Gigabyte 7950 WF3 OC

Scalon

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
zur Zeit spiele ich die Crysis 3 Beta und nach dem Realse des Beta 4 Treiber, der die Lesitung mit MSAA steigern soll, habe ich das ausprobiert und bin nicht zufrieden.
Deshalb habe ich mich ans Übertakten gemacht (1. Mal).
Übertakte im CCC und bekomme mit Heaven Benchmark ein Limit von 980 MHz (1300 Memory überall gleich) (FPS:67.1 Scores:1690).
Nachdem ich den Leistungsteuerungseinstellung-Schieberegler auf +5% gesetzt habe kam ich 990 Mhz (FPS:65.7Scores:1654), mit +10% komme ich dann auf 1 GHz (FPS:57.0Scores:1435).
Temperaturen waren um die 56°C.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, warum verliere ich durch die Übertaktung FPS? Und was macht genau der ominöse Leistungssteuerungs-Schiebregler? (habe dazu nicht wirklich was gefunden, außer höherer Stromfluss), denn overvolten wollte ich nicht, wegen der Wärme und der Lebensdauer.
VDDC lag im Fenstermodus bei 1000 +10% bei ca 0,996V im HWmonitor habe ich eine Max VIN0 von 1.090V

Der Powertune-Regler reguliert die max. Leistungsaufnahme der Karte, ich hab den immer auf 20% stehen, schadet ja nicht... Übertakten ist nicht mal eben nen Regler verstellen und fertig, es erfordert ausgiebiges Testen. Wenn bspw. mit höherem Takt weniger Punkte bei einem Benchmark herausspringen liegt das in den meisten Fällen daran, dass die Spannung nicht mehr für ein stabiles Schalten der Transistoren ausreicht. Wenn du nicht Overvolten willst, ist so ~1GHz bei der 7950 erfahrungsgemäß Ende im Gelände. Richtig brachial wird die Leistungssteigerung insgesamt aber dann auch nicht (40FPS + 10% = 44FPS -> eher mager :ugly:); solltest du mehr wollen musst du wohl eine schnellere Karte kaufen oder eben doch Overvolting in Betracht ziehen; bis 1,2-1,25V ist für 24/7-Settings absolut tauglich, solange man das Ganze nicht unbedingt passiv betreiben möchte.
Stabilität testen würde ich mit Heaven übrigens nicht machen, der stürzt bei mir nicht mal mit Settings ab die schon beim Starten eines Spiels zum Absturz führen; besser hat sich für mich da der 3DMark 11 erwiesen, aber auch der ermöglicht nur ein Herantasten, ultimativ sind die Settings eigentlich erst nach einigen Stunden grafiklastiger Spiele. Viel Erfolg und meld dich mal mit Ergebnissen!

ok dann versuche ich morgen mal verschiedene Set Ups mit +20%
Heaven eignet sich imo bei mir besser, da 3D Mark11 problemlos lief und ich im Heaven Benchmark jetzt erst den ersten Fehler bekommen habe. Erst die Benches durch, dann eine Runde FurMark (wie lange? 15 min Brun-in Test) dann Crysis Beta oder das 1er.
Neue Karte will ich erst einmal nicht, meine ist momentan noch nicht wirklich alt ;).
Was genau meinst du mit passiv betreiben?

Ja ich meinte nur dass man bei Overvolting definitiv eine gute Kühlung braucht, aber die Windforce-Kühler sind ja super ;)
Furmark würde ich ganz lassen, ist nur ein Karten-Griller, sonst nichts.

servus,
meine windforce geht bei 1,205 volt mit 1100mhz. leistungsaufnahme steht dabei auf 10%. ich hab gemerkt, das bei 20%, die karte minimal schlechter geht, und zwar dann nur bis 1050mhz. eine erklärung hab ich dafür momentan noch nicht. vllt drosselt die karte dann schneller?

ich weiß selber nicht einmal mit wie viel Spannung meine läuft, da ich überall andere Wert habe (HWMonitor oder GPU-Z).

Also habe einiges ausprobiert:
@stock
@985 MHz +10%
Die 995 MHz schaffe ich weder mit +15% noch mit +20%. Meine Fehlermeldung bekomme ich immer beim 2. Test bzw einmal hatte ich auch eine beim 1. Test. Manchmal hatte ich im 2. Test Freezes aber der/das Benchmark lief trotzdem bis zum Ende durch, ohne Fehlermedlung?!
die 985 MHz sind ohne Freeze o.Ä. und auch alles nur mit 3D Mark11.
Heaven mache ich mich jetzt dran bzw nach dem Mittagessen.

Ein Kontroll-Bench mit 985MHz +10% lieferte jetzt aber komischerweise ein Freeze der eben nicht da war..
dafür sind jetzt 980 MHz +0% stabil, ein 2. Test lief damit auch problemlos

Heaven Benchmark läuft bis 990 MHz die 995 MHz bekomme ich nicht stabil hin.
Von 900 (FPS:62.9 Scores:1584 Min FPS:25.5 Max FPS:132.4) zu 990 MHz (FPS:67.7 Scores:1705 Min FPS:28.3 Max FPS:146.7) liegen bei gleichen Settings etwa 5 FPS.
Ich werde die Karte aber erstmal mit 980 MHz (FPS:67.2 Scores:1693 Min FPS:28.9 Max FPS:141.6) laufen lassen da die auch 3D Mark stabil waren. Wenn ich mehr Leistung will/brauche dann werde ich sie wahrscheinlich overvolten müssen. Momentan gebe ich mich aber mit der Leistung erst einmal zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. Noch ein Hinweis für das Powerlimit.
Es erhöht nur die maximal mögliche Leistungsaufnahme um den angegebenen Prozentwert, sonst nichts.
Hat mit dem maximal möglichen Takt nichts zu tun.
Es verhindert somit nur das zurück takten der GPU bei einer Überschreitung der maximalen Leistungsaufnahme...
Gut zu beobachten mit GPUz log to File ;-)

Zurück