News Windows: Dual-Boot-Systeme mit Linux starten nach Update nicht mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Windows-Update sorgt einmal mehr für Ärger bei den Anwendern. Nun hat es Dual-Boot-Systeme mit Linux getroffen, die nach dem jüngsten Patch nicht mehr hochfahren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows: Dual-Boot-Systeme mit Linux starten nach Update nicht mehr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

In der News klingt es so, als wäre es halt mal passiert. Wenn man an die vielen Jahre zurückdenkt, wie oft Windowsupdates schon Dualboot zerschossen hat und jedesmal muss man als User schauen, wie man das wieder gebacken bekommt und wie man es behebt. Wenn man einfach nur die Kiste anmachen und nutzen möchte, muss man sich als Laie ewig mit dem Zeug rum ärgern oder hat teils gar keine Chance es zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr froh vor einiger Zeit, das ganze für mich einfacher umgestellt zu haben.
Ich hab einfach 2 NVMe, auf der einen Windows und auf der anderen Fedora.
Die wissen gegenseitig nichts voneinander und hab seitdem keinerlei Probleme mehr damit gehabt.
Beim Starten vom PC einfach F12 drücken und auswählen von wo gebootet werden soll.

Ich bin sehr froh vor einiger Zeit, das ganze für mich einfacher umgestellt zu haben.
Die wissen gegenseitig nichts voneinander und hab seitdem keinerlei Probleme mehr damit gehabt.
Beim Starten vom PC einfach F12 drücken und auswählen von wo gebootet werden soll.
Bin einen Schritt weiter gegangen und nur noch Linux am Laufen. Windows Update ade.

Bin einen Schritt weiter gegangen und nur noch Linux am Laufen. Windows Update ade.
Solange da nicht alle (wirklich alle) Games/Software zu 100 % einwandfrei laufen, ohne mir über irgendwas Gedanken machen zu müssen, kommt ein kompletter Wechsel auf Linux für mich nicht infrage.
Erst vor ein Tagen festgestellt, dass man mit Linux nicht mal Joyn streamen kann, wo ich mir Navy CIS anschauen wollte …
Für Arbeiten/Programmieren etc. nutze ich gerne Linux, aber Abends will ich nicht auch nur eine Sekunde ins Debuggen investieren müssen.

Wie kann das denn sein? Läuft das nicht im Browser oder haben die eine eigene App dafür? Sowas sollte eigentlich auf jeden Fall gehen.
Das läuft im Browser ja, benötigt aber bestimmten DRM Schutz. Wohl auch "Verified Media Path", das wohl nicht von Linux unterstützt wird. Sie schreiben auch, dass sie Linux nicht supporten und es dort nicht funktioniert in der Fehlermeldung.
Habs mit einem einfachen User-Agent Header wechsel versucht, das reicht aber nicht.

Aber wie gesagt, ich hab keine Lust, meine Zeit mit Debuggen zu verbringen, auch weil es auf Windows/iOS einfach ohne Mucken funktioniert. Falls da aber jemand einen Fix kennt, würde ich mich freuen ihn zu hören :D

Läuft das nicht im Browser oder haben die eine eigene App dafür? Sowas sollte eigentlich auf jeden Fall gehen.
Da die Contentmafia mit ihrem DRM nur allzu häufig Linux-User allein schon aufgrund des quelloffenen Systems als Verbrecher einstuft, die nur ihr Geschäftsmodell untergraben wollen, ist das gar nicht so ausgeschlossen. Netflix schickt dir im Firefox unter Linux auch grundsätzlich nur einen 720p-Stream mit lausiger Bitrate, selbst wenn du den Premiumpreis für UHD zahlst – du könntest ja sonst mit deinem quelloffenen Betriebssystem die Verschlüsselung aushebeln und die Daten abgreifen. Ist also gut vorstellbar, dass andere Anbieter sich bei Linux komplett querstellen.
Erst vor ein Tagen festgestellt, dass man mit Linux nicht mal Joyn streamen kann, wo ich mir Navy CIS anschauen wollte …
Und das ist wieder ein Musterbeispiel für das, was ich häufig beschreibe. Auch hier ist nicht Linux daran schuld, dass man das Medium nicht abspielen kann, sondern die verstrahlte Contentmafia. Aber die Schuldfrage ist aus Sicht des unbedarften Anwenders schlichtweg egal – für ihn zählt nur, dass es nicht geht, und wer nicht versiert und gewillt genug ist, sich den Content, für den er ohnehin bezahlt hat, auf anderem Weg zu beschaffen oder ihn mit Bastellösungen zum Laufen zu bringen, dem bleibt nur, Windows zu nutzen.

