Gigabyte 7970 Windforce 3X vs Gainward Gtx 680 Phantom

TheMercenary18

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

beim Kauf meiner VGA brauche ich dringend Hilfe.
Alle anderen Komponenten wären soweit fertig, hier folgt eine Auflistung:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

1000GB WD Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ - Hardware,

Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch OEM/SB

LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,

CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 Window Midi Tower ohne Netzteil

be quiet Shadow Rock Top Flow für Sockel 775/115x/1366/AM3

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

750 Watt Corsair AX Serie Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks

Auf die beiden speziellen VGA-Modelle im Titel dieses Posts hätte ich mich aufgrund ihres besonderen Designs versteift.

Obwohl ich weiß, dass Nvidia seit Jahren die leistungsstärksten GPU Modelle produziert, wollte ich euch fragen, ob ein Aufpreis von ca. 90 € (sofern man die aktuellen Preise von Mindfactory als Referenzwert nimmt) einen Kauf der GTX 680 rechtfertigt?

Sofern man sich für die GTX 680 von Gainward entscheiden würde...in manchen Foren wurde die Kühlleistung und -lautstärke von Gainward in den höchsten Himmel gelobt, in anderen Foren wiederum wurde sich reihenweise über Spulenfiepen, zu laute Lüfter und zu schlechte Temperaturwerte beschwert...habt ihr mit dieser Karte schon irgendwelche persönlichen Erfahrungen gemacht und könnt mir bei der Entscheidung helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

DerSöldner

Hat es einen Grund warum du 750 Watt benötigst ? Dein System wird nicht so viel verbrauchen.
Meiner Meinung nach ist der Preis einer 680 nicht gerechtfertigt. Ich meine 90 Euro sind ja nicht ohne. Ich würde an deiner Stelle eher auf eine Gtx 670
zurückgreifen.
Die von Gigabyte ist recht gut und das Kühlstyem sehr potent, die kann man aufjedenfall kaufen :) aber auch die von Asus.
Die hast du zwar nicht erwähnt, möchte sie aber dennoch mal in den Raum werfen.
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sehr leise und hat sowieso Power ohne Ende. Vllt noch ein wenig übertakten und dann hast du ebenfalls die Rechenleistung einer 680
Von der Gainward habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört. Sehr laut und warm. Hatte sie aber nicht in meinem Besitz und kann dir demnach auch nur das mitteilen, was ich so aufgefasst habe.

LG Axonia

Ich stimme Axonia zu, nimm ein vernünftiges Netzteil und nimm entweder einer HD7970 oder eine GTX670. Die GeForce ist leiser (die Asus ist die leiseste High-End Grafikkarte überhaupt), stromsparender und du hast PhysX :ugly:

Die Radeon ist etwas schneller und du bekommst 3 Games gratis, wenn du bei HWV oder Ck bestellst.

Die Gainward Phantom ist so ziemlich die schlechteste Wahl die man mit einem GTX 680 Custom Desing so treffen kann.
Laut und heiß.

Eine Asus GTX 670 DC2 habe ich selber und kann sie nur empfehlen.
Leise und kühl. Dazu boostet meine @stock auf 1137mhz.( Ich denke mal das ist Mittelmaß, kann höher oder niedriger sein bei anderen Karten).

Die Gigabyte ist auch Top.

Obwohl sich die GTX 670 und die HD 7970 in einem ähnlichem Preissegment befinden, würde ich gerne wissen, wie groß denn die Leistungsdifferenz zwischen beiden VGA-Modellen ist, da ja die HD 7970 eigentlich doch das Vergleichsmodell zur GTX 680 sein soll...?

Wäre die Gainward Version bei der GTX 670 eine Alternativ oder würdet ihr mir auch von dieser Karte abraten?

Hier hast du mal was zur Leistung aktueller Pixelschleudern:

oder auch hier recht gut zu sehen:

in Full-HD wirst du so gut wie keinen Unterschied zwischen GTX670/HD7970 bemerken. Eine GTX680 halte ich im Gegensatz zu einer GTX670 für überteuert. Für gerade einmal 8% "Mehrleistung" zahlt man um die 100 Taler Aufpreis...:ugly: Ich persönlich würde dir ja zu der Asus GTX670 DC2 raten. Auch unter Last fast unhörbar und auf GTX680-Niveau meist ohne großen Aufwand taktbar:daumen:

Natürlich machst du auch mit der schon genannten Gigabyte Windforce oder der KFA² EX OC nichts verkehrt.

Gruß

Die HD7970 GHz liegt etwas über der GTX680, allerdings sind diese beiden Karten nicht empfehlenswert. Zwischen einer GTX670 und einer GTX680 liegt noch die normale HD7970. Was weiter unten ist, interessiert nicht :D

Wenn ein Spiel mit einer 670 nicht Spielbar sein wird, wird es mit der 7970 nie Spielbar sein.
Dafür ist der Unterschied zu gering.

Habe ne GTX 580 Gainward.

Wenn du es einfach und leise haben willst. Rate ich dir hier von ihr ab.
Unter vollast wird sie dann doch schon höhrbar laut. Und selbst beim Manuellen Runterregel bleibt sie sone sache.

Wende ein paar Euronen investieren kannst. Nim eine andere Kühllösung.

Mfg Heretic

Der Phantom Kühler bei der 500 Serie war noch gut, bei der 600er wurde er hingegen verschlimmbessert, wie man hier so schön sagt.
Meine Meinung kennst du ja schon, 670 oder 7970.

EVGA hat nen klasse Support, allerdings die verlinkte Karte recht laut, ich würde da eher zu einer Asus DCII, einer Gigabyte Windforce oder zu einer KFA EX OC greifen.

dieser Kunde hat diese spezielle Karte allerdings sehr gut bewertet und in einem Silent-PC-System verbaut...meinte dieser Kunde dann evtl. eine andere Version als diejenige, die ich verlinkt habe?

Nun Lautstärke ist ja nun sehr subjektiv ...
Es kommt da wirklich immer drauf an. Was für ihn leise ist, ist für dich vielleicht doch laut.
Ich habe auch schon öft gehört, dass meine XFX 7970 angeblich leise sein soll.
Tatsächlich ist sie mir allerdings dennoch viel viel zu laut. Deswegen, das ist keine Garantie, dass das auch alles stimmt.
Und da es nur eine Bewertung gibt, würde ich mich nicht all zu sehr dadrauf stützen.
Wenn du ein Abenteuer machen magst, dann bestell sie dir und schick sie im zweifel zurück.
Ob du dir den Stress aber antun magst, ist ne andere Sache

mit welchem Hersteller wäre mir denn eigentlich besser gedient...mit einer GTX 670 von NVIDIA oder einer HD 7970 von AMD?
viele loben ja NVIDIA immer in den Himmel, laut den Benchmarks wird aber sogar die GTX 680 von einer HD 7970 locker übertrumpft...wodurch rechtfertigt NVIDIA eigentlich den enormen Aufpreis?

NVIDIA bietet CUDA und PhysX, außerdem gibt es leisere Customdesigns und der Stromverbrauch ist auch geringer. Die Radeon HD7970 verbraucht mehr Strom, und ist etwas schneller, aber ach lauter.

Zurück