Gigabyte G1.Sniper und i7 4790k

gamerkiller93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen,

auch wenn es euch Wahrscheinlich zu den Ohren raushängt oder ihr es nicht mehr lesen könnt und es wahrscheinlich im Forum auf meine Fragen irgendwo Antworten gibt möchte ich dennoch diesen Thread eröffnen, da die pure Menge der Informationen, nebenbei zu den allgemeinen Fragen einen doch schon sehr überfordern kann.

Also ich habe mir einen neuen PC gegönnt:

CPU: i7 4790k
Mainboard: G1.Sniper Z97
GPU: Gigabyte Windforce GTX970
RAM: G.Skill DDR3 2400 Mhz (CL10)
CPU-Kühler: Raijintek Triton
Netzteil: Corsair RM 750W
Gehäuse: Corsair 780T
SSD: Sandisk Ultra II 240GB

Nachdem ich nun etwas schon am GPU Takt herumgespielt habe möchte ich nun auch etwas Leistung aus der CPU herausholen.
Doch da dies meine erste Intel CPU ist bin ich mir bei der herangehensweise etwas unschlüssig.

Einige angaben im Forum zu dem BIOS Einstellung sind bei mir nicht vorhanden oder wohl versteckt und ich habe diese noch nicht gefunden.

Ich habe mich bereits daran versucht die Spannung automatisch vom Mainboard regeln zu lassen, was bei bereits 4,5Ghz von Spannungen um die 1,4 bis 1,45 V anlegte, womit auch enorme Temperaturen entstanden sind, besonders mit Prime95.

Nach einigen lesen, war mir klar, die neue Version sollte ich davon nicht verwenden, stattdessen bin ich auf den Stresstest von AIDA64 umgestiegen, ich hoffe das dies eine gute Alternative ist.
In diesem Test erreichte ich dann Temperaturen von 85 Grad für die Einzelen Kerne und ca. 80 Für die gesamte CPU.

Das senken der Spannung auf 1,2V und 4,6 Ghz erzeugen Temperaturen zwischen 65 und 72 Grad.
Doch durch das fixieren der Spannung werden auch im niedrigen MHz bereich die 1,2V angelegt, was ich etwas schade finde.

Somit bin ich auf den Modus "Normal" (wohl gemerkt bei Normal liegen auch 1,4V bei 4,5Ghz an) umgestiegen und habe die Spannung von diesem Wert Abgezogen um auf 1,2 V maximal zu kommen. Doch mit dieser Einstellung ging der PC beim 1. Start aus und beim 2. kam ich nur mit mühe im UEFi voran, denn nun wurde anstatt 1,2V (die ich wollte) nur etwas mehr als 1 V angelegt.
Also fällt das auch raus.

Nun meine Fragen.

Ist es wirklich die einzige möglichkeit die Spannung zu fixieren?
Und wenn ja, welche Einstellungen muss ich dementsprechend noch anpassen?
Wie muss ich mit dem Turbo verfahren?
Welche Spannungen kann man senken oder muss man noch erhöhen?

Das beste wäre, wenn jemand mit dem Selben Mainboard einmal ein paar Bilder von seinen einstellungen zeigt.

LG
gamerkiller

Um dieses Thema nochma hervorzukramen.

Ich habe den i7 nun bei 4,6Ghz auf allen Kernen mit 1,25 V Laufen.

Da ich noch keine großen Erfahrungen mit Intel Chips habe, machen wir die 83 Grad die sich bei dauer Stressen einstellen etwas sorgen (ältere Version (26.xx) von Prime 95)

Habe als Kühlung eine Raijintek Triton mit einem 240mm Radiator bei dem ich die Lüfter gegen LEPA BOL.QUITE ausgetauscht habe, da diese bei Maximaler Drehzahl sehr viel leiser sind.
Desweitern erzeugen diese Lüfter einen hohen Luftdruck, was ich als Vorteil erachte? (oder Falsch)

Jedenfalls sind diese Temperaturen normal? Ohne OC also nur bei Turbo Takt, sind diese mit um die 10 Grad weniger im grünen Bereich.

Und da ich auf unterschiedlichen Seiten gelesen habe, das die selbe CPU bei 4,7Ghz und teilweise höheren Spannungen mit 60 bis 70 Grad betrieben werden kann, frage ich mich ob die Kühlung an sich schlecht ist. Trotz eines relativ guten Ergebnis bei Tomshardware.de

Temperaturen und Lautstärke - Raijintek Triton im Test: Nachfüllbare AIO-Wasserkühlung für unter 75 Euro

Hierbei wurde eine weitaus stärkere CPU getestet, die meines erachtens aber auch eine größere Fläche zum Abführen der wärme besitzt.

Also muss ich mir sorgen machen? Oder ist das OK?

