nochmal das BIOS checken, kann mir aber nicht vorstellen noch was drehen zu können, Handbuch studiert (Port4/5???)
es gibt keine Controller die Bremsen könnten (Marvel)

ich bin dir Dankbar für deine Mühe, aber ich bin nicht ganz unerfahren
trotzdem, mir gehen die Ideen aus

------
Ich fände es auch Cool nen kompletten PC in einen unscheinbaren Holztisch zu integrieren...

Also, meine Werte sehen so aus, siehe Bild. Ich hab ne Samsung SSD 830 mit 256GB, Windows ist auf der SSD installiert. Ich hab CrystalDiskMark von chip.de verwendet, einfach gestartet und dann "all" geklickt. Ich habe nichts bei windows umgestellt, also Virenscanner war an usw. - und ich hab ebenfalls das gleiche Board.

Vlt poste mal im Festplattenforum.

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 140
Also bei Samsung (840 Series) ist dies so:

Kapazität 120GB 250GB 500GB
Read: 530MB 540MB 540MB
Write: 130MB 250MB 330MB

Steht hier zum. so auf der Packung

Hi LordMirdalan.
Wenn dein Problem noch besteht mit dem:
Aber beim Bootvorgang legt der Rechner immer vor dem Laden von Windows eine Pause von 8-10 Sekunden ein, wo nur in der oberen linken Ecke der Bildschirms ein blinkender Bindestrich zu sehen ist und erst wenn dieser weg ist kommt: Loading Operation System und dann geht alles wieder wie geschmiert weiter.

Dann geht ins BIOS Integrated Peripherals dies USB Storage Function von [Enabled] auf [Disabled] ändern dann sollte es weg sein.

Ich hab auch das GA-970A-UD3, bei mir ist ne Crucial M4 drin.
Meiner ist auch ziemlich lahm, obwohl ich gute Benchmarkwerte habe, siehe hier:
as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  30.01.2013 23-48-13.png

In nem anderen Rechner hab ich ne normale IDE HDD, da läuft z.B. Thunderbird viel flüssiger, bei der SSD kommt es mir oft so vor als hätte ich so ne Art "Lag" bis ich wirklich weitermachen kann. Habe msahci und auch den amd_sata ausprobiert, das ändert nichts. System wurde im AHCI Modus installiert, dabei war nur die SSD angeschlossen.

Jedenfalls, was mir zu diesem Thema eingefallen ist: Ich hatte mal eine externe HDD dauerhaft angeschlossen, das hat meinen Bootvorgang extrem verlangsamt. Es hilft leider nur ausstecken, wenn man das beschleunigen will. Habe leider noch keine bessere Lösung gefunden, weil ich die Platte egtl. dauerhaft als Sicherungsplatte angeschlossen lassen wollte. Vielleicht hilft das ja auch hier weiter.

Zurück