Update:
Falls da aber jemand einen Fix kennt, würde ich mich freuen ihn zu hören
:D
Der einzige Workaround, der mir einfällt: Ich tät die Segel setzen und diesem Anbieter nie wieder auch nur einen Cent in die Hand drücken. Du hast für den Content bezahlt und der Anbieter liefert ihn dir nicht aus, weil du nicht das richtige Betriebssystem, die richtige App, die richtige CPU, die richtige GPU, die richtige Schnittstelle, den richtigen Bildschirm, das richtige WLAN-Kabel benutzt. Als ehrlicher, zahlender Kunde bist du der Gearschte, während der Freibeuter sich damit nicht rumschlagen muss und sein MKV-File auf jedem Gerät seiner Wahl, das den Codec unterstützt, ohne Einschränkungen abspielen kann. Wenn man dich dafür bestraft, das Richtige zu tun, dann weißt du, was du zu tun hast.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Contentmafia mit ihrem DRM nur allzu häufig Linux-User allein schon aufgrund des quelloffenen Systems als Verbrecher einstuft, die nur ihr Geschäftsmodell untergraben wollen, ist das gar nicht so ausgeschlossen. Netflix schickt dir im Firefox unter Linux auch grundsätzlich nur einen 720p-Stream mit lausiger Bitrate, selbst wenn du den Premiumpreis für UHD zahlst – du könntest ja sonst mit deinem quelloffenen Betriebssystem die Verschlüsselung aushebeln und die Daten abgreifen. Ist also gut vorstellbar, dass andere Anbieter sich bei Linux komplett querstellen.

Und das ist wieder ein Musterbeispiel für das, was ich häufig beschreibe. Auch hier ist nicht Linux daran schuld, dass man das Medium nicht abspielen kann, sondern die verstrahlte Contentmafia. Aber die Schuldfrage ist aus Sicht des unbedarften Anwenders schlichtweg egal – für ihn zählt nur, dass es nicht geht, und wer nicht versiert und gewillt genug ist, sich den Content, für den er ohnehin bezahlt hat, auf anderem Weg zu beschaffen oder ihn mit Bastellösungen zum Laufen zu bringen, dem bleibt nur, Windows zu nutzen.

Update:
Der einzige Workaround, der mir einfällt: Ich tät die Segel setzen und diesem Anbieter nie wieder auch nur einen Cent in die Hand drücken. Du hast für den Content bezahlt und der Anbieter liefert ihn dir nicht aus, weil du nicht das richtige Betriebssystem, die richtige App, die richtige CPU, die richtige GPU, die richtige Schnittstelle, den richtigen Bildschirm, das richtige WLAN-Kabel benutzt. Als ehrlicher, zahlender Kunde bist du der Gearschte, während der Freibeuter sich damit nicht rumschlagen muss und sein MKV-File auf jedem Gerät seiner Wahl, das den Codec unterstützt, ohne Einschränkungen abspielen kann. Wenn man dich dafür bestraft, das Richtige zu tun, dann weißt du, was du zu tun hast.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber man muss für Joyn nicht bezahlen :D
Da kann man sehr viel kostenlos anschauen, mit kürzeren Werbungen als im Fernsehen.
Auf den Anbieter zu verzichten, geht nun mal nicht, weil das die Einzigen sind, die das im Programm haben. Der Workaround ist hier dann für mich iOS oder Windows.
Aber selbst wenn, deine Aussage rechtfertigt immer noch keine Piraterie. Das ist und bleibt eine Straftat, egal, wie schön man es sich hier redet.

Ja, das klingt nach Windows...
Es ist tatsächlich lange her, dass ich wirklich Probleme mit Spielen hatte. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine Situation, bei der in letzter Zeit etwas nicht ging, was ich jetzt auf Win11 zurückführen könnte. Spiele aber auch ausschließlich halbwegs moderne Games und ziemlich in der Blizzard/Paradox Bubble :ka:

Netflix schickt dir im Firefox unter Linux auch grundsätzlich nur einen 720p-Stream mit lausiger Bitrate, selbst wenn du den Premiumpreis für UHD zahlst
Das läuft im Browser ja, benötigt aber bestimmten DRM Schutz. Wohl auch "Verified Media Path", das wohl nicht von Linux unterstützt wird.
Sorry für den OT @mods, kann auch nicht verifizieren ob das etwas hilft da ich (noch) Windows Nutzer bin,

aber hier hat ein User es geschafft, zumindest bei xfinitiy (die ein ähnliches/dasselbe DRM system nutzen?) über Linux auch gute Qualität zu haben, ist allerdings ein wenig gefrickel:

Falls sich wer mutig fühlt dem nachzugehen, könnte man ja mal versuchen :)

Da kann man sehr viel kostenlos anschauen, mit kürzeren Werbungen als im Fernsehen.
Und die Zeit, die du durch Werbung opfern musst, ist für dich keine Bezahlung? Dabei argumentieren doch Leute wie LTT selbst sogar, dass Adblocker „Piraterie“ seien. :D Außerdem gibt es bei Joyn genauso ein Premium-Abo, und da ich nicht weiß, was gerade im kostenlosen Katalog ist, war die Chance, dass du eins abgeschlossen hast, 50:50. Aber gut, geschenkt.

