Gigabyte 990FXA-UD3 - boot-reboot Probleme

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Hiho,

ich hab heute glaube ich 8 Stunden an dem System hier gesessen.

Oben genanntes Board
Phenom II x6 1090T
2*4GB Gskil Sniper DDR3 1866 Ram.
ATI 5850 Graka

2 Samsung F3 1 TB Platten
1 Intel SSD 80GB
1 Samsung 2TB Datenplatte

Ursprünglich wollte ich die zwei 1TB Platten in Raid setzen für mehr performance.
Da fingen die Probleme an. Freezes zwischendurch beim laden vom Bios. Freeze nachdem AHCI gecheckt wird. Vorallem reboots funktionieren sogut wie garnicht. Wenn ein reboot stattfindet bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Dabei ist egal egal ob ich einen Reset am Gehäuse mache oder über Windows neu starte oder über STRG+ALT-DEL.

Manchmal muss ich 5 mal am Gehäuse resetten damit ich wieder ein Bild bekomme. Manchmal muss ich 10 mal komplett abschalten.

Ich weiss einfach nicht was da los ist..

Bitte helft mir :(

Fährt er überhaupt mal hoch ?
Sitzt du grad an diesem PC oder am 2 PC.
Was hast du für ein Netzteil verbaut (Hersteller+Watt zahl)
AHCI mal deaktiviert ?
Hast du Win schon im AHCI modus Installiert ? (Falls er vorher schon mal lief)
Default Settings mal geladen und probiert ?
auf welcher Taktung laufen deine Rams ? (1866 müsste ja noch inaktiv sein)
Laufen die F3 nun als Raid ?
Die F3 mal abgezogen ?

Egal was du bis jetzt gemacht hast, schick es zurück. Alleine das nicht in den Bios kommen ist unnormal. Schick zurück und neu.

Habe das selbe Board und fast die gleichen Probleme. Habe momentan ssd nicht on weil in Verbindung mit
Hd Festplate im ahci mode habe auch das gleiche es bleibt einfach schwarze Bild nach BIOS logo

Fährt er überhaupt mal hoch ?
Sitzt du grad an diesem PC oder am 2 PC.
Was hast du für ein Netzteil verbaut (Hersteller+Watt zahl)
AHCI mal deaktiviert ?
Hast du Win schon im AHCI modus Installiert ? (Falls er vorher schon mal lief)
Default Settings mal geladen und probiert ?
auf welcher Taktung laufen deine Rams ? (1866 müsste ja noch inaktiv sein)
Laufen die F3 nun als Raid ?
Die F3 mal abgezogen ?

Er fährt durchaus hoch. Nur mit rebooten kommen die Probleme.
habe AHCI auch mal deaktiviert. Probleme waren gleich.
Ich habe es im AHCI installiert.
Default Settings geladen und probiert ja. Da schien es zu funktionieren. Auh was reboot angeht.
Rams laufen laut Bios auf 1600
Die F3 laufen nicht als raid weil ich es nicht hinbekommen habe.
Ja die F3 habe ich auch mal abgezogen.

Ich habe gerade mal testweise einen RAM Baustein entfernt. Und es funktioniert alles Problemlos. Er rebootet wie es sein sollte. 5 durchläufe gemacht. Jedes mal einwandfreier Reboot. Als ich den Riegel wieder einsteckte - zack wieder das Problem mitm reboot. er bleibt einfach hängen.

Rams inkompatibel? ODer etwas nicht richtig eingestellt?

Schön das sich dann das Problem erledigt hat :) (ausser nun die Retour/Garantie abwicklung) hoffe für dich das du schnell und Problemlos neue bekommst

Wie könnte ich denn nun testen was es ist?

Denn wenn ich nur einen Speicher drin habe (EGAL welcher von beiden) funktioniert es.

Also ist ja auch kein Speicher kaputt irgendwie?

Baue mal beide Speicher ein und stelle diese im Bios manuell auf 1333 Mhz.

Spannung und Latenzen solltest Du auch manuell einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil nicht ausschliessen.

Ich hatte mit meinem Gigabyte GA-990X-UD3 auch tierische Probleme. Zum Schluss stellte sich heraus, dass der Strom auf der 5-Volt Leitung zu schwach war. Bzw. mein altes Mainboard reagierte scheinbar nicht so empfindlich darauf. Vielleicht ist es bei Dir etwas ähnliches?
Hast Du die Möglichkeit, dass Netzteil bei Freunden/Bekannten oder einem Laden testen zu lassen?

Ansonsten kann ich für einen Speichercheck die Ultimate Boot CD empfehlen. Einfach von der CD booten und mal Memtest86 laufen lassen.

Neuestes BIOS drauf?

Hab das kack Board zurückgebracht und mir ein Asus Formula V geholt. Funzt alles -.-

Nach 4 Stunden rumwerkeln konnten nichtmal die Techniker sagen woran es wirklich lag.

Ich hatte das gleiche Problem mit einen anderen Boards ich vermute das liegt an den Festplatten.
Samsung Spinpoint arbeiten nicht zusammen mit einer SB850. Und da deine SB ja die 950 ist
laufen die Festplatten nicht mir deinen Board. (SB850 = SB950)
Man kann aber durch ein Firmwareupdate das ganze in den Griff bekommen (meistens)
Ich habe einfach meine Festplatte durch eine Seagate getauscht und schon läuft alles.

Zurück