GigaByte GA-870A-UD3: Northbridge kurz vorm verglühen

AW: GigaByte GA-870A-UD3: Northbridge kurz vorm verglühen

Rechner steht gerade und MB ist auch gerade eingebaut.

Meinst du mich?

bei mir ist nur der Wert der NB so heiß und der Kühler liegt bei ca. 50°C - alle anderen Werte sind normal!
Diagonal bedeutet:
hat 2 Befestigungspins (diagonal) - diagonal meint drück ich den einen hebt sich ein wenig die andere Ecke und umgekehrt, ansonsten ist alle in der Waage!

Aber - wie entfern ich das Ding evtl. s. oben: MB Ausbau oder nicht - lösen sich die Pins durch einfaches drücken oder muss ich sie vonder Rückseite her lösen.

Danke

TE= Thread-Ersteller;)
Seine Grafikkarte hängt durch, und zwar nicht zu knapp.

Die Pins kannst du meines Wissens nach nur von hinten entfernen.

Danke für den Hinweis - man lernt nie aus!!

habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen schönen, passenden und guten Kühler - auch für den Prozessor (läuft noch boxed)

würde dann auc alles nebeneinander passen?

Das GA 870 hat einen engen Abstand zwischen Dimm und Kühler (ich habe den Ripsjaw-Speicher!) und passt die vom Alpenföhn neben den Thor?

Fragen über Fragen!!

Würde mich auch mal interessieren, ich fange langsam an mit Ötzi zu liebäugeln. Zumal ich bei den Caseking-Bewertungen gelesen habe das auch die Gehäusetemps durch das Teil sinken. Und Thors Hammer trifft auch voll meinen Geschmack

Also, ich tippe einfach mal darauf, dass es passt. Aber ich habe weder das MB, noch den Ripsjaw, noch den Hammer;)

Aber der Thors Hammer sollte mit den Ripsjaws passen, sooo hoch sind die ja auch wieder nicht.

Und der Ötzi passt problemlos neben den Hammer, nur müst ihr mit den Grakas gucken ob das passt.

Gut Ripjaws habe ich ja nicht, habe normale G-Skill CL9-Rams, sollte also gut drüber passen der Hammer. Und wenn der Ötzi daneben passt ist das doch schon mal ne gute Sache. Und wegen der Graka sollte es eig. auch keine Probleme geben, wenn der Ötzi horizontal platziert wird.

Jo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Habe das Problem aus den Augen verloren weil es kein Problem mehr ist.
Vllt hilfts ja den SuFu-Nutzern, die dieses Problem auch haben/haben werden.

Ich habe den Kühler ausgebaut. Da war ein Wärmeleitpad drauf, also nichts von wegen fehlerhafte Charge. Und wenn da nix drauf wäre sollte der Kühler ja kälter sein. Naja egal.
Ich habe die Reste des Pads sauber entfernt, neue Paste draufgetan und den Kühler mit 2 M4 Plastikschrauben und Muttern richtig ordentlich fixiert. Jetzt wackelt und kippelt da nix mehr. Hat schon viel geholfen.
Dann diesen kleinen Popellüfter da mit einer kleinen Schraube draufgeprimelt, sodass er auf den Kühler draufbläst.
Einbau eines anderen Kühlers kann problematisch werden, da der Abstand zur Graka verdammt eng ist. Der Standardkühler ist teilweise abgeflacht und wird von der Graka verdeckt.
Jetzt habe ich keine Probleme, fühlt sich zwar schon sehr warm an, wenn man Speedfan glauben schenkt sind es jetzt aber nur noch bis zu 55°.
Möglicherweise kommt es in meinem System auch zum Hitzestau an dieser Stelle.

Was soll eine durchhängende Graka für Probleme verursachen? Klar wirken da Kräfte drin aber sonst... wie fixt man sowas? Am Gehäuseboden abstützen mit ner Stange an der durchhängenden Ecke oder an dem Loch an dieser Ecke mit nem Stück Bindfaden das Teil aufhängen und entlasten? Voll die abenteuerlichen Methoden ;D

Wenns zu knapp für den Ötzi wird, sollte der hier Abhilfe schaffen^^ Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Thermalright » Thermalright HR-11 VGA-Cooler

Die Pins haben an locker 50% kaum Kontakt zu den Kontakten, das sorgt für Probleme mit den fließenden Strömen.
Und mit etwas Pech rutscht die irgendwann mal noch 1mm weiter raus, und bedankt sich mit fiesem Gestank;)
Leichterer Kühler, oder eben aufhängen/abstützen ist Pflicht^^

@ darthacin. 55°C ist mehr als zufriedenstellend. Würde mir da keine weitern Gedanken machen. Nun könnte beim übertakten nur noch die ungekühlten SpaWas ein Problem sein.

Hallo ich hab nun mir eine Grafikkarte geliehen da mein Monster erst am Donnerstag eintrifft.
Ich kann max 3 sec meinen Finger auf die NB legen dann würde der Finger verbrennen. Laut everest 84° oO.Also ist das jetzt Normal oder nicht das die NB so heiss wird?
P.S.Ich habe einen Zalman NB Alu Kühler Pipe mir gekauft soll ich den wechseln oder wird das nix bringen?Dann kann ich den alten auch drauf lassen.

Also meine NB wird für meinen Geschmach mächtig heiss, habe mir deswegen jetzt auch nen Thermalright HR-05 SLI bestellt, da kommt dann nen lahmer 80er drauf und gut ist. ;-)

das mit der northbridge ist mir auch schon aufgefallen kam mir komisch vor hatte mit sisoft 81°C stehen ist aber nen auslesefehler trotzdem kann man nach 2h zocken die finger nur für 2-3s drauf halten denke aber das ist trotzdem i.O.
bei mir ists bissel blöd weil beim mugen kaum was auf das eh schon heisse pcb der gtx 470 abfällt und genau zwischen mugen und dem pcb der graka sitzt die heisse northbridge.
im geschlossenen gehäuse wird die graka zB bei bf 92° warm und es ist schon ne soc...
werd mir nen 40mm lüfter vom pci slotblech über das pcb zur northbridge pusten lassen mal sehen obs was bringt :sabber:

Zurück