Gigabyte 7950 mit 8pin Anschluss ?

Ist mir unschlüssig wie eine HD7950 mit 1000Mhz langsamer sein kann wie eine mit 900Mhz

Gemeint ist damit die mit 800 und die mit 900 ... Lest die Tests .die xfx mit 800 mhz erreichte sogar 5 fps mehr als Die xfx BE. Warum auch immer , also hab ich die mit 800 genommen und mit 6 und 8 Pin . Takt freudig ist sie ja ohne Ende .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nen Vergleich von Sapphire und der XFX BE gelesen, da gabs nix auszusetzen an der BE. Wüsste auch nicht wieso diese langsamer sein sollte, kannst die Tests ja mal verlinken. Denn das höre ich zum ersten Mal und kann es auch nicht bestätigen.

Der Aufpreis wird XFX ja mit der Selektierung der Chips gerechtfertigt, obs was bringt ist die andere Sache. Aber bis auf die Güte des Chips (wenn denn überhaupt) unterscheiden sich DD und BE doch gar nicht, zumindest die Versionen die ich damals zur Verfügung hatte - Mittlerweile hab ich keinen Durchblick mehr bei den ganzen Herstellern mit ihren PCBs. Von daher kann eine 900MHz Karte nicht langsamer als eine 800er sein, außer irgendwas stimmt mit der Auslastung nicht (Throttling, zu niedrige VCore, ...).

Stimmt, leider kann man das Bios der neuen Karten nicht umflashen (fx0 ist eine neue Bios-reihe)...ich hoffe ich kriege noch eine zufriedenstellende Antwort von Gigabyte.

Hi sag bitte bescheid wenn Gigabyte dir Antwortet wegen neuem Bios. Ich habe auch das FX0 Bios und kann es nicht Flashen und kann die viel zu hohe Spannung von 1,25v nicht senken und so bekomme ich die Karte nicht zu laufen mit ein GPU Only Wasserkühler siehe hier http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/253082-hd-7950-gpu-only-kuehlen-2.html

Ich hoffe da kommt echt noch ein anderes Bios damit man die Spannung verringern kann...

Hi sag bitte bescheid wenn Gigabyte dir Antwortet wegen neuem Bios. Ich habe auch das FX0 Bios und kann es nicht Flashen und kann die viel zu hohe Spannung von 1,25v nicht senken und so bekomme ich die Karte nicht zu laufen mit ein GPU Only Wasserkühler siehe hier Hd 7950 Gpu Only kühlen

Gigabyte schrieb mir das es vorerst keine neue Version für das fx0 Bios geben wird. Jedoch kannst du schonmal das F42 F43 bios flashen, hab ich selbst probiert, jedoch außer der niedrigeren Spannung(Höchstspannung 1,09v), gabs keine Vorteile, der Vcore war weiterhin gelocked, sodass ich dann wieder auf das fx0 zurückgeflashed habe.

Falls irgendwer weiss warum ich trotz F43/F42 Bios den Vcore nicht einstellen kann, der darf mir gern schreiben.
Vielleicht hat auch Gigabyte alle Bios versionen auf der HP angepasst und keiner der nun neu flasht, kann den Vcore verstellen.

Achja falls du doch den versuch wagen willst zu flashen, dann machs immer mit atiflash + dos,...ist wirklich der sicherste Weg.

Auf der Gigabyte Seite gibt es nur das F2,F21 und das F43 Bios ein F42 finde ich nicht. Und ich habe es mit allen 3 Versucht ich bekomm keins geflasht es kommt immer "Flash Bios Failed! Bios Version not match!"

Falls irgendwer weiss warum ich trotz F43/F42 Bios den Vcore nicht einstellen kann, der darf mir gern schreiben.
Vielleicht hat auch Gigabyte alle Bios versionen auf der HP angepasst und keiner der nun neu flasht, kann den Vcore verstellen.

Wisst ihr denn eigentlich was Gigabyte für Steuerchips verwendet? Müssen ja andere sein, als auf den "normalen" Karten, wenn Afterburner die nicht erkennt. Denn an einem nicht unterstützten Regulierungschip ändert auch eine neue/andere BIOS-Version null.

Wisst ihr denn eigentlich was Gigabyte für Steuerchips verwendet? Müssen ja andere sein, als auf den "normalen" Karten, wenn Afterburner die nicht erkennt. Denn an einem nicht unterstützten Regulierungschip ändert auch eine neue/andere BIOS-Version null.

ja das vermute ich auch wenn überhaupt was geht in der richtung dann eh erst in ferner Zukunft
an sonst ist die Karte ja Top von der Leistung her genauso wie von der Wärmeentwicklung, Lautstärke oder dem Stromverbrauch super Teil würde sie jeder Zeit wieder kaufen

Auf der Gigabyte Seite gibt es nur das F2,F21 und das F43 Bios ein F42 finde ich nicht. Und ich habe es mit allen 3 Versucht ich bekomm keins geflasht es kommt immer "Flash Bios Failed! Bios Version not match!"
Du solltest auch lieber mit Atiflash flashen anstatt mit dem Gigabyte flash....Anleitung How to Flash Ati Cards

Jedenfalls wirst du merken das es nichts bringt außer eine niedrigere Spannung.

Aber wenn ich dadurch den GPU Only Wasserkühler benutzen kann durch die niedrigere Spannung lohnt sich das für mich schon. Werde das gleich mal ausprobieren ich stelle gerade den Bootfähigen USB Stick her.
Das man die Spannung dann immer noch nicht frei einstellen kann ist natürlich blöd aber ich will erstmal von den 1,25v runter damit es endlich mit den Wasserkühler läuft.
Mal gucken ob die Karte mit der niedrigeren Spannung dann immer noch mit 1-1,1 ghz läuft.

Da geb ich dir recht ich hatte heut mal furmark durchlaufen lassen hab ein ähnlichs System wie du mit 4 Festplatten und einer ssd und bin auf genau 300 Watt gesamtleistung gekommen mit dem orginal bios der Karte
mit der GTX 660Ti warens ca 30 watt weniger

Mit F42/43 wird dann die Höchstspannung auf 1,09v sein, ich denke nächstes Jahr wirst du vielleicht die höhere Spannung benötigen, würde es mir deswegen überlegen zu flashen.

ja eben drum lass ich es auch wie es ist im moment ist ja nicht ausgeschlossen das was neues noch nachkommt was mich noch reizen würde was passiert wenn man des bios der 7970 flashen könnte bei der vorherigen Serie konnte man aus ner HD 6950 ne HD 6970 er flashen spukt mir irgenwie im kopf rum wär ja auch möglich zu probiern weil die karte hat ja auch ein umschaltbares Dualbios wie die 6000er Serie.

Wo hast du denn ein umschaltbares Bios ? Sag mir mal wo sich der Knopf versteckt, wenn ich wüsste das einer da ist würde ich es versuchen das 7970 bios zu flashen.

Zurück