Gigabyte 7950 mit 8pin Anschluss ?

schau mal neben dem Crossfire anschluss in richtung der Stromanschlüsse sitzt bei mir ein kleiner umschalter auf der platine man sieht den kaum so klein ist der

wenn des klappt hätte die Karte dann 2048 Streamprozessor Einheiten statt 1792 Einheiten

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich es ist die gleiche geblieben wie vorher

hast du bei dir den umschalter gefunden?

ich werd eh des gefühl nicht los das es sich bei der karte um eine abgespeckte HD 7970 handelt dafür spricht schon allein der 8pin stromanschluss und die tatsache das man das aktuelle Bios der Karte nicht mal runterladen kann von der Website von Gigabyte

Sei mir nicht böse, bin gerade am Laptop und absolut zu faul nachzuschauen, ich schätze aber wir haben die gleichen Versionen.

Ich konnte jetzt unter dos ein anderes Bios auf die Karte Flashen die Karte läuft jetzt nur noch mit einer Spannung von 1.09v also nicht mehr mit den übertriebenen 1,25v.

Na hoffentlich werden wir dann sehen das mache ich aber erst morgen Mittag.
Die Karte läuft jetzt mit 1100mhz bei nur 1.09v keine Ahnung warum die da 1,25v draufknallen. Habe Heaven Benchmark 4.0 und Valley Benchmark 1.0 durchlaufen lassen ohne abstürzte.

@ uss-voyager

Welches BIOS genau hast du denn geflasht?
Wie hast du das gemacht?
Kannst du ein kurzes How-To schreiben, ich wüsste gerne wie man das macht, ich habe leider keine Ahnung davon.
Also einen USB-Stick mit einem bootbaren DOS drauf, dazu das atiflash.exe Programm und das neue BIOS.
Und dann?
Welche Befehle muss ich dann da eintippen?
Auf was muss man sonst noch achten?

@Mcool:

Wenn ich meinen Key dort eingeben will, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Es tut uns leid.
Es gab einen Fehler beim Bearbeiten Ihrer Eingabe, überprüfen Sie bitte alle Werte und senden Sie erneut.
War das bei dir auch?

@VIP94 Ich habe das F2 Bios genommen du kannst aber auch das F43 nehmen damit hat man auch die niedrigere Spannung. Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht da steht alles genau drin was man machen muss [Anleitung] ATI Bios unter DOS flashen
Da steht als befehl den man eingeben muss a:\atiflash -p 0 -f neuBios.bin aber das a:\ weg lassen nur das atiflash -p 0 -f neuBios.bin eingeben. war zumindest bei mir so.

Die Bios Datei hat keine bin Endung einfach selber machen. Hat deine Karte auch Dual Bios? Wenn ja sollte es ja kein Problem sein falls das Flashen schief läuft hat man noch ein zweites funktionierendes. War auch mein erstes Flashen unter Dos und war ja mit der Anleitung recht einfach gab keine Probleme.

Wieso wird immer vom flashen abgeraten ? Irgendwann ist immer das erste Mal und so lange man gut vorbereitet ist, geht wenig schief.

1. Weil wie du selbst ja schon festgestell hast es keinen gravierenden Vorteil bringt
2. Für die Karte kein aktuelleres Bios verfügbar ist
3. Du zwar die Spannung durch nen reflash senken, aber trotzdem nicht wirklich individuell anpassen kannst
4. Die Garantie im schlimmsten Fall flöten geht
5. Es auch keinen großen Unterschied im Stromverbrauch gibt
6. Es Probleme bei der Monitorerkennung gibt
Interresant wäre ein Bios flash in dem fall nur wenn man sie zu einer 7970 umflashen könnte
Meine Meinung halt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück