Gigabyte 7950 winforce Rev 2.0 zurückschicken ? wer hat sie ?

Neo126

Kabelverknoter(in)
Gigabyte 7950 winforce Rev 2.0 zurückschicken ? wer hat sie ?

Hi ich habe wie ich es vermutet habe leider die Winforce 7950 rev 2.0 bekommen. ( Wollte die erste version) Ich habe nicht gerade gutes in einem Alternate Kommentar gelesen. Und ich glaube ihm irgentwie. Der Takt wurde erhört und die Spannung ist sehr hoch dadurch wird sie lauter und wärmer... Was sagt ihr dazu ? was soll man von der Karte halten : http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIG...oduct/979690/? ich habe sie bei Mindfactory gekauft wo nichts von Rev2.0 stand aber sie ist es.

mfg
Neo126

AW: Gigabyte 7950 winforce Rev 2.0 zurückschicken ? wer hat sie ?

Richtig die Karte hat einen Boostakt von 1000MHZ und eine GPU Spannung von 1,25V bei Vollast, aber das macht die Karte nicht schlecht, sie leistet im schnitt sogar mit diesen Taktraten die Grafikleistung einer einfachen 7970er Karte. Hast du die Karte überhaupt schon selber ausprobiert?

sorry auch versteh ich dein Problem bezüglich der Bewertungen auf Alternate jetz nicht. Von 25 Bewertungen sind 20 mit voller Anzahl an Sternen abgegeben worden.

Zuletzt bearbeitet:

dein link geht nicht

das mit der spannung und lautsärke scheint zu stimmen wen es dich stört dan schik sie wieder zurück oder untertakte sie aber dan verliertst du die garantie.

Nein, wenn mir einer schreiben würde schick sie lieber gleich zurück denn hätte ich das gemacht. Aber ich sehe an deinem Komment das es nicht so schlimm ist.

Ich lese auch in der PC Games das man die Spannung mit dem Tool Tirxx verändern kann. Sowas habe ich noch nie gemacht, wann sollte man sowas machen ?

Ps: den FX 8350 habe ich auch gleich dazu genommen, haben ein zimmlich änliches System muss ich sagen.

mfg
Neo126

Edit: welche alternativen gibts denn? eine mit ähnlicher Leistung aber leiser. Ich könnte mir jetzt eine Suchen aber vlleicht hat einer einen Tipp.

Ich weiß nicht so ganz..
Ich besitze seit knapp drei Monaten die "Rev 2" und bin nicht (ganz) zufrieden. Bei NfS Most Wanted erreicht die Grafikkarte sogar eine Temperatur von ~96°C und das bei ca. 60% Lüftergeschwindigkeit.
Da ich noch in den sechs Monaten bin, werde ich sie wahrscheinlich auch mal Retour schicken, weil diese Temperaturen nicht entstehen sollten bei drei Lüftern. Vielleicht ist der Kühler ja nicht richtig montiert..

Von mir aus keine klare Empfehlung, würde da eher zu einer "Non-Boost" raten (Powercolor).
Es sei denn Gigabyte würde ein BIOS Update bekommen, wo die Spannung wieder auf 1.09 oder etwas in der Art gesetzt wird ;)

Edit: Die Spannung ist auf 1.25 gelockt.

dein link geht nicht

das mit der spannung und lautsärke scheint zu stimmen wen es dich stört dan schik sie wieder zurück oder untertakte sie aber dan verliertst du die garantie.

Die Karte ist doch nicht sehr laut, selbst unter Last nicht. Da gibts bestimmt Karten die man deutlich mehr hört als diese, und die höhere Spannung die anliegt treibt den Stromverbrauch auch nicht ins unermessliche.

Alter werden AMD Karten immer so warm?
Meine 670 hat mit dem Kühler und OC max. 60°C unter Furmark bei 25% Lüfter Speed gemacht.

Nein, wenn mir einer schreiben würde schick sie lieber gleich zurück denn hätte ich das gemacht. Aber ich sehe an deinem Komment das es nicht so schlimm ist.

Ich lese auch in der PC Games das man die Spannung mit dem Tool Tirxx verändern kann. Sowas habe ich noch nie gemacht, wann sollte man sowas machen ?

Ps: den FX 8350 habe ich auch gleich dazu genommen, haben ein zimmlich änliches System muss ich sagen.

mfg
Neo126

Edit: welche alternativen gibts denn? eine mit ähnlicher Leistung aber leiser. Ich könnte mir jetzt eine Suchen aber vlleicht hat einer einen Tipp.

