Gigabyte GA-970A-UD3 - Bootvorgang

L

LordMirdalan

Guest
Hallo an alle,

ich hab schon seit geraumer Zeit ein Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+ Board mit nem Phenom 1090T und 8 GB RAM und einer Samsung 830 256 GB und es läuft alles so weit problemlos und ohne Abstürze.

Aber beim Bootvorgang legt der Rechner immer vor dem Laden von Windows eine Pause von 8-10 Sekunden ein, wo nur in der oberen linken Ecke der Bildschirms ein blinkender Bindestrich zu sehen ist und erst wenn dieser weg ist kommt: Loading Operation System und dann geht alles wieder wie geschmiert weiter.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das wegkriegt?

PS: Das war mit allen BIOS-Versionen die ich bisher hatte immer so.

Danke

LordMirdalan

Hast Du mal in den Bootoptionen geschaut wie die Bootreihenfolge gesetzt ist? Normalerweise scannt das BIOS erst die angeschlossene Perepherie , das kann manchmal etwas dauern.

bootreihenfolge auf hdd/ssd als erstes gesetzt, AHCI aktiv und so, dann kann es sein, das er da nach alternativen bootquellen oder nach raid setups sucht und wenn er keine findet, den normalen bootvorgang fortsetzt.

bei meinem 870a-ud3 hab ich das auch das er sucht, jedoch ohne blinki strich, sondern da erscheinen halt die untermenüs kurz und verschwinden wieder, kurz schwarzer schreen, dann windows.

Danke für eure Antworten.

Also als erster und einziger Punkt in der Bootreihenfolge ist die SSD/HDD und das System steht auf AHCI.

Daran kanns also schon mal nicht liegen.

Bei mir dauert es auch eine Weile, bevor "loading... " kommt, aber mir kommt dann nicht sooo lange vor, also 8 Sek scheint mir was viel - kann aber evlt. je nach Laufwerken usw. normal sein. Teste mal, ob es schneller geht, wenn Du alles außer dem Windows-SSD wegmachst.

Es kann aber auch sein, dass zB die Grafikkarte erstmal "in Ruhe" initialisiert wird oder so.

ja allzuviele gedanken würde ich mir da nicht machen, alles braucht seine zeit und besser alles läuft sauber und dauert paar sek länger, als irgendwo zu scharfe einstellungen und sparmassnahmen die das system im extremfall gar nicht erst zum booten kommen lassen...wiegesagt dauerts bei mir auch nen bissel, mit diversen zwischenanzeigen, wie dem S.M.A.R.T. check und der überprüfung auf vorhandene raids, bevor er kurz blackscreened und das os lädt.

ob 5 oder 8sek, spielt doch keine violine oder bootest du die kiste 100mal am tag? ;)

Hab fast das gleiche Board und bei mir gehts auch so lang. Find ich jetzt nich sooo schlimm, ich boote idr. 1-2 mal am Tag.

Mir ist es auch lieber, er macht einen gründlicheren POST und braucht dafür ein paar Sekunden länger, als dass beim Booten der Blaue kommt. :P
(Irgendwo gibts aber die Einstellung das ein bisschen zu verkürzen, weiß grad nur nicht wo.)

Wie ist deine Bootreihenfolge? Bei mir ist nur die SSD eingetragen, von anderen Laufwerken kann ich nicht booten da ich sie nicht integriert hab beim second boot etc. (ergo - er sucht auch nicht danach). Dann hab ich alle Controller die ich nicht brauch, deaktiviert (im mom. USB 3.0, IEEE....)

Es stört mich auch jetzt nicht so stark, wollte halt wissen, ob ichs mit nem einfachen Kniff verkürzen könnte, aber wenns so is wie es is bin ich auch nicht todunglücklich.

Bei mir sind es, hab mal geschaut, ca 5 Sek zwischen "nach Bios wird es schwarz" bis hin zu "windows-Logo ist zu sehen" - das würde ich aber nicht überbewerten, es kann auch sein, dass einfach in einer anderen Reihenfolge die Treiber geladen werden, es also bei Dir zB 8 Sek. Schwarz bleibt und 22 Sekunden "mit Bild" lädt, bei mir aber 5 Sek schwarz und dafür 25 Sek "mit Bild", weil bei mir der Grakatreiber einfach nur zuerst dran ist oder so.

Hallo, ich nutze ebenfalls ein GA-970A-UD3 und habe auch diese kleine Pause vor dem Booten von Windows. In meinem Fall liegt es an einer zusätzlichen Netzwerkkarte im untersten PCIe Slot, ohne diese wird Windows sofort von der SSD(Samsung 830) gestartet.

Hallo, ich nutze ebenfalls ein GA-970A-UD3 und habe auch diese kleine Pause vor dem Booten von Windows. In meinem Fall liegt es an einer zusätzlichen Netzwerkkarte im untersten PCIe Slot, ohne diese wird Windows sofort von der SSD(Samsung 830) gestartet.

Ich hab eine Soundkarte im Slot über der Graka. Kann eben schon sein, dass jede Karte im Zweifel ein paar Sekunden "frisst", bis sie initialisiert ist.

Ich hab aber nur die Grafikkarte im obersten PCIe Slot drin und sonst keine Erweiterungskarten.

Hallo Leute

ich weiss das ich in diesem thread nich ganz richtig bin
da es in diesem Thread um das 970a-ud3 geht und einige auch die samsung 830 haben wollte ich mal um Rat bitten

meine ssd läuft etwa 200 mb/sek zu langsam
siehe Benchmark

samsung830.PNG

ssd ist im port 0, ahci aktiv

mir fällt nichts mehr ein
gibt es im bios eine einstellung die wichtig wäre?
ich wäre dankbar für jedwede info

danke

Ich denke das ist normal - die ca 500MB/s laut Hersteller (nicht nur bei der Samsung, sondern auch bei anderen Herstellern) sind nur der absolute Spitzenwert, die zwischendurch und je nach Datenpaket-Art erreicht werden. Den Speed wirst Du aber nie "im Schnitt" erreichen. Beim sequential Read/Write-Tests testet man aber quasi einen Durchschnitt mit vielen kleinen Datenpaketen, auch weil das "alltäglich ist" - denn bei einer SSD das, was sie schnell macht, nicht die theoretischen "MB pro Sekunde", sondern die Zugriffszeiten auf kleinere Datenpakete. Dass die SSD dann trotzdem 3x schneller als eine HDD ist, ist lediglich nochmal ein weiterer Faktor.

Oder gibt es für das gleiche Testtool Quellen, laut denen Deine SSD deutlich schneller sein müsste? Welche Größe hat Deine SSD denn? Was für ein Tool hast Du benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber nur die Grafikkarte im obersten PCIe Slot drin und sonst keine Erweiterungskarten.

Also dann ist das Ganze ja schon recht merkwürdig, da sich unsere Systeme ziemlich ähneln(GA-970A-UD3, Phenom II X6, Samsung 830). Es gibt noch ein paar Bios-Einstellungen, die du evtl. checken könntest. Ich schau heut Abend mal über mein Bios und ergänze diesen Beitrag dann.

Edit: So, hab gerade nochmal durch das Bios geschaut und der einzige Punkt, der mir in Bezug auf die Bootverzögerung auffiel, wäre "Onboard LAN Boot Rom" im Menü "Integrated Peripherials". Das sollte "Disabled" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück