Gigabyte 7950 Boost übertakten / BIOS gelockt

Rapante_Rapante

Volt-Modder(in)
Gigabyte 7950 Boost übertakten / BIOS gelockt

Hi,

ich habe diese Karte hier, mit Arctic Kühler:
GIGABYTE - Grafikkarte - AMD - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R795WF3-3GD(rev1.0/2.0)

Derzeit läuft sie auf 1100/1350. GPU geht sicher noch mehr, beim RAM hab ich etwas bedenken, weil nur die GPU Temperatur auslesbar ist, kein RAM oder Spawas. Kann ich mich trotzdem da ran wagen?

Was aber eigentlich viel interessanter wäre: undervolten. Die Karte läuft auf brutalen 1.25V und ich finde keine Möglichkeit das zu ändern, scheinbar ist das BIOS gelockt. Das BIOS ist die FX1 Version, Dual BIOS Schalter ist auch vorhanden.. was könnte ich da also drüberflashen?

Erbarmt sich jemand? :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte 7950 Boost übertakten / BIOS gelockt

Also atiwinflash geht schonmal nicht, nichtmal das Gigabyte VGA BIOS Tool erkennt die Karte noch. Schätze mal das hat damit zu tun dass ich im UEFI Mode installiert habe, denn auch cpu-z zeigt nichtmehr alle Daten.

Unter dos flashen ist mir in dem Fall zu Riskant. 1150 GPU clock läuft stabil, 1170 auch noch, darüber gibts nach recht kurzer Zeit freeze.

Dank dem Arctic Kühler ist die Temperatur völlig unproblematisch, deswegen lasse ich die Spannung jetzt einfach so. Bei der nächsten Grafikkarte dann.^^

RAM übertakten wäre aber noch interessant, geht das überhaupt ohne Temperaturfühler gefahrlos?

Zuletzt bearbeitet:

Also atiwinflash geht schonmal nicht, nichtmal das Gigabyte VGA BIOS Tool erkennt die Karte noch. Schätze mal das hat damit zu tun dass ich im UEFI Mode installiert habe, denn auch cpu-z zeigt nichtmehr alle Daten.

Unter dos flashen ist mir in dem Fall zu Riskant. 1150 GPU clock läuft stabil, 1170 auch noch, darüber gibts nach recht kurzer Zeit freeze.

Dank dem Arctic Kühler ist die Temperatur völlig unproblematisch, deswegen lasse ich die Spannung jetzt einfach so. Bei der nächsten Grafikkarte dann.^^

RAM übertakten wäre aber noch interessant, geht das überhaupt ohne Temperaturfühler gefahrlos?

Unter DOS flashen ist weniger riskant als unter Windows, dank dual BIOS sollten dir selbst bei einem missglückten Flash keine grauen Haare wachsen.
Aber wenn du mit den aktuellen Werten zufrieden bist, dann auch ok:ugly:

Natürlich wäre mir undervolting lieber, aber entweder BIOS modden und die uefi Funktionalität verlieren oder F43 flashen und hdmi verlieren.. beides eher blöd.

Den VBE 7 Editor hast du schon probiert?
Die 3D Spannung abändern sollte die UEFI Kompatibilität ja hoffentlich nicht beeinflussen.

Ah ok, gut zu wissen, benötige die Funktion nicht.
Dann liegt die Entscheidung bei dir:ugly:
Edit:
Bzgl. VRAM OC, Hynix Vram geht meistens besser zu Übertakten als Elpida, zu sehen bei GPUz.
Viel darf man durch VRAM OC nicht erwarten, wird aber mit steigendem GPU OC auch wichtiger.
Ich betreibe meine (mit Hynix VRAM) bei 1200/1600 MHz bei 1212mV Core und 1600mV VRAM (eingestellt mit Trixx).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was die Funktion macht, aber da ich Windows wegen Bitlocker im UEFI Mode installiert habe, glaube ich dass der wichtig ist? :D

Hab auch Hynix, läuft derzeit bei 1150/1350 stabil. RAM sollte ich dann wohl so Richtung 1500 anpeilen? Vram kann ich bei Trixx leider nicht einstellen, in dem BIOS ist recht viel gelockt. Aber 1,25V core sind halt schon heftig, vor allem wenn damit nichtmal 1200 gehen.^^

RAM dann einfach bis Bildfehler auftreten erhöhen und dann wieder runter? Temperaturen sind nicht so wichtig?

1500MHz kann man mMn smit Hynix schon anpeilen, aber auch hier ist nicht jeder gleich.
Wenn das VRAM OC nur leicht zu hoch ist, werden durch die interne Fehlerkorrektur auch noch keine Bildfehler angezeigt, bei viel zu viel VRAM OC tritt meist das "Schachbrettmuster" oder andere Bildfehler auf.
Aber wie gesagt, viel darf man durch VRAM OC bei Tahiti jetzt nicht erwarten.
Die VRAM Temp. kann man soweit mir bekannt, bei keiner Grafikkarte auslesen, werden auch nicht so heiß.
Da du einen Arctic Kühler hast, sollte die Temp. dein geringstes Problem sein.

Hab jetzt ein gemoddetes BIOS getestet und jetzt ist mir auch klar was UEFI GOP macht.. es sorgt dafür dass man bei einer UEFI Installation beim Booten ein Bild hat, was eigentlich recht praktisch ist.. :D

Also entweder beim booten kein Bild, kein HDMI, wesentlich höhere Temperaturen oder anderes.. oder alles zusammen. Bin wieder zurück auf Standard, da geht alles.

Schade eigentlich, aber dann bleibt die Karte eben auf 1.25V. Nachher mal mit BF4 testen ob 1150/1500 stabil ist, Heaven und 3D Mark hats schonmal überlebt.

Auf den RAM Steinen kleben zwar nur so kleine passive Kühlkörper, aber die Lüfter machen gut Wind. Drehen zwar auch mal bis 70% auf, dafür bleibt die Temperatur bei ~65°C.

Naja, Lüfterkurve wäre ja einfach einzustellen, allerdings ist der Arctic auch bei 70% echt leise. Und ne kühlere GPU find ich auch nicht so schlecht, deswegen wollte ich ja undervolten.

Ach, das mit dem Arctic hatte ich schon vergessen. :ugly: Ich bin vom Standardlüfter ausgegangen. Den würde ich nicht bei 70 % betreiben wollen. :schief:

Also wenn man eine UEFI Installation hat, geht wohl so gut wie gar nichts. Ich habe beschlossen dass hdmi nicht so wichtig ist und mal die F43 geflasht. Unmodifiziert leider nur 1.09V, damit gibts bei 1100 MHz nen Freeze. Modifiziert kein uefi.. Hab dann bei techpowerup ein Tool gefunden das den uefi Teil wieder aktiviert nachdem man das BIOS modifiziert hat, nur leider läuft die Karte dann wieder mit Standardspannung.

Ich hab F43, FY1, FX1, Sapphire Trixx und MSI Afterburner getestet, mit vbe modifiziert, unmodifiziert und auch die von robnitro.. in keiner Kombination ließ sich die Spannung ändern.

Faszinierend. :D

Mit der Revision 2.0 hat Gigabyte den Käufern keinen Gefallen getan. :daumen2:

Meine läuft momentan mit 1,09 V und 900 MHz. Bei OC-Versuchen war bei ca. 1050 MHz Schluss (sagt zumindest mein Gedächtnis :ugly:).
Da ich kein Grafikfetischist bin und mir die Leistung ausreicht, warte ich mit "richtigem" OC inkl. Spannungsänderung noch.

Zurück