Gigabyte 990fxa UD3 übertaktet CPU selbst und erhöht Voltage selbst

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Gigabyte 990fxa UD3 übertaktet CPU selbst und erhöht Voltage selbst

Hallo,

ich habe seit heute das Gigabyte 990fxa UD3 und wenn ich im Bios meine CPU auf x20 ( 4000MHz ) einstelle und die Voltage auf 1.400V ( normal sind 1.375V ) und ich dann CPU-Z aufrufe steht bei Voltage "1.440V" und bei Core-Speed sogar 4.800MHz :what: :huh:

Ich hab ein bisschen angst ( ja geb ich zu ) das meiner CPU was passiert... Denn 4.8GHz mit 1.440V...
Und unter Last geht die Voltage noch ein bisschen höher ( 1.472V )
Das gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht...
Was muss ich da machen, damit alles so angezeigt wird wie im Bios eingestellt ? Also genau 4GHz und 1.4V ?

Und laut CPU-z läuft die NB auf 2.4GHz ( im Bios steht soweit ich weiß 2GHz )
 
AW: Gigabyte 990fxa UD3 übertaktet CPU selbst und erhöht Voltage selbst

ich würde mal an deiner stelle OC herausnehmen und schauen welche werte CPu-Z anzeigt? wie sehen denn die temps der kerne aus?
 
AW: Gigabyte 990fxa UD3 übertaktet CPU selbst und erhöht Voltage selbst

Im Idle mit Wakü:
Temp1: 30°C
Temp2: 35°C
Temp3: 39°C
Core: 28°C
 
AW: Gigabyte 990fxa UD3 übertaktet CPU selbst und erhöht Voltage selbst

So wenn ich bei CPU-Ratio die Ratio auf AUTO habe dann steht bei CPU-Z auch 3.3GHz wie es sein soll ohne OC...
Aber bei den Spannungen auf Manual und alles auf normal steht jetzt bei der Voltage 1.392V ( normal wäre 1.375V, also das ist die Standard Voltage )
 
AW: Gigabyte 990fxa UD3 übertaktet CPU selbst und erhöht Voltage selbst

wir brauchen die temps unter last, kannst mal prime 95 anschmeissen und mit coretemp auslesen.
 
AW: Gigabyte 990fxa UD3 übertaktet CPU selbst und erhöht Voltage selbst

Wenn sie übertaktet ist mit diesen unerwünschten 4.8GHz und 1.44V ?

€: Core-Temp zeigt alles so an wie es sein soll

Bei VID: 1.3750v
und bei den Freq 3.3GHz ( 3322MHz genau )
 
AW: Gigabyte 990fxa UD3 übertaktet CPU selbst und erhöht Voltage selbst

4.8GHz mit 1.44 Sind doch hammer :) unter Waku kannste sogar 1.5Vcore Drauf klatschen. Aber denke mal das es ein auslese Fehler ist :D
 
AW: Gigabyte 990fxa UD3 übertaktet CPU selbst und erhöht Voltage selbst

4.8GHz mit 1.44 Sind doch hammer :) unter Waku kannste sogar 1.5Vcore Drauf klatschen. Aber denke mal das es ein auslese Fehler ist :D

Das glaube ich auch... Bei Core Temp steht bei Vid 1.3750v und bei den Freq überall 3322MHz, so wie es bei Standard-Settings sein soll
 
AW: Gigabyte 990fxa UD3 übertaktet CPU selbst und erhöht Voltage selbst

Ach ich vertrau nich auf die Programme... Im bios hab ich 1.400V eingestellt, die einen Programme zeigen mir 1.44V an die anderen 1.375V... Naja aber die CPU läuft auf 4.1GHz... Jetzt ist immer noch die Frage, bei welcher Vcore... Wenn das Bios nicht am spacken ist, dann läuft sie auf 1.4V... aber wenn ich die Spannung auf AUTO stelle und mit 4.1GHz starten will bekomm ich einen Bluescreen... Naja ich hoffe es sind 1.4V
 
AW: Gigabyte 990fxa UD3 übertaktet CPU selbst und erhöht Voltage selbst

man sollte auch die cpu spannung nicht auto setzen, das board neigt dann zuviel spannung zu geben. lieber einen festen wert manuell einstellen, dann wird dieser nicht überschritten.
wenn die temperaturen in ordnung sind, brauchst du dir keine sorgen machen. wenn wirklich mehr als 1,4 volt gegeben werden, würde man ganz andere temps bekommen.
 
AW: Gigabyte 990fxa UD3 übertaktet CPU selbst und erhöht Voltage selbst

Naja ich habe meine CPU jetzt eher undervoltet... Auf 4GHz mit 1.5V hab ich ca. 2FPS mehr gehabt ( bei Battlefield 3 min FPS )... Das war mir der hohe Stromverbrauch nicht wert..
Jetzt läuft sie mit 1.200-1.214V auf 3.3GHz ohne Probleme :)
 
Zurück