Gigabyte 980ti G1 Freezt

Preussenhead

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten morgen,

habe die oben genannte Grafikkarte. Habe ein Problem mit unregelmäßigen Abstürzen in allen Spielen.

Temperaturen bleiben bei ca. 60 Grad Celsius.

Ist es normal das die Karte ohne mein zu tuen, im Boost auf 1380 MHz kommt ? Oder ist bei diesem Wert schon eine Grenze erreicht, die ohne Spannungserhöhung zu Problemen führen kann ?
 

Anhänge

  • Fehler 1.png
    Fehler 1.png
    30,1 KB · Aufrufe: 71
  • Fehler 2.png
    Fehler 2.png
    36,6 KB · Aufrufe: 66
Windows 10 Pro 64x
353.62 Geforce Windows 10 Nvidia Treiber
Corsair GS 700
Corsair Graphite 760T
Corsair Vengeance Pro 1866 2x 8GB
ASUS Maximus Hero VII
Intel I7 4790K
Noctua NH-D14
Samsung Evo 840 500GB
Samsung Evo 850 1000GB

Durch ein Bios Update vor 2 Wochen arbeitet alles in Werkszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Zuleitungen der Stromversorgung mal vertauscht und peinlich genau drauf geachtet das hier alles richtig steckt.
Zudem hatte ich die Zuleitung zusammengerollt und dies hing unter der Graka ? Kann es sein das ich damit einen großen Magneten geschaffen bzw einen magnetischen Fluss iwie auf Metall gelenkt hab der die Graka behindert hat ?

Bench und zig Hintergrundprogramme laufen seit 2 h ohne Probleme.

Hat wer ein cleveres Feedback für mich ?
 
Schwierig zu sagen. Normal sollten die Kabel aber ganz gut isoliert sein und es weniger zur magnetischen Reaktion kommen. Vielleicht hat aber auch ein Kabel ein Fehler und immer mal für kurze Zeit keinen Strom geliefert. Ich würde fürs Erste mal dabei belassen und testen. Wenn doch wieder Abstürze auftreten, dann mal das Netzteil vom Kollegen ausleihen und schauen ob es noch immer zu den Komplikationen kommt.
 
Die Karte hat diesbezüglich definitiv keine Probleme mit Win10 ( habe selbige Karte mit einem Xeon 1231 am laufen ) auch wenn der aktuelle Treiber jetzt nicht der Brüller ist. Für mich hört sich das auch eher nach ner Netzteilsache an...

Die Boost Taktung sollte auch unproblematisch sein Mit ein wenig OC läuft meine auf 1450 Mhz ohne Voltagezugabe stabil.

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal die Erwignisanzeige ansehen oder vielleicht einfach mal über MSI AB mitloggen ob da irgendwas auffälliges zu erkennen ist.

PS: hast Du das F4 BIOS drauf?
 
So ich glaube Karte hat nicht richtig drin gesteckt. ( wie peinlich ... schnell das neue ding reinkloppen :stick:)

jetzt boostet sie nur noch auf 1250 und die lüfter drehen schneller höher ? Keine Einbildung, habe von AB die Logs.
Was hat das zu bedeuten ?
 
Zurück