Ähem du hast den FX 8350 genommen? dann kann ich dir gleich sagen das einzige was du an deinem System hören wirst, ist dein CPU lüfter und evtl. die Gehäuselüfter, wenn denn welche verbaut hast, und nicht die Grafikkarte. Denn der FX wird richtig schön warm unter Last. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Meine AMD kommt nie über die 70 Grad Marke hinaus.

Drei 12 er Gehäuselüfter sollten allerdings mindestens mit ins Gehäuse rein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nen guten CPU lüfter ( den ich selber regeln kann) der net laut ist. Und gut kühlt. Der Airflow im gehäuse ist auch ok.

Ich werde denn erstmal alles testen und sehen.

wenn Du ein von GB freigegebenes "untervolt" Bios auf die erste Bank spielst z.B. F43 mit 1,050V verlierst Du keine Garantie.Auf der 2.Bank wäre dann das FX0 mit 1,25V was ja eh fest ist.
Dann kannst Du je nach bedarf (vorm Start) umschalten.
Allerdings habe ich bei der Karte nie so richtig den Spagat Kühlung /Lautstärke hinbekommen wenn ich Sie voll auslasten wollte.Dieses WF3 Kühlsystem ist einfach nur schlecht für eine Karte mit der Leistung! Und die ist bei der GB brachial mit einem EKL Kühler jetzt auch leise.

weil diese Temperaturen nicht entstehen sollten bei drei Lüftern
schau Dir mal den Kühlkörper an .....die Ram blöcke rings um die Cpu liegen unter einer 10*10cm Aluplatte und werden nur durch die und Kühlpads gekühlt. Da kannst Du auch 6 Lüfter draufpacken :D
MFG Zeta

Alter werden AMD Karten immer so warm?
Meine 670 hat mit dem Kühler und OC max. 60°C unter Furmark bei 25% Lüfter Speed gemacht.

Und Meine 680 kommt mit 33% OC und Furmark auf 91°, wieso werden die Nvidias bloß immer so warm ? Das ganze übrigens bei 100% Fan Speed.

Kurze Info zu der Hardware. Also CPU läuft 1a und wird auch nicht zu heiß Lüfter macht das Top.

Graka geht wieder zurück ^^ aber net weil zu laut oder zu warm im gegenteil alles im guten Berreich. Sondern weil sie ein extrem störendes piepgeräusch bei Last von sich gibt ! Auch meine 6950 macht das nur nicht ganze so laut. Ich habe gehoft das das nur ein Fehler ist aber anscheind ist das auch bei der neuen so. Was meint ihr dazu ?

Jetzt hole ich mir mein Geld zurück und warte nen bissel ab mit der neuen Graka. Um mir eine zu kaufen die keine komischen Geräusche macht.

Edit: Wartet mal Leute ich glaube das ist Spulenpiepen vom netzteil ! Es ist ein gutes von Tagan mit 900Watt leistung aber es ist sicher schon über 5Jahre alt Eben habe ich bei Google gelesen das das Spulenpiepen heißt und bei Last auftritt.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ein gutes von Tagan mit 900Watt leistung
ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen ...Bei einem NT was Du für 60,- bekommst mit "Mäusedisko" LEDs dran und auch noch 900W müssten eigentlich alle Warnlampen angehen:D ! Die 7950 hat gerade übertaktet und die Gigabyte mit 1,25V ordentliche Lastspitzen ! Da ist so ein Netzteil nicht nur schlecht sondern gefährlich :devil: Gerade wenn es schon älter ist. Ausser dem viel zu overpowered ,würde es wechseln und durch ein vernünftiges 500W ersetzen .
MfG Zeta

Zuletzt bearbeitet:

Das netzteil ist 1A Leute ! das war zimmlich teuer über 200 Euro! solltest dich erstmal von der Qualität überzeugen.

Ich schicke die Graka jetzt zurück denn ich brauche das Geld jetzt für das Netzteil. Also 800W nehme ich aufjeden. 500 LoL warum hat mein 900 W wohl über 5 jahre gepasst ? davor hatte ich immer zu wenig Leistung und musste bei jeder neuen Graka wechseln. 200-300 Watt für graka 200 Watt CPU Soundkarte mit Stormanschluss Externe Lüfter beleuchtung usw. Also 800Watt ist Minimum.

Ich wollte jetzt was von Corsair kaufen. Tagan gibts nichts neues. Habt ihr noch andere vorschläge ?

Zurück