Gigabyte 7950 mit 8pin Anschluss ?

Dadurch das meien Spannung ja bei 1,25v liegt, habe ich einfach mal probiert wie weit ich komme und bin bisher mal bei 1250/1500 gelandet, weiter getestet habe ich bisher noch nicht weil die Zeit einfach fehlte. Also übertakten lässt sie sich sehr gut, nur so viel Leistung braucht zurzeit einfach niemand.

Achja, habe Gigabyte mal angeschrieben zu einer neuen Biosversion für die Leute mit fx0 Bios zwecks vcore unlock, ich lass euch wissen was sie mir antworten.

Ich habe mal einen Test gemacht erst standart mit cine bench 800/1250 danach mit Black Edition werten 900/1375. Ergebnis ,die be für das mehr Geld Lohnt sich nicht Grad mal 0,20 punkte erreichte die karte mehr. Also nix was man spüren würde.

Naja ob Cinebanch da so repräsentativ ist weiß ich nicht, ich erinnere nur an das 7950 OC Special bei Skyrim, wo 50% mehr Takt auch nahezu in 50% mehr Frames resultierten, und 100MHz mehr sieht man eigentlich auch in den Frames. Die BE hat halt selektierte Chips, die auf Standard mit weniger Spannung laufen sollen und sich besser übertakten lassen sollen. Ob einem der Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen, zumal sie ja recht laut und heiß werden soll. Ich kann mich über meine nicht beschweren und zum Kaufzeitpunkt hat meine nichtmal 10€ mehr gekostet als die normale DD. Meine hat btw nur 2x 6Pin und lässt sich trotzdem großartig übertakten ;)

Naja ob Cinebanch da so repräsentativ ist weiß ich nicht, ich erinnere nur an das 7950 OC Special bei Skyrim, wo 50% mehr Takt auch nahezu in 50% mehr Frames resultierten, und 100MHz mehr sieht man eigentlich auch in den Frames. Die BE hat halt selektierte Chips, die auf Standard mit weniger Spannung laufen sollen und sich besser übertakten lassen sollen. Ob einem der Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen, zumal sie ja recht laut und heiß werden soll. Ich kann mich über meine nicht beschweren und zum Kaufzeitpunkt hat meine nichtmal 10€ mehr gekostet als die normale DD. Meine hat btw nur 2x 6Pin und lässt sich trotzdem großartig übertakten ;)

Deine hat bestimmt auch den BIOS Schalter!!die 7870 DDist trotz 1 ghz viel leiser als die 7950DD.

Ich würde das F43 BIOS flashen.
Meine wurde auch mit dem 1,25V BIOS ausgeliefert, allerdings mit 2x6-pol Stromsteckern. Da mir die Wärmeentwicklung zu hoch war, wurde ATIFlash ausgegraben.
Anschließend laufen 1000MHz auch mit 1,094V, ob noch weniger Volt stabil sind teste ich noch :daumen:

Stimmt, leider kann man das Bios der neuen Karten nicht umflashen (fx0 ist eine neue Bios-reihe)...ich hoffe ich kriege noch eine zufriedenstellende Antwort von Gigabyte.

Dadurch das meien Spannung ja bei 1,25v liegt, habe ich einfach mal probiert wie weit ich komme und bin bisher mal bei 1250/1500 gelandet, weiter getestet habe ich bisher noch nicht weil die Zeit einfach fehlte. Also übertakten lässt sie sich sehr gut, nur so viel Leistung braucht zurzeit einfach niemand.

Achja, habe Gigabyte mal angeschrieben zu einer neuen Biosversion für die Leute mit fx0 Bios zwecks vcore unlock, ich lass euch wissen was sie mir antworten.

hab grad das Tuning Tool von Gigabyte OC Guru II installiert damit sollte sich die Spannung verändern lassen es lässt sich somit bei der Bios Version die Spannung der GPU verändern

Zuletzt bearbeitet:
Deine hat bestimmt auch den BIOS Schalter!!die 7870 DDist trotz 1 ghz viel leiser als die 7950DD.

Nö meine hat keinen BIOS-Schalter, entspricht aber sonst halt komplett dem Referenzdesign. Dass die 7870 leiser werkelt ist klar, der Tahiti-Chip erzeugt ja doch etwas mehr Abwärme. Ich weiß ja, dass die BE nicht leise ist, konnte man ja überall lesen, deswegen kam die auch gleich unter Wasser. Mir gings halt darum nen selektierten Chip abzugreifen und so die Chance auf gute OC-Möglichkeiten zu erhöhen.

Ich habe heute auch meine 7950 von Gigabyte bekommen und bin so weit eigentlich auch ganz zufrieden.
Ich habe einen 6-Pin und einen 8Pin Anschluss und außerdem auf der Rüchseite der Karte noch einen Streifen Metall über den Spawas (?).
Meine Karte taktet auch mit 1GHz und ich kann leider auch nicht die Spannung verändern.
Allerdings habe ich einen BIOS-Switch auf der Karte.
Kann ich denn da jetzt ein neues BIOS draufspielen?
Wenn nein, ist das ein Grund für eine Reklamation?

Der Metallstreifen wird das PCB stabilisieren, da die VRM-Kühler gern mal fest angezogen werden. Wie es mit Reklamation, etc. aussieht, weiß ich nicht. Wenn Gigabyte damit nicht explizit wirbt, wüsste ich keinen Reklamationsgrund. Aber natürlich hast du nach wie vor 14 Tage Rückgaberecht, ob das die feine englische Art ist mag ich nicht beurteilen.

Zurück