GIGABYTE 790X-UD4 + 8GB Ram Problem

hobbicon

Kabelverknoter(in)
Hallo,
mein System besteht aus

• AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 6MB AM2+ 125W Tray

GIGABYTE GA-MA790X-UD4 AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s ATX

4x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz

1000GB Western Digital Caviar Green 32MB SATA2

Nvidia 275 GTX

Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI

EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2

Windows 7 64 bit

Nun habe ich das Problem, dass mein System bei aufwändigen 3D Spielen (nicht im Windowsbetrieb) immer sporadisch einfriert und ich den Reset-Knopf drücken muss.

Früher ist das noch öfter passiert, jedoch hat man mir damals (vor ein paar Monaten) geraten die North Bridge Volt Control schrittweise um 2 mal 0,1 Volt zu erhöhen. Diese Maßnahme hat das Problem entscheidend eingedämmt.

Ich habe:
  1. einen Memtest86 ohne Ergebnis durchgeführt
  2. mein Bios auf die aktuellste Version geflasht
  3. alle anderen Treiber aktualisiert

Soll ich nun die North Bridge Volt Control nochmal um +0,1V (insgesamt +0,3V) erhöhen oder ist das für das Board zu viel das Guten ?

6-6-6-20 und Ramspannung auff 1,9V

SG

p.s.
wie kommst du eigentlich drauf, das der Ram schuld sein soll? "Memtest ohne Ergebnis" bedeutet was? Kein Fehler gefunden?

Memtest habe ein paar Stunden durchlaufen lassen ohne Fehler. Bevor Ich die RAM-Spannung erhöht hatte, war das Problem nach einem Grafikkarten-Treiber Upgrate massiv erstmals aufgetreten, d.h. der Rechner ist sogar im Windows-Betrieb eingefroren und in Spielen alle 5 Minuten.

Laut Bios Vcore: (1,34V) / DDR2: (1,936V) / North Bridge Volt Control: (1,3)

Hier habe ich mein Problem geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind den die Volt Spezifikationen der A-Data?

Also wenn der Fehler erst nach dem Grakatreiber aufgetreten ist, scheint es eher daher zu rühren!

MFG

Was sind den die Volt Spezifikationen der A-Data?

Also wenn der Fehler erst nach dem Grakatreiber aufgetreten ist, scheint es eher daher zu rühren!

MFG

Ich habe aber keine Grafikfehler oder etwas was auf eine sichtbare Fehlfunktion der Grafikkarte hinweisen würde.

Hier siehst du die SPD Spezifikationen von A-Data (also für den RAM 1,8 Volt, jetzt 1,9 Volt).

Wenn der Grafikkartentreiber aber zu Softwareseitigen Problemen führt kann da schonmal was abstürtzen, wenn die Graka unter Last geht. Treiber schonmal richtig deinstaliert und einen anderen versucht?

Also wenn die Rams eine Ausschreibung NUR für 1,8V haben, sollten 1,9xxV reichen.

MFG

Wenn der Grafikkartentreiber aber zu Softwareseitigen Problemen führt kann da schonmal was abstürtzen, wenn die Graka unter Last geht. Treiber schonmal richtig deinstaliert und einen anderen versucht?

Also wenn die Rams eine Ausschreibung NUR für 1,8V haben, sollten 1,9xxV reichen.

MFG

Ich habe ungefähr 10 verschiedene probiert. Früher war es so. Das System lief bombenfest, nur wenn ich Treiber ab einer bestimmten Version aufwärts wähle (Glaube es war 197.) dann geschehen die oben beschriebene Probleme. Ich möchte aber neuere Treiber verwenden, da diese auch einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Wie schon von mir vermutet, haben die Rams bestimmt mit deinem Prob rein garnichts zu tun! Bei mir laufen übrigents auch die A-Data DDR800 4x2gb mit 5-5-5-15 (1,9V). Die Rams brauchen normal laut Spec. nur 1,8V, aber das Board gibt bei "Auto" dann 1,9V und bei einer Vollbestückung können die +0,1V nicht schaden und die Rams juck das auch nicht!

Wenn du nun 4x DDR1066 Ram drin hättest, könneten wird evt. über Ramprobleme sprechen!

Wenn Memtest mehrfach (min. 2x) druchläuft und keine Fehler ausspuckt, ist der Ram OK.

Kannst nun mal Prime95 min. 60 Minuten laufen lassen. Läuft das Programm auch ohne Fehler durch, ist auch die CPU (und Kühlung) OK.

Dann würde ich der Graka mal mit Furmark auf den Zahn fühlen!

SG

Zurück