Da kann man sehr viel kostenlos anschauen, mit kürzeren Werbungen als im Fernsehen.
Und die Zeit, die du durch Werbung opfern musst, ist für dich keine Bezahlung? Dabei argumentieren doch Leute wie LTT selbst sogar, dass Adblocker „Piraterie“ seien.
Außerdem gibt es bei Joyn genauso ein Premium-Abo, und da ich nicht weiß, was gerade im kostenlosen Katalog ist, war die Chance, dass du eins abgeschlossen hast, 50:50. Aber gut, geschenkt.
Aber selbst wenn, deine Aussage rechtfertigt immer noch keine Piraterie. Das ist und bleibt eine Straftat, egal, wie schön man es sich hier redet.
Verstehe. Und wenn die Regierung Ende-zu-Ende-verschlüsselte Kommunikation unter Strafe stellte, dann wäre die Verwendung entsprechender Messenger natürlich auch durch nichts zu rechtfertigen, das wäre doch schließlich eine Straftat!
Verwerflichkeit und Strafbarkeit sind zwei Sachen, schon immer. Es ist genauso verwerflich, zahlenden Kunden ein schlechteres Produkt zu geben als sie auf illegalem Weg bekämen, ihnen ohne technischen Grund die bezahlte Leistung vorzuenthalten, nur weil sie das proprietäre, erwiesenermaßen unsichere Betriebssystem eines Quasi-Monopolisten nicht nutzen wollen, oder ihnen Produkte, die man ihnen dem eigenen Wortlaut nach „verkauft“ hat, nach Gutdünken wieder zu entziehen, nur weil man sich auf Seite 88 seiner AGB herausnimmt, den Begriff „Kauf“, der im Gesetz klar geregelt ist, „rechtsverbindlich“ umzudefinieren. Strafbar ist trotzdem nichts davon.
Das Hauptargument gegen die Piraterie ist, dass dem Anbieter durch fehlende Zahlung des Entgelts ein finanzieller Schaden entstehe. Wenn man ihn aber dafür ordnungsgemäß bezahlt hat, und er erbringt die Dienstleistung nicht oder entzieht bzw. zerstört das gekaufte Produkt, wo ist dann der finanzielle Schaden für ihn, wenn der Kunde sich auf anderem Weg das beschafft, wofür er bezahlt hat?
-----------
Um mal etwas zum Hauptthema beizusteuern: Ich habe hier auch Dualboot laufen und bin einmal mehr froh, dass ich weder Secure Boot noch TPM aktiviert habe und nach wie vor Windows 10 hier werkelt. Auch mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich mir GRUB zerschossen habe (Windows blieb überdies immer intakt), aber das war bisher immer auf mein eigenes Versagen und nie fehlerhafte Updates zurückzuführen und konnte dementsprechend leicht gefixt werden. Am besten wären natürlich komplett eigene Rechner für Windows und Linux und die jeweiligen Einsatzzwecke, aber das ist ja auch immer eine Platz- und Geldfrage, und da ist ein vernünftig konfiguriertes Dualboot-System allemal besser als ein reiner Windows-PC. Das erfordert aber einige Kniffe, beginnend bei der OS-Installation, und ist daher gewiss nicht jedermanns Sache – insbesondere, wenn man wie ich alle Laufwerke verschlüsselt.