Gigabyte 7950 aufrüsten?

robotnikz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte 7950 aufrüsten?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen i5 2500k mit einer Gigabyte 7950 3GB am laufen. Würde für 90€ eine zweite 7950 des gleichen Typs für eine eventuelle Xfire Lösung bekommen.

Frage ist jetzt eigentlich: 7950 Crossfire oder R9 390 oder warten..was meint ihr?

Aktuelle Auflösung ist Full HD, nach einem WQHD Monitor schaue ich aber ebenfalls aktuell.
Spiele sind aktuelle AAA Games sowie CS:GO und WoW.

Gruß

AW: Gigabyte 7950 aufrüsten?

keine kaufen, fahr deine spiele settings etwas runter, und versuch mit deiner 7950 noch etwas zu ziehen.

spar dir die kohle und kauf erst dann wenn es wirklich nicht mehr geht, sprich spielbar ist.

ich zb komm jetzt erst an dem tot der 580gtx dran sprich, 580gtx bekommt syndikat nicht mehr flüssig gebacken.

Du kannst ja vergleichen, deine 7950 entspricht der R9 280 non-x. Ich würde dir auch empfehlen, noch etwas zu warten. Wenn nVidia/AMD aus dem Shrink Leistung rausholen, kann es sein, dass nächstes Jahr eine imaginäre 490 meilenweit vor der 390 ist. Da dazu aber noch nichts bekannt ist, können wir auch nur raten.

Ein Crossfire würde ich dir nicht empfehlen, da ein Multi-GPU-System eigentlich nur Nachteile hat:

- keine Treiberprofile (auch bei AAA-Titeln: Just Cause 3, Batman etc.)
- doppelten Stromverbrauch, grösseres NT, lauter
- Mikroruckler
- oft keine gute Skalierung (maximal 60-70% Mehrleistung)
- teilweise Grafikfehler wie Flimmern

Es ist dein Geld, du musst entscheiden. Wenn du auf Features wie VSR (Downsampling, sollte glaube ich auch beschränkt mit einer 7950 gehen), TrueAudio, FreeSync nutzen willst, wirst du um einen Wechsel nicht herumkommen.
Nur von der Leistung her würde ich nicht aufrüsten, sondern noch warten, bis die neuen Karten erschienen sind.

Somit habt ihr mir eigentlich bestätigt was ich mir gedacht habe. Vielen Dank dafür.

Gruß

Was hast du denn für eine 7950, also wie viel Mhz? Ist der 2500k schon übertaktet? Bei WQHD könnte es aber dann schon knapp werden. Ich rate mal mit dem neuen Monitor zu probieren und dann kannst wieder nach einer neuen Grafikkarte suchen, falls nötig^^

Habe die Gigabyte 7950 WF3 am laufen mit 1100CoreClock und 1500Mem Clock. Der i5 2500k läuft ohne VCore Erhöhung aktuell auf 4Ghz im Turbo. 4,8 Ghz sind bei 1,4V VCore und 67°C Prime Stable aber auch noch drin.

Sehr schöne Karte :hail: Also da würde ich auf jeden Fall erstmal den neuen Monitor abwarten und dann probieren, ob du Lust hast die neuen Grafikkarten abzuwarten.

Da hast du Recht. Den Monitor hätte ich dann schon mal. Aber vielleicht tut sich ja noch was bei den Monitoren bis die neue Generation der Grafikkarten kommt. Ach es ist immer so schwierig mit neuer Hardware :P

Eigentlich nicht :D Solange man mit der "aktuellen" Hardware auskommt, muss man ja nicht zwingend aufrüsten. Habe auch schon öfters hin- und herüberlegt, ob ich eine neue Grafikkarte brauche, aber im Endeffekt ist es doch so: wenn man erst überlegen muss, dann braucht man es nicht^^ Und die Mehrleistung einer 390 lohnt sich für mich nicht. Bei WQHD müsste ich aber sehr wahrscheinlich auch erst ganz genau auf die Einstellungen achten und abwägen, ob sich für mich lohnen würde. Aber die Arbeit würde ich mir auf Grund der neuen Grafikkarten machen, auch wenn es noch eine ganze Weile bis dahin ist^^

Edit: Aber ich verstehe gut was du meinst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also ich wäre froh wen ich deine hätte, also sei du um so mehr froh das du sie hast und dein system ist wie es ist.

es sollen zwar schon bald dx12 spiele kommen aber, die kann man sich ja falls es einen brennt immer noch nachkaufen, das gute, die preise fallen zusätzlich.

warte mit dem kauf noch auf die nächste generation. bisschen den regler nach unten und die 7950 reicht noch aus

Meint ihr ich sollte mit dem Monitorkauf dann direkt auch warten? Bietet sich dann eigentlich an ja.

Wenn dich WQHD interessiert, kannst du glaube ich selbst mit deinem Tahiti (GCN 1.0) VSR nutzen, und damit die Leistung abschätzen, welche du in WQHD hast. Ist im Crimson-Treiber unter "Anzeige" als Virtual Super Resolution, die Auflösung musst du dann im Spiel einstellen.

Ja habe ich aktiviert. Karte reicht noch aus bis zur nächsten Generation.

Zurück