Gigabyte 7950 OC Frage

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH-Community!

Ich habe meine Graka schon länger auf 1100/1400 mHz (mit Afterburner) übertaktet. Hat auch alles super funktioniert, Temperaturen passen auch bestens.

Jetzt hat mich heute mal meine GPU-Ausnutzung in BF3 interessiert, weshalb ich mir ingame die GPU-Auslastung in %, Temperatur, FPS und den GPU-Takt per afterburner habe anzeigen lassen.

Mir ist dann sofort aufgefallen, dass die Karte nur bis genau 900 mHz hochtaktet, obwohl sie ja eigentlich bis auf 1100 mHz kommen sollte.
Vor allem müsste die Graka doch mindestens auf 1000 mHz laufen, da die Karte von Gigabyte sowieso auf 1000 mHz (Defaultclock laut GPUZ) getaktet wurde, oder?

Genauso verhält sich das mit dem Mem-Clock. Müsste eigentlich mit 1400 mHz laufen, läuft aber mit 1250..

Bin gerade etwas verwirrt und kann mir meine ausgelesenen Daten einfach nicht erklären..

Sys:
FX 6300 @ 4 Ghz
Sabertooth 990FX
Thermaltake Hamburg 530W (jaja wird demnächst rausgeschmissen, wenn Geld da ist. Würde mich über Empfehlungen bis ca 55€ freuen, so nebenbei)

Grüße Joe

Edit: Jetzt zeigt mit afterburner ingame 1100 mHz an :O Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du vsync aktiviert?

Hast du im Afterburner vieleicht nicht auf Apply gedrückt? (Ist mir mal passiert dann übernimmt er nämlich nicht die Einstellungen ;))
 
Übertakte mal über den Treiber, so läuft meine HD7950 auf den von mir eingestellten Taktraten
 
Im Catalyst Control Center sind ebenfalls 1100/1400 eingestellt und bestätigt. Scheint auch zu funktionieren. Jetzt bin ich Ingame immer auf 1100/1400, habe aber die selben Einstellungen wie vorhin.. Seltsam..

Noch etwas anderes. Ich habe gelesen, dass die GPU Auslastung in Spielen immer bei etwa 90-99% sein sollte. Ich komme in Bf3 auf maximal 60-70% (32 Mann TDM, Grafik-Einstellungen eher mittelmäßig).
Bremst meine CPU schon oder liegt es daran, dass ich nicht auf Ultra spiele?
 
Deine Graka sollte BF3 auf Ultra locker packen. Bei deinen Grafikeinstellungen läufst du wohl ins CPU-Limit.
 
ich würde afterburner vertrauen, wenn ingame 1100MHz angezeigt werden, dann taktet die karte auch wirklich hoch.
 
Also, Karte läuft jetzt auf 1100 mHz, so wie es ein sollte. Hab das Powertarget auf +20%, was ich aber schon vor einigen Monaten so eingestellt hatte.

Warum die Graka nur bis 900 mHz getaktet hat, weiß ich jetzt zwar immer noch nicht, ist mir jetzt aber auch egal. :D
 
Zurück