Gigabyte bietet Windows-8-App an - Boot to Desktop und Startknopf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte bietet Windows-8-App an - Boot to Desktop und Startknopf

Mit der Einführung von Windows 8 hat Microsoft seine Nutzerbasis auf eine harte Probe gestellt. Alle Windows-8-Besitzer wissen Bescheid: Das überarbeitete Startmenü wird nun direkt nach dem Booten angezeigt und breitet sich in Form der Modern UI über den ganzen Bildschirm aus. Wer auf den Desktop will, muss klicken; und findet dann dort keinen Startknopf mehr. Gigabyte bietet nun eine Lösung an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte bietet Windows-8-App an - Boot to Desktop und Startknopf
 
ich hab mich zwar inzwischen an das Booten in die Metro-Oberfläche gewöhnt, aber hab diese App trotzdem mal kurz ausprobiert:

Funktioniert, ist aber eigentlich nur Augenwischerei. Um auf den Desktop zu booten wird das OS ganz normal gestartet. Wird die Metro-Oberfläche erreicht, so wird einfach automatisch der Datei-Explorer geöffnet und sofort wieder geschlossen. Dadurch wird der Desktop aufgerufen. Man sieht also beim Boot ein kurzes Flackern, dann den Datei-Explorer und schließlich den Desktop. Mir geht dabei das Geflacker mehr auf den Keks als der Normalzustand. Daher kommt die App sofort wieder weg.

Und ich muss ehrlich sagen: So schlecht finde ich das Booten in die Metro-Oberfläche inzwischen eigentlich nicht mehr. Mich persönlich erinnert es immer daran, warum ich eigentlich den PC angeschaltet habe: Wenn ich arbeiten will wähle ich mein Office Programm und wenn ich nur surfen will den Explorer. Es gibt keine Unschlüssigkeit. Allerdings ist in meiner Metro-UI auch nur das, was ich wirklich gebrauchen kann. Alles sinnfreie (und so ziemlich alle Standard-Apps von W8) wurden direkt bei der ersten Installation deinstalliert. Wer jedoch mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten will wird über Metro wahrscheinlich mehr fluchen, da man nicht schnell hintereinander mehrere Programme anwählen kann sondern nach jedem Programm immer wieder erst zurück ins Interface müsste. Das Starten von mehreren Programmen geht mit dem klassischen Desktop gewiss einfacher und komfortabler.
 
Naja, jetzt nachdem ab nächste Woche schon Windows 8.1 Preview rauskommt wird sowas eigtl. nicht mehr benötigt.
Und diejenigen welche den Startbutton vermissten haben sich eh schon längst Classic Shell o.ä. installiert...
 
Man kommt auch ohne Programme in den Desktop, man nimmt einfach die Desktopapp und setzt diese nach obenlinks. Nach dem anmelden nicht nur wie gewohnt kurz Enter drücken sondern etwas länger. Man überspringt so den Appkachelwald und landet direkt auf´m Desktop.
 
Zurück