LG

Hi Gamekiller,

ich habe das selbe Mainboard und kann dir evtl bissal helfen.
Hast du heute abend (nach 21 Uhr) zeit? Dann kann ich auch paar Screenshots mit meinen Einstellungen Posten.

Aber vereinfacht habe ich meine CPU so konfiguriert:

VCore auf Normal und DynamicVCore auf +0.051
BCLK auf 100MHz und den Multi auf 45. (Also auf 4,5GHz)
Turbo ist off.

Wie hoch du die CPU takten kannst ist auch glücksache. Manche schaffen mehr, manche weniger....

Bisher erfolgreich getestet habe ich meine bis 4,7. (aber da geht sicher noch was mit bissal Feintuning)

Der 4790K ist nicht verlötet, sondern hat Thermopaste drunter. Die überträgt die Hitze nicht so gut, der wird also wärmer als seine Konkurenz, die mehr Hitze entwickelt.
Ich hab die Triton auf dem 6-core i7 5820K sitzen und die packt es problemlos das Teil mit 4,5GHz auf allen Kernen mit HT laufen zu lassen.
Aber eine Wunderwaffe ist es nicht, Alu-Radiator mit 240mm ist nicht das beste was man kriegen kann.

Ausserdem hängt es davon ab wie man die CPU belastet. Prime ist jehnseits von gut & böse bei Intel, das produziert so viel Hitze wie nix gutes. Testet man was anderes, geht die Temperatur nicht so hoch.
Was ist denn drunter, ich hab unter meiner Triton die Coollaboratory Liquid Ultra und sie hat mir einige °C gebracht, wobei der Preis schon heftig ist für Flüssigmetall.
83°C sind nix schlimmes für die CPU unter Prime, dauerhaft sollte man die aber nicht so heiß laufen lassen.

@ SSJ4Crimson

ja ich sollte Zeit haben (ca. 21.30), wäre nett etwas hilfe zu haben.

@cryon1c

also ist es Sinnvoll die Mitgelieferte auszutauschen gegegen bessere Wärmeleitpaste?
Kann ich die CPU da nun bedenkenlos auf diesem Takt lassen ohne mir im Altag sorgen machen zu müssen? Wäre eventuell auch mehr drin mit eventuell angepasster Spannung? ODer ist davon abzuraten?

Edit: Bilder von Einstellungen eingefügt:

Anhänge

• 20150112_154221[1].jpg
    20150112_154221[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 295
  • 20150112_154142[1].jpg
    20150112_154142[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 217
  • 20150112_154158[1].jpg
    20150112_154158[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist nicht kritisch, ich würde um die 60°C beim zocken anstreben. Wenn du die CPU aufmachst (köpfen nennt man das), ist die Garantie natürlich hin, weiterverkaufen ist dann auch nicht so einfach. Es kann aber was bringen, gerade wenn man Flüssigmetall draufschmiert. Einfach bei Youtube ansehen wie dies gemacht wird, nach CPU & köpfen/delidding suchen.

Vcore ist bissle hoch, da geht je nach CPU noch was.
Die Triton schafft zwar auch 1,3V noch weg, aber weniger ist da besser wenn man es stabil hinkriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist nicht kritisch, ich würde um die 60°C beim zocken anstreben. Wenn du die CPU aufmachst (köpfen nennt man das), ist die Garantie natürlich hin, weiterverkaufen ist dann auch nicht so einfach. Es kann aber was bringen, gerade wenn man Flüssigmetall draufschmiert. Einfach bei Youtube ansehen wie dies gemacht wird, nach CPU & köpfen/delidding suchen.

ich glaube nicht das ich die CPU köpfen werde, eventuell wen Garantie dann abgelaufen ist

Dann heißt es Vcore optimieren und die passende Übertaktung zu finden die stabil ist und nicht zu heiß wird.
Meine CPU geht auch über 80°C wenn ich prime auf die loslasse, das ist aber ein 145W TDP Prozessor, der von Haus aus deutlich mehr Wärme produziert. Die Triton schafft das weg, dabei hab ich die originalen Lüfter noch drauf und hab sie stark gedrosselt.

Der Haswell ist sowiso ein Hitzkopf und bei Prime erzeugt der deutlich mehr Hitze, als bei Gaming oder gar Rendern entstehen könnte.
Bei sämtlichen CPU-Benchmarks komme ich mit meinem auch auf 80°C. Diese Temp habe ich aber bisher im normalen Alltagsbetrieb nie erreicht!
Höchste war mit 65°C eine 64er Karte bei BF4. (Und ich hab ne Luftkühlung)
Mit ner Wasserkühlung und dem richtigen Feinschliff kriegt man den auch auf ca. 58°C runter.

Und was das Köpfen angeht: Das macht man eigendlich nur dann, wenn man extremes/starkes OC betreiben und bessere Temps haben will, da ja beim OCen sowiso die Garantie erlischt.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich jetzt als Beispiel The Forest spiele, bleibt die TEmperatur um die 40 bis 43 Grad, aber es entsteht ja auch keine große CPU Last bei dem Spiel

Ja woher sollen Temperaturen denn kommen, wenn die CPU sich langweilt.
Spiele lasten die 4kerner nicht wirklich aus, selbst wenn man Crysis3 oder BF4 darauf loslässt, wird man selten über 60°C unter Wasser sehen mit leichter Übertaktung.
Ich komm beim zocken auch nicht über 60°C.

Das ist absolut normal. 60°C sind gut, die Triton würde mehr schaffen wenn sie es denn bekommen würde - der Die überträgt die Wärme nicht gut genug an den Heatspreader.
Ich würde es so lassen und erst im Sommer, ab 25°C draussen noch mal genauer nachsehen, sowie bei jeder Reinigung, die etwa auf den Sommer fällt wenn man etwas fauler ist :D

Würde es den etwas bringen die Triton zu erweitern? also z.B um einen weiteren 140mm Radiator? Oder den bestehenden gegen einen aus Kupfer austauschen?

Eventuell damit dann auch die Kühlung auf Spannungswandler und Chipsatz ausweiten? Also nur rein hypothetisch

Es würde weniger Lautstärke bedeuten, mehr Radiatorfläche > langsamere, leisere Lüfter. Für die CPU allein reicht die Triton, wie gesagt, es gibt keine Bedenken bei 60°C, das ist absolut normal.
Und erweitern ginge, aber da würde ich eher ne komplette custom-WaKü draufpappen und die Triton als ein einfaches geschlossenes System lassen wenn man mal fix was machen muss und die CPU kühlen soll, wenn man eine Wasserkühlung betreibt sollte man einen Kühler haben der sich leicht & schnell montieren lässt - die WaKü kannst du nicht so einfach aus dem Gehäuse nehmen.

Habe jetzt nochma etwas probiert.

Habe die Orginallüfter der Triton auf die andere Seite des Radiators gebaut ddamit ein besserer Luftstrom aus dem Gehäuse heraus entsteht.

Bei minimaler Drehzahl der Lüfter brachte mir das ledglich ein bis 2 Grad. Doch bei voller Drehzahl waren es 5 bis 7 Grad.

Da mir diese Lüfter jedoch zu laut sind, werde ich eventuell nochmal 2 von Lepa einbauen.
Dazu dann noch gute Wärmeleitpaste.

Da ich ein paar Fotos in einem meiner Posts mit hochgeladen habe, wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet welche Spannungen ich noch anpassen kann, damit weniger Hitze entsteht.

Spannungen sind von DEINER jeweiligen Hardware abhängig. Meine CPU braucht 1,26V für primestable 4,5GHz, mein Kollege kommt gerade mal auf 4,2GHz bei 1,25V, bei 4,3 ist bei seiner CPU Feierabend, da geht nix mehr unter 1,3 V.
Wärmeleitpaste - mit die beste die es gibt ist die Collaboratory Liquid Ultra. Das ist Flüssigmetall, teuer und leitend (also extrem vorsichtig sein um keinen Kurzen zu bauen). Dazu ist sie für Alu nicht gedacht, die Triton hat aber einen vernicktelten Kupferblock, da passiert nix. Ansonsten die Gelid Extreme, die tut ihren Dienst auch. Sind 1-2°C dazwischen, so viel besser ist Flüssigmetall nicht, aber wer das letzte rausholen will und bereit ist für 1-2 Anwendungen auch 9€ hinzulegen - kann er haben.

Lüfter tauschen oder drosseln ist kein Thema. Die von Raijintek haben nen perversen Luftdurchsatz (trotz engem Radiator), sind aber bei 2600rpm auch höllisch laut. So viel braucht man aber nicht, der Unterschied ist minimal, 5°C kann man rausholen - aber dann kann man nicht mal mehr in Ruhe zocken. Bei Wasserkühlung gilt - mehr Radiatorfläche - mehr Ruhe durch leisere Lüfter bei gleichbleibenden Temperaturen. Die Triton ist ne kleine 240er, die kann nicht zaubern.

Also ich habe bei meinem 4790K bei 4,5GHz 1,206V Gamestable (aber nicht Primestable; Was auch völlig überbewertet wird..)
Also für mich reicht Gamestable und Cinebench Stable und das habe ich auch.

Prinzipiell kannst du bei dieser CPU @Stock auf jeden Fall auf 1,15V runtergehen.
Je nach OC muss die Spannung dann entsprechend erhöht werden.

Zurück