Gigabyte 7970 Windforce 3X vs Gainward Gtx 680 Phantom

AMD Radeon oder Nvidia Geforce? Pro und kontra

Reflektieren Sie vor dem Kauf genau darüber, was Sie von Ihrem Neuerwerb erwarten. Unsere nachfolgende Liste offenbart die wichtigsten Unterschiede zwischen Radeon- und Geforce-Grafikkarten.

Kaufen Sie eine Radeon HD 7000, wenn Sie ...
• ... die Sparfunktion Zero Core Power im Desktop-Betrieb (Info dazu) nutzen möchten.
• ... das hübsche Custom-Filter-AA (CFAA) oder MLAA nutzen möchten.
• ... Crossfire X (Multi-GPU) nutzen möchten.
• ... hohe GPU-Compute-Leistung benötigen (gilt nur für HD 79x0 und 7870 Boost!)
• ... RadeonPro nutzen möchten – das Tool bietet alles, was das Radeon-Herz begehrt.


Kaufen Sie eine Geforce 600, wenn Sie ...
• ... Wert auf Cuda (GPU-PhysX wie in Borderlands 2, Badaboom & Co.) legen.
• ... diverse Spiele (wie Starcraft 2 und CoD Modern Warfare 2) mit Ambient Occlusion aufwerten möchten.
• ... sich die Option auf SLI freihalten wollen (benötigt Mainboard mit X58/P55/P67/Z68/Z77/X79 oder AMD 9er-Serie).
• ... ein Freund des Geforce-exklusiven Allzweck-Tools Nvidia Inspector sind.
• ... Features wie AA-/SLI-Bits und Hybrid-AA-Modi via Nvidia Inspector wertschätzen.

Quelle: Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce (Januar 2013)
 
Ich meine der Test wäre mit alten Treibern....oder nicht?

...denn laut pcgh print 02/2013 ist die gtx670 immerhin 8% langsamer als die HD7970...und das bei GLEICHEM Preis...
Mein Gott, 8% wären echt der Wahnsinn:D Noch einmal (extra für dich) der ziemlich frische BF3-Bench (13.01. 2013) mit aktuellen Treibern:

der "Unterschied" zwischen beiden Karten ist wirklich so was von fett...;) Und mir persönlich ist eine ruhige Karte "ab Werk" unter Last sehr viel lieber als ein paar Frames mehr!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dachte die ghz 7970 ware in fullhd nen kleinen tacken langsamer als die 680, sind doch noch 3, 8 frames unterschied (ja nicht entscheidend aber dennoch :)). denke da wird aber nvidia noch nachlegen, glaube kaum das die das so auf sich sitzen lassen bei single gpu sagen zu konnen sie hatten die schnellste^^
 
@facehugger: Ich weiß das es in BF3 nicht der riesen Unterschied ist. Ich finde nur das es je nach Einstellung doch einen Unterschied macht ob flüssig bei 50+ oder sogar konstant 60FPS mit vsnyc oder eben nicht. Und da kommt es auf fast jede FPS an...Da die FPS unterschiede von den absoluten Werten her nicht all zu groß erscheinen sind die relativen Werte ( die in %) doch schon größer.
Und mehr Leistung fürs Geld...nunja muss halt jeder selber wissen. Und klar da stimme ich dir zu, für jemanden der kein bock auf MSI Afterburner und Co hat sind die Werks "leisen" Karten natürlich atraktiver ;)
 
Also ich hab die auch schon hier erwähnte Gigabyte gtx 670 oc, hatte zwar die tage MEINES empfindens problemchen aber dank der hilfe hier ausm forum kann ich ein systemfehler und grakafehler ausschließen , da im heaven bench sowie 3dmark11 alles wirklich alles passt und die erreichten punkte zum system passen! daher schiebe ich den fehler auf einen serverfehler bei bf3 wo ich immer bin ! ansonsten ist die graka top, sie ist leise und kühl! bei bf3 wird sie um die 63° warm unter last und das ist nicht viel wenn man andere nutzer hier teilweise liest !
die karte kann ich wirklich empfehlen wenn es eine nvidia sein soll ! die asus 670 ist auch eine sehr gute karte, aber sie ist nicht wesentlich schneller als die gigabyte undweitaus leiser ist sie auch nicht ist auch nur en ticken leiser und dafür lohnt sich meiner meinung nach nicht der aufpreis !
solltest du aber auf dauer darüber nachdenken in höheren auflösungen zu spielen downsampling, dann solltest aufjedenfall zur amd greifen wegen dem höheren speicher der ab werk dabei ist! bei nvidia mußt höheren speicher teuer bezahlen ! sollte man höhere auflösungen fahren wollen aufjedenfall amd zwar was mehr stromhunger aber auch mehr leistung und mehr speicher und zur zeit besserer treibersupport als nvidia
die gtx 680 sollte man vergessen, die hat bis heute noch immer in meinen augen keine daseinsberechtigung ! nicht VIEL schneller als die 670 dafür weitaus teurer und in meinen augen rechtfertigen die paar prozent den aufpreis nicht, aber das ist ansichtssache, denn jetzt werden einige hier wieder aufschreien und sagen doch die hat ihre daseinsberechtigung, wie gesagt ist ansichtssache
 
