Gigabyte 990FXA-UD3 SysFan 1 Lüftergeschwindigkeit steuern

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte 990FXA-UD3 SysFan 1 Lüftergeschwindigkeit steuern

Hi,

ich habe gerade mit einerm passenden Adapter von Akasa drei PWM-Lüfter (EKL Wing Boost 2 120mm) am 990FXA-UD3 an Anschluss Sysfan 1 eingestöpselt. Der Adapter liefert den Strom direkt vom Netzteil.
Speedfan habe ich nach Anleitung aus dem Forum konfiguriert. Nun kann ich den CPU-FAN steuern wie ich will, den SysFan 1 aber nicht. Dieser läuft durchgehend auf 100% mit 1500 RPM.
Im BIOS kann ich für den SYSFAN 1 zw. NORMAL, SILENT, MANUELL und DISABLED wählen. SILENT und DISABLED machen IMO keinen Sinn. Die beiden anderen Optionen habe ich bereits probiert. Keine Veränderung SYSFAN 1 dreht durchgehend mit 1500 RPM.

Kann ich den SYSFAN 1 des 990FXA überhaupt per Software regeln?

vielen Dank schon mal

AW: Gigabyte 990FXA-UD3 SysFan 1 Lüftergeschwindigkeit steuern

Nachdem ich den sysfan 1-Anschluss ohne Adapter, also nur mit einem pwm-Lüfter getestet habe, steht fest, dass es der Adapter ist. Ein einzelner Lüfter ist an sysfan 1 per smartfan einwandfrei steuerbar.

Was den Adapter angeht, eigentlich kann man da nichts falsch machen. Ein Ende an den sysfan 1, ein Anschluss an einen HDD 4pol Stecker vom Netzteil, drei pwm Lüfter an drei der fünf Steckplätze. Dabei den einen der fünf Anschlüsse des Adapters besetzen, der mit dem sigmal für die lüftersteuerung belegt ist.

Kein plan was ich falsch gemacht habe.....

Zurück