Aber selbst wenn, deine Aussage rechtfertigt immer noch keine Piraterie. Das ist und bleibt eine Straftat, egal, wie schön man es sich hier redet.
Verstehe. Und wenn die Regierung Ende-zu-Ende-verschlüsselte Kommunikation unter Strafe stellte, dann wäre die Verwendung entsprechender Messenger natürlich auch durch nichts zu rechtfertigen, das wäre doch schließlich eine Straftat! :schief:

Verwerflichkeit und Strafbarkeit sind zwei Sachen, schon immer. Es ist genauso verwerflich, zahlenden Kunden ein schlechteres Produkt zu geben als sie auf illegalem Weg bekämen, ihnen ohne technischen Grund die bezahlte Leistung vorzuenthalten, nur weil sie das proprietäre, erwiesenermaßen unsichere Betriebssystem eines Quasi-Monopolisten nicht nutzen wollen, oder ihnen Produkte, die man ihnen dem eigenen Wortlaut nach „verkauft“ hat, nach Gutdünken wieder zu entziehen, nur weil man sich auf Seite 88 seiner AGB herausnimmt, den Begriff „Kauf“, der im Gesetz klar geregelt ist, „rechtsverbindlich“ umzudefinieren. Strafbar ist trotzdem nichts davon.

Das Hauptargument gegen die Piraterie ist, dass dem Anbieter durch fehlende Zahlung des Entgelts ein finanzieller Schaden entstehe. Wenn man ihn aber dafür ordnungsgemäß bezahlt hat, und er erbringt die Dienstleistung nicht oder entzieht bzw. zerstört das gekaufte Produkt, wo ist dann der finanzielle Schaden für ihn, wenn der Kunde sich auf anderem Weg das beschafft, wofür er bezahlt hat?
-----------
Um mal etwas zum Hauptthema beizusteuern: Ich habe hier auch Dualboot laufen und bin einmal mehr froh, dass ich weder Secure Boot noch TPM aktiviert habe und nach wie vor Windows 10 hier werkelt. Auch mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich mir GRUB zerschossen habe (Windows blieb überdies immer intakt), aber das war bisher immer auf mein eigenes Versagen und nie fehlerhafte Updates zurückzuführen und konnte dementsprechend leicht gefixt werden. Am besten wären natürlich komplett eigene Rechner für Windows und Linux und die jeweiligen Einsatzzwecke, aber das ist ja auch immer eine Platz- und Geldfrage, und da ist ein vernünftig konfiguriertes Dualboot-System allemal besser als ein reiner Windows-PC. Das erfordert aber einige Kniffe, beginnend bei der OS-Installation, und ist daher gewiss nicht jedermanns Sache – insbesondere, wenn man wie ich alle Laufwerke verschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Boot nie wieder auf der selben Platte.
Vor allem nicht als Laie, wenn man Linux nebenher mal ausprobieren möchte.
Dann hab ich wohl alles richtig gemacht mit Manjaro und W11...

Hatte plötzlich einen neuen Windows Eintrag im Manjaro Grub Bootmanager, hab Manjaro gestartet und den Grubmanager aufgemacht. Der hat den Eintrag automatisch entfernt. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Alles Up-to Date hier. Sowohl unter Linux als auch Windows 11 Pro...

Bin echt froh das mein ROG Strix 2x M.2 hat, Just in Case 🥲

Alternativ das Laufwerk mit der Linux-Distribution in der UEFI Bootreinfolge priorisieren, dann schaltet sich beim normalen Bootvorgang ein Bootmenü dazwischen und mensch hat standardmäßig 7s Zeit, das Betriebssystem zu wählen (eben bspw. gleich Linux oder Windows von dem anderen Laufwerk), was mensch booten möchte. Macht mensch nichts, wird nach 7 Sekunden die Linux Distro gebootet.
Hab gar keine Probleme mit Dualboot (Ubuntu & Windows)... Was mache ich falsch?
Windows nicht updaten? ;-)

Zurück