Es sind 9% mehr für 80€, du solltest also langsam mal dein Makro ändern.. ;)
Uiii, der GTX680-Besitzer kämpft um jedes Prozentchen:D Wie wärs mal mit ein paar Fakten dazu, schwafeln kann schließlich jeder...:P Und schließlich sprach ich von um die 100€, schließlich kann keiner alle Preise der Highend-Pixelschleudern ständig genau auf Heller und Pfennig im Kopf haben.

Gruß
 
Außerdem liegt der Unterschied zwischen der Asus 670 und der Asus 680 immernoch bei 100 Euro.

Bei der Gigabyte liegt der Unterschied bei 80 Euro, von daher hast du teilweise Recht :D
 
Außerdem liegt der Unterschied zwischen der Asus 670 und der Asus 680 immernoch bei 100 Euro.

Bei der Gigabyte liegt der Unterschied bei 80 Euro, von daher hast du teilweise Recht :D
Man muss da halt überlegen, ob einem der mMn heftige Aufpreis (ob nun 80 oder 100€) für 65 statt 60 Frames die Mehrausgabe wert ist... Wie war das gleich mit der Spitze des Eisbergs;)

Gruß
 
Es gibt eben Leute die für 1 Frame mehr bereit sind 500€ zu bezahlen. Diese Sorte sollte man nicht einengen. :D
 
Da mir hier im Forum gesagt wurde, sofern man zur HD 7970 greift sollte man nicht die Ghz Edition nehmen, da durch die erhöhte Spannung die Grafikkarte viel lauter und wärmer wird....um wie viel wärmer bzw. lauter wäre das denn wirklich?

Ist das wirklich so...? Die Ghz Edition wurde reihenweise als brachiales Leistungsmonster betitelt und schlägt sogar die GTX 680 um Längen...ist es nun also ein Fehler zur Ghz Edition zu greifen, um auch zukünftig gerüstet zu sein? Oder sollte man bei der Standardversion bleiben?
 
Da mir hier im Forum gesagt wurde, sofern man zur HD 7970 greift sollte man nicht die Ghz Edition nehmen, da durch die erhöhte Spannung die Grafikkarte viel lauter und wärmer wird....um wie viel wärmer bzw. lauter wäre das denn wirklich?

Ist das wirklich so...? Die Ghz Edition wurde reihenweise als brachiales Leistungsmonster betitelt und schlägt sogar die GTX 680 um Längen...ist es nun also ein Fehler zur Ghz Edition zu greifen, um auch zukünftig gerüstet zu sein? Oder sollte man bei der Standardversion bleiben?
Um "Längen" schlägt auch eine Ghz-Edition der 7970 die GTX680 bestimmt nicht:

oder auch hier zu sehen:

ist das wieder so einer Kumpel-Stammtischrede entsprungen;) Hier noch einmal was zum Verbrauch:

und Lautstärke/Wärmeentwicklung:

beim Referenzdesign (das kann bei einigen Customdesigns schon wieder anders aussehen). Und zukunftssicher gibt es bei PC-Hardware nicht! Leistung kauft man dann, wenn sie benötigt wird und nicht auf Vorrat...:daumen:
 
Ich spiele derzeit auf einem Samsung S27B350H in 1920x1080
Lautstärke sollte im Idle angenehm sein, unter Last ist es mir egal, da ich immer mit Headset zocke...
Die Temperaturen sollten aber "relativ" niedrig bleiben, ich will mir die GPU nicht schon nach 2 Jahren verheizen ;-)

Würdest du mir momentan generell AMD eher empfehlen als NVIDIA?
 
Die GTX680 lohnt sich nicht, da sie nur 8% schneller ist, aber 100 Euro mehr kostet. Die EVGA ist recht laut, wenn eine GTX670; dann von Asus, Gigabyte oder KFA.
 
Zurück