Gigabyte 970 G1 Gaming test und paar kleine fragen

Also meine GTX 970 bekommt mit minimaler spannungserhöhung nichtmal den stocktakt gebacken.

Sobalt ich über 1,21V gehe (stock) renn ich erbramungslos ins Powerlimit.(obwohl meine KArte laut tool nur 160W zieht) bei stockspannugn und OC komm ich ohne prob auf über 170w.
 
also ich hab jetzt 1490Mhz bei standart lüfterkurve und powerlimit 100%. habe nur coreclock auf +85 stehen. die karte hält jetzt die 1490 bei 66°C. ich denke das reicht mir, muss es ja auch nicht übertreiben. frames hab ich in BF4 schon dicke genug. alle anderen gemes sind frames limitiert, wie diablo 3 zb. da brauch ich keine 140fps :). insgesammt vorerst also mal 161Mhz mehr boost als @stock. sie wird nicht lauter, und nicht wärmer. mir passt das so sehr gut. kann man eventuell nochmal dran drehen wenns gebraucht wird, aber momentan läuft das wunderbar.
 
Das liegt vermutlich am Power Limit der Karte. Im Normalfall dürfte die aber meistens bei 1500 MHz herum ohne Spannungserhöhung noch nicht erreicht werden (bei der Gigabyte G1 zumindest). Du kannst sie mal höher setzen (Maximum 112%) und beobachten, ob die Karte den Boost konstant hält. Den Lüfter lasse erstmal automatisch geregelt.
Als Anreiz: Meine Karte macht ohne Murren 1582 MHz ohne Spannungserhöhung und erreicht immer noch nicht das Power Limit.

Wow, 1582 MHz ohne Spannungserhöhung, das ist echt top. Mit welchen Spielen hast du auf Stabilität getestet?
Das Power Limit ist bei der Gigabyte sehr großzügig bemessen. Ich glaube auf Hardwareluxx ist ein großer Test, da könnt ihr mal nachschauen. Ich kam mit OC noch nicht über 85% ;-)
Mit welchem Tool kann ich denn auslesen, wie viel Strom die Karte gerade verbraucht?

Ich hatte auch mal das Z11 Plus.
Wenn du die HDD Halterung ausbaust, also diese Clips dann sollte sie passen 100% garantierten kann ich aber nix. Meine GTX 780ti ROG MATRIX die über 300mm hatte, hat dann gepasst und hatte noch Luft.
 
2sek googlen, nein passt nicht. max grafikkartenlänge 290mm. die G1 Gaming ist 30cm lang.

hier kannst auch lesen http://extreme.pcgameshardware.de/g...-g1-gaming-showcase-er-ist-lang-und-hart.html

Und wie genau hast du die G1 karte in das Fractal Design R4 bekommen ? Habe dieses Gehäuse auch und in einem anderen Thread wurde gesagt, dass die karte nicht passt außer man baut den mittleren HDD-Schacht aus.
Hast du den HDD-Schacht ausgebaut ?? Oder passt die Karte gerade so rein - kannst du davon ein Bild hochladen :) ?
 
Und wie genau hast du die G1 karte in das Fractal Design R4 bekommen ? Habe dieses Gehäuse auch und in einem anderen Thread wurde gesagt, dass die karte nicht passt außer man baut den mittleren HDD-Schacht aus.
Hast du den HDD-Schacht ausgebaut ?? Oder passt die Karte gerade so rein - kannst du davon ein Bild hochladen :) ?

ich hab nur den unteren 3er schacht drin, 2 ssds hab ich hinterm mainboard verbaut.

so stehts auch bei Fractal :
Graphics cards up to 295mm in length with the top HDD cage installed - With the top cage removed, graphics cards up to 430mm in length may be installed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, 1582 MHz ohne Spannungserhöhung, das ist echt top. Mit welchen Spielen hast du auf Stabilität getestet?
Das Power Limit ist bei der Gigabyte sehr großzügig bemessen. Ich glaube auf Hardwareluxx ist ein großer Test, da könnt ihr mal nachschauen. Ich kam mit OC noch nicht über 85% ;-)
Mit welchem Tool kann ich denn auslesen, wie viel Strom die Karte gerade verbraucht?

Ich hatte auch mal das Z11 Plus.
Wenn du die HDD Halterung ausbaust, also diese Clips dann sollte sie passen 100% garantierten kann ich aber nix. Meine GTX 780ti ROG MATRIX die über 300mm hatte, hat dann gepasst und hatte noch Luft.

Habe absichtlich anfällige Spiele gespielt wie z. B. BF4. Heaven lief auch durch. Die Wahrheit liegt irgendwo bei ca 1580+-10MHz (mit originaler Lüfterkurve). Mit Spannungserhöhung sind vermutlich 16XX drin, aber ich lasse es so. Behalte Karten ohnehin kaum ein paar Monate und habe noch ein paar andere Rechner.
Ist eine 70er Asic Karte. Nichts weltbewegendes. ASIC sagt meistens dann doch nichts aus, außer, dass der Werksboost umso höher ist, je höher der ASIC Wert (über die Herstellerangabe hinaus). Sonst nichts. Die Karte kann trotzdem schlecht gehen. Ist eben nur eine Lotterie beim Kauf.

Zur Länge: Man bekommt sie selbst in ein LIAN-LI PC-Q08 rein. Ist Millimeterarbeit. Kann man sich einen Rechner mit großer Leistung basteln.
 
Zurück