Gigabyte B760 GamingX DDR 4 rev. 1.0 BIOS update fail

Slay1206

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
wir haben hier ein kleines Großes Problem.
Wir haben hier 2 identisch Boards (oben beschriebene), eines lässt sich problemlos flashen. Beim andern bekommen wir ein Bios id check fail.
Mit dem exakt gleichen Einstellungen. Wir wissen nicht mehr weiter.

Hatte jemand vllt das gleiche Problem und hätte eine Problemlösung für uns?

Danke

Grüße
Alex

20260524_153608.jpg
20260525_100323[1].jpg

20260525_095931[1].jpg

20260524_153408[1].jpg

Die rev. 1.0 habe ich bestimmt 5 mal gecheckt. Ist unten links auf dem Board aber zu klein um es zu Fotografieren. Mittlerweile bin ich fast soweit mir ein neues zu kaufen, da ich von einem defekt ausgehe. Ich habe alles Versuch. BIOS Reset, HW Reset, Batterie getauscht, XMP aus, Secure Boot aus, TMP aus. Nichts funktioniert. Immer Bios ID check fail.
Eventuell glaube ich fast an ein falsch gebrandetes Board. Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen. Oder Bios defekt. ???????????????

Anhänge

• 20260524_153408[1].jpg
    20260524_153408[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Medium willst du denn flashen? Mein Gigabyte ist da manchmal auch zickig, von einem leeren FAT32 USB Stick ohne Unterordner funktioniert es aber immer. Ansonsten würde ich probieren erstmal ein älteres zu flashen, bspp. F13 und dann das neueste.

Flashback von F1 ?
Ich habe mehrere Bios Versionen versucht F3,F4,F5,F6,F10,F13,F15,F17a.
Habe auch mehrere USB Sticks versucht von ganz alten bis hin zu neueren 2GB bis 16GB.
Auch GCC in Windows bricht ab. mit Fehler Installation Fail. Gestern noch mit DOS Prompt und allen Dateien vom USB Stick. Alles schlägt fehl.

Mit Flashback ist wahrscheinlich Q-Flash Plus gemeint, damit kann man das Bios in einem Minimalmodus Flashen, ohne Grafikkarte, CPU und Ram.
Wie das genau funktioniert steht im Handbuch zum Mainboard. Das könnte funktionieren.

OK, Ja Q Flash werden wir noch versuchen. Ich wollte nur nicht die ganze Kiste auseinander bauen.

Danke.

Werde berichten wenn es geklappt hat.

Hallo, der Tip mit dem Q Flash plus hat geholfen. Ich habe nur die Ram Riegel ausgebaut und Q Flash plus verwendet auf F4 jetzt klappt auch das Q Flash Utility von Gigabyte im Bios.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Alex